Bücher über Ägypten gesucht

Hallo

ich werde zu Weihnachten einen Büchergutschein bekommen.
Diesemal möchte ich mich ein bisschen in meinen Leidenschaften weiterbilden, und mir „ägyptische“ Bücher zulegen.
Deswegen bräuchte ich eure Hilfe.
Ich hätte gerne ein Buch das sozusagen jeden Pharao beschreibt, möglichst ausführlich, was er getan hat, Dynastien, ectr…
Dann etwas auch den Laien verständliches über Hierogylphen,:wink: und ein Buch über die Dynastie von Haschepsut und folgende, das war glaub ich die 18. oder? Und natürlcih über meine Lieblinge Enachnaton und Nofrete.
Bitte keine Romane sondern eher so wisschenschaftlich für Laien ausgelegt.

Also wenn ihr mir ein paar Bücher empfehlen könnt, wäre ich wirklich dankbar.

Liebe grüsse

Julia

Hallo, Julia,

Ich hätte gerne ein Buch das sozusagen jeden Pharao
beschreibt, möglichst ausführlich, was er getan hat,
Dynastien, ectr…

Thomas Schneider, Lexikon der Pharaonen, dtv, ISBN 3-423-03365-7 Buch anschauen

Dann etwas auch den Laien verständliches über Hierogylphen,:wink:

Christian Jacq, Die Welt der Hieroglyphen, Rowohlt, ISBN 3-87134-365-X Buch anschauen

und ein Buch über die Dynastie von Haschepsut und folgende,
das war glaub ich die 18. oder?

Und natürlich über meine Lieblinge Enachnaton und Nofrete.

Erik Hornung, Echnaton, Die Religion des Lichts, Artemis, ISBN 3-7608-1111-6 Buch anschauen; bei amazon leider vergriffen!

Nofretete kommt hier ein bisschen zu kurz, aber es ist gerade Mode geworden, ihre Rolle aufzubauschen, finde ich.

Bitte keine Romane, sondern eher so wisschenschaftlich für Laien ausgelegt.

Sind alles ausgewiesene Fachleute!
Bissken musst du schon mitbringen, vor allem Interesse und Begeisterung! :wink:

Ich hoffe, dein Gutschein macht da mit! :wink:

Gruß Fritz

Hi Fritz

ja super, danke dir. Ich bringe sehr sehr viel Interesse mit und vieleicht auch schon ein klein bisschen Wissen.
Nach den Büchern ein bisschen mehr.

Gutschein wird schon ausreichen, das ist es mir wert.

Liebe Grüsse

Julia

Hallo Julia,

Ich hätte gerne ein Buch das sozusagen jeden Pharao
beschreibt, möglichst ausführlich, was er getan hat,
Dynastien, ectr…

Das von Fritz empfohlene „Lexikon der Pharaonen“ ist quasi die Bibel dafür, da kommst Du fast nicht drumrum. Sein Link führt aber zu einer nicht lieferbaren Ausgabe, nimm stattdessen diesen:
ISBN: 3491960533 Buch anschauen
14,90 € ist übrigens ein Ultrapreis für ein solches Werk. Zugreifen! Dieses Buch (übrigens schöner Hardcoverband, ich hab diese Ausgabe auch) muß Dein erster Kauf sein.

Auch wenn Du nicht direkt danach gefragt hast: Für schmale 9,95 € gibt es das „Lexikon des alten Ägypten“ von Guy Rachet als Sonderausgabe:
ISBN: 3491690498 Buch anschauen
Für die schnelle und kompakte Information ist dieses Buch kein Schnäppchen, sondern schon ein Schnapp.

Dann etwas auch den Laien verständliches über Hierogylphen,:wink:

Fritz’ Tip über Christian Jacq ist prima; es gilt als ideales Einsteigewerk. Überhaupt mag ich persönlich sowohl die Sachbücher als auch die Romane von Jacq sehr.

das war glaub ich die 18. oder?

Da hab ich jetzt leider nichts auf Lager, obwohl die 18. Dynastie durch zahlreiches Quellenmaterial mit am besten dokumentiert ist.

Und natürlcih über meine
Lieblinge Enachnaton und Nofrete.
Bitte keine Romane sondern eher so wisschenschaftlich für
Laien ausgelegt.

Allgemein kann ich für alle Königinnen Joyce Tyldesley empfehlen, die sich auf die Betrachtung der Frauenrolle ein bißchen spezialisiert hat. Such einfach nach ihr in Amazon und nimm die Dame Deiner Wahl.

Gruß
mowei

Hallo

das war glaub ich die 18. oder? Und natürlcih über meine
Lieblinge Enachnaton und Nofrete.

Da kann ich Dir empfehlen:

• Herrin beider Länder, Hatschepsut (Peter H. Schulze)
  • Sonnenkönig vom Nil, Amenophis III. (Joann Fletcher)
  • Hatschepsut, der weibliche Pharao (Joyce Tyldesley)
  • der Mordfall Tutanchamun (Robert Brier)

Morgen Mowei

auch dir vielen Dank. Leider ist mein Gutschein nicht für Amazon, sondern für einen altmodischen Buchladen :wink:
Hab mir auch deine Liste ausgedruckt und schau einfach wieviel ich kriegen kann.
Jetzt bräuchte ich nur noch einen Lastenträger…

Lg

Julia

• Herrin beider Länder, Hatschepsut (Peter H. Schulze)
  • Sonnenkönig vom Nil, Amenophis III. (Joann Fletcher)
  • Hatschepsut, der weibliche Pharao (Joyce Tyldesley)
  • der Mordfall Tutanchamun (Robert Brier)

Hi

Super, auch diese Bücher werden in den Rucksack wandern:wink:

Dankeschön

Julia

Hallo Julia !

Diese Antwort wird erstmal noch nicht sehr hilfreich für dein sein, aber ich werde mich noch dranhängen, mehr zu erfahren.
Ich habe mal meinen Eltern ein Buch über alle Pharaonen, die es gab, geschenkt. Unten auf den Seiten war durchgehend eine chronologische Zeittafel/schiene, die den jeweiligen Pharao und die Ereignisse seiner Regierungszeit darstellte, während auf dem restlichen Platz auf die Regierenden näher eingegangen wurde. Dies war das erste Mal, das ich auf einen Blick sehen konnte, welcher Pharao in welcher Dynastie gelebt und gewirkt hatte, sonst war ich bei diesen Zeitlängen immer ein wenig durcheinander.
Leider weiss ich den Titel/Autor nicht mehr, da muss ich mal meine Eltern anrufen und hoffe, sie haben es nicht mit den anderen Büchern beim Umzug verkauft. Dann bin ich echt stinkig, weil das Buch wollte ich noch erben :wink: Vielleicht erkennt ja jemand hier dieses Buch !
Der Druck wurde nämlich eingestellt und auf dem Markt im Internet habe ich es seitdem auch nicht mehr gefunden:frowning:(
Einmal lief mir dieses aber doch noch über den Weg( muss ich noch loswerden) : auf meiner Nilkreuzfahrt stand es im Regal hinter der Bar.Ein Tourist hatte es dem Barkeeper geschenkt und obwohl er es nicht lesen konnte, rückte er es trotz hohem Angebot nicht raus.

Hoffe es bis morgen noch zu schaffen

Grüße
Sabine

Hallo,

meine Antwort kommt zwar reichlich spät, aber besser spät als nie, ne? :smile:

Dem „Lexikon der Pharaonen“ schliesse ich mich ebenfalls vorbehaltlos an,
Christian Jaque mag ich überhaupt net (habe allerdings auch Ägyptologie studiert
und bin insofern etwas allergisch gegenüber Romanen :wink:)…
Was Hieroglyphen für Einsteiger angeht: Karl-Theodor Zauzich, Hieroglyphen ohne
Geheimnis, Mainz 1980
Ein hervorragender Einstieg für interessierte Laien, nach dem Büchlein sollte man
tatsächlich in der Lage sein, einfache Inschriften der des MR/NR zu entziffern,
so es sich um Standarttexte handelt und man nicht direkt erwartet, ganze Romane
lesen zu können :smile:
Es gibt unzählige Ägypten Bücher, darunter leider auch viel Schund. Ausdrücklich
warne ich vor „Taschenbrockhaus Ägypten“, auch wenn er noch so günstig zu sein
scheint… Siehe dazu auch meine Rezension bei Amazon

Hoffe, ich konnte Dir noch helfen
Christian