hallo ben,
Ich moechte evtl naechtes Jahr Phyik Studieren (naja ok mit 25
vieleicht etwa spaet aber ich habe trotzdem Hoffnung:smile:
für physik ist es nie zu spät! 
und: hochachtung, abendschule (-> deine visitenkarte…) das hört sich so an, als seist du ein echtes arbeitstier…da wirst du das leben an der uni (oder wird das eine fh?) umso mehr geniessen…
und
suche nun nach Buechern mit denen ich mich gut auf da Thema
vorbereiten kann, auch im Mathematichen sinne. Leider hatte
ich nie Phyik, weder LK noch als normaler Untericht,
das sehe ich nicht wirklich als problem…und bzw. aber:
aber ein
Prof an der TU Darmstadt meinete das waere kein Problem, wir
sollten uns lieber auf English, Mathe und andere Faecher
konzentrieren, Physik wuerden wir schon an der Uni lernen.
der prof hat m.e. recht. keine ahnung, was er mit ‚anderen fächern‘ meinte, evtl. musst / kannst du ja zb. in chemie vordiplom machen…vorbereiten musst du dich aber m.e. darauf jetzt noch nicht…aber, die ersten beiden, mathe und englisch halte ich auch für wichtiger als physik - zu beginn des physik-studiums. mathe ‚natürlich‘ noch mehr als englisch. da haben studienanfänger nach meiner erfahrung mehr probleme als mit der physik.
deswegen rate ich dir, wenn du schon unbedingt physicsbasics haben willst (bin bemüht, meine antwort keine themaverfehlung werden zu lassen), zu den ‚lectures on physics‘ von r.p. feynman et al. (addison wesley-verlag, so weit ich weiss…), und zwar im orginal, sprich englisch. feynman halte ich für ein echtes phänomen, was die didaktik angeht, und die drei bücher (mechanik & thermodynamik, e-dynamik und quantenmechanik) wirst du auch später noch gut nutzen können.
bei den mathe-büchern, wozu ich dir hier zwischen den zeilen ja auch geraten habe, ist mir kein wirklich gutes im gedächtnis geblieben, ausserdem ist das ganze bei mir schon etwas her, sprich, es hat - hoffentlich - inzwischen bessere bzw. gute bücher zum einstieg. was du hier am anfang brauchst sind themen wie statistik (für versuchsauswertungen…) und differential/integralrechnung auf lk niveau, besser darüber…
hth,
stefan
hth,
stefan