Bücher über amazon - wie funktionierts?

Hallo!

Wie funktioniert das eigentlich, wenn ein Verlag seine Bücher bei amazon anbietet? Mich wunderte neulich, dass ein Buch längst aus der Druckerei beim Verleger eingetroffen war, aber noch anderthalb Wochen bei amazon als “noch nicht erschienen” gekennzeichnet war, mit Lieferzeit im Juni. Laut Auskunft des Verlegers habe er nichts mit dem Versand über amazon zu tun und keinen Einfluss darauf und tatsächlich ist für Band 1 der Reihe ein anderer Versender angegeben als für Band 2.

Dies ist keine Beschwerde, mich würde nur interessieren, wie das Prozedere ist.

Gruß
Eva

Dazu kann ich leider nichts sagen. Aber ich hatte jetzt den Fall, dass ein eigentlich nur regional relevanter Titel (ein Buch über Frankfurt am Main) bei meiner lokalen Buchhandlung drei Wochen lang nicht lieferbar war. In dieser Zeit war der Titel bei Amazon immer auf Lager. Mein Buchhändler sagte dazu, dass Amazon grundsätzlich große Mengen ordern würde und sie im Zweifelsfall wieder retourniert, wenn sie sich nicht so gut verkaufen wie erwartet.

Erscheinungsdatum des Buches war übrigens Dezember 2025. Dann gab es eine sehr positive Rezension in der FAZ Rhein-Main-Zeitung Anfang Januar. Daraufhin war der Titel beim Großhändler meines Buchladens (Libri) ausverkauft. Wegen der Nähe zu Libri hatte sich Amazon ja ursprünglich auch in Bad Hersfeld angesiedelt…

1 „Gefällt mir“

Vorab: Ein Buch ist aus logistischer und systemtechnischer Sicht ein Artikel wie jeder Andere auch. Falls Du also zwanghaft nach einem speziellen Buchablauf suchst, wirst Du ihn nicht finden.

Wenn man den Satz so wortwörtlich nimmt, wäre der Verlag als Marketplace-Händler angebunden. Glaube ich jetzt nicht, dass das gemeint ist.

Aber im Prinzip sind solche Änderung bei Amazon durch den Lieferanten zu pflegen. Das kann er manuell über die Amazon-Plattform, per Datenimport oder per Schnittstelle machen. Amazon selbst hat da auch nur wenig Eingriffsmöglichkeiten.

Nein, das war nicht gemeint. Bei zwei verschiedenen Versendern für je Band 1 und 2 der Buchreihe, vermute ich, dass die einen größeren Posten beim Verlag geordert haben und sie jetzt in Eigenregie verkaufen. Das würde evtl. erklären, weshalb Band 2 längst erschienen war und beim Verlag, bei Thalia etc. bestellbar, aber bei amazon immer noch als “nicht erschienen” geführt wurde. Falls das zutrifft, hatte der Verlag an sich mit amazon gar nichts zu tun, während ich immer der Annahme war, die Verlage würden das Geschäft über amazon selbst organisieren, also ein Paket Bücher hinschicken und amazon stellt sie ins Netz. (siehe Beitrag von Fips: “Mein Buchhändler sagte dazu, dass Amazon grundsätzlich große Mengen ordern würde und sie im Zweifelsfall wieder retourniert, wenn sie sich nicht so gut verkaufen wie erwartet.”)

Danke Dir und Gruß

Eva

1 „Gefällt mir“

Warum vermuten? Es steht auf der Amazon-Plattfirm doch immer immer dabei, wer Verkäufer ist („Verkauf durch xyz“)

Es gibt auch deutlich mehr als zwei Methoden, wie ein Liefant bei Amazon angedockt sein kann. Aber wer da aber für solche Zwecke Daten pflegt, ist bei denen aber fast immer gleich. Es ist der Lieferant oder der Marketplace-Händler.

Ggf. kann die Plattform inzwischen bei Wareneingang den Status automatisch zurücksetzen. Amazon ist aber eher so drauf, dass die sich an der Entwicklungsarbeit und den dadurch entstehenden Aufwand auf den Lieferanten abwälzen.

Habe ich doch geschrieben, dass die Versender dabeistehen. Meine Verwunderung stammte aus der Zeit davor, als ich dachte, der Verlag macht das selbst und die Bücher bei amazon immer noch nicht erhältlich waren.

OffTopic

Das widerspricht sich schlicht. Da musst du dich nicht wundern, wenn es falsch verstanden wird.

Aber deine Frage ist trotzdem mit meinem vorherigen Beitrag beantwortet.