Hallo
kann mir jemand sagen ob es nicht noch genauere Bücher über das Soldatenleben im Amerikanischen Bürgerkrieg gibt. Ich habe zwar schon einiges angesammelt auch an Dvds wie James M. Mcpherson oder Ken Burns. Dort hab ich schon viel rausgefunden aber natürlich geht es mehr um die abläufe und das Politische aussenherum, ich möchte mehr über die Gedanken der Soldaten und deren genaue herkunft so wie Kampfaufstellungen in der Schlacht herausfinden.
Danke schonmal im Voraus
P.s wenn es hier jemanden gibt der sich auch mit dem Thema gerne beschäftigt würd ich mich sehr freuen wenn wir uns mal im Chat treffen könnten.
Ja also da was zu finden ist genrell schwierig. auf englsich gibts da sicherlich das eine oder andere. auf deutsch kann ich nur empfehlen:
Die Erben Kains
Liebe und Krieg
Himmel und Hölle
ja, man merkt dass sind die bücher zur serie „Fackelösn im Sturm“. abe rdie bücher sind viel umfangreiche rund man erfährt da sehhhhhhr viel.
ansonsten gäbe es da noch berichte über deutsche militärberichterstatter. aber dazu habe ich nichts genaues.
ansonsten guck mal da:
www.csa4ever.de
gruß rebofcsa
Hallo, das ist doch recht speziell, aber eine Idee zumindest hätte ich:
„Der amerikansiche Bürgerkrieg. Eine Chronik in Bildern Tag für Tag“ von Bernd G. Längin. Da werden reichlich Soldaten (allerdings vorranig höhergestellte) vorgestellt und es gibt einiges zu Truppenbewegungen. Auch interessant (allerdings ein Roman) ist „The Killer Angels“ von Michael Shaara - ich kenne das aber nur auf Englisch und weiß daher nicht, ob es das in Deutsch gibt und wenn ja, unter welchem Titel.
Hi,
sorry, aber dafür weiss ich leider keine Bücher.
Du meinst wahrscheinlich so taktische Handbücher über Linie, Doppellinie etc. Da gibts bestimmt auch was preußisches drüber, schließlich hatte ja jeder diese Formationen. War ja seit Napoleon so.
Ein gutes Sachbuch über den amerikanischen Bürgerkrieg ist „Für die Freiheit sterben“, aber nachdem du McPherson schon zitiert hast, wirst du das wahrscheinlich schon kennen…
vg
Ben
Hallo Azrael,
danke für Deine Anfrage. Leider kan ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich mich mehr für das „politische Außenrum“ interessiere, wie Du es ausdrückst. Ich habe zwar auch ein Buch mit den Schlachten des Bürgerkriegs, das befindet sich allerdings derzeit in einem meiner 35 Umzugskartons…
Trotzdem viel Erfolg mit Deiner Anfrage!
Viele Grüße
Ich empfehle:
Heusinger, Otto; Amerikanische Kriegsbilder - Aufzeichnungen aus den Jahren 1861-1865, Wyk auf Föhr 1998.