Hi Markus!
Als erstes: HERZLICH WILLKOMMEN BEI WWW! :o)))
Vor ca 2 Wochen war ich in das Saal 600 des Schwurgerichts hier in Nürnberg.
Ich weiß ja nicht wo Du lebst (Deutschland ist ja groß!), aber je nach Entfernung würde ich durchaus in Erwägung ziehen, an diese Führung teilzunehmen. Und das bevor die 2 Mio € die bereits zugesprochen wurden, auch in Umbaumaßnahmen umgesetzt werden.
Wie auch immer, dort, gibt es auch einen Tisch wo man Büchern und Flyers darüber kaufen kann. Ich habe mir „Der Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess -Stiftung Topographie des Terrors“ gekauft und bin der Meinung, es könnte, nachdem was Du uns erzählst, Dir gut helfen…
ZB in dieser Führung wird, in einem kurzen Film erzählt, wie sich Goering & Co. sich „überreden“ liesen, doch nach Nürnberg zu kommen. Oder es gab einen US Psychologe, der einen IQ-Test an den Angeklagten durchgeführt hat. Eine der Ergebnisse sagt, daß die Sitzfolge genau die Intelligenzquote entspricht. Oder dass am 18.10.1945 dieses Verfahren eröffnete, allerdings… in Berlin; etc… Dann werden Gespräche niedergelegt, die wirklich einem schaudern lassen:
General Rudenko (GR)(1): Können Sie mir dann sagen, wer war Hitlers engster Mitarbeiter auf dem gebiet der Luftwaffe?
Göring(HG): Selbstverständlich ich.
GR: Und in den Wirtschaftsfragen?
HG: In den Wirtschaftsfragen war ich es auch.
GR: Und in politischen Fragen?
HG: Das war verschieden, welche Fragen zur Diskussion standen, und wie weit der Führer hier jemanden zur Beratung oder zur Erörterung heangezogen hat.
GR: Wen von solchen egen Mitarbeitern können Sie mir beim Namen nennen?
HG: Engerer Mitarbeiter des Führers, das habe ich scon gesagt, war in erster Linie ich.
(Seite 63)
(1) General Rudenko war Hauptankläger aus de UdSSR.
…
Rudolf Hess: „(…) Es war mir vergönnt, viele Jahre meines Lebens unter dem größten Sohne zu wirken, den mein Volk in seiner tausendjährigen Geschichte hervorgebracht hat. Selbst wenn ich es konnte, wollte ich diese Zeit nicht auslöschen aus meinem Dasein.
Ich bin glücklich, zu wissen, daß ich meine Pflicht getan habe meinem Volk gegenüber, meine Pflicht als Deutscher, als Nationalsozialist, als treuer Gefolgsmann meines Führers. Ich bereue nichts.
Stünde ich wieder am Anfang, würde ich wieder handeln wie ich handelte, auch wenn ich wüßte, daß an Ende ein Scheiterhaufen für meinen Flammentod brennt“
(Seite 66)
Leider weiß ich nicht mehr wieviel das Buch gekostet hat. Ah! Und es ist auf Deutsch und auf Englisch verfasst (also Zweisprachig).
Ich hoffe ich habe Dir geholfen!
Schöne grüße,
Helena