Bücher über den Nürnberger Prozess

Guten Tag alle miteinander,

da ich vorhabe, für das Fach Geschichte in der Schule eine Hausarbeit über die Nürnberger Prozesse zu schreiben, brauche ich dafür natürlich auch entsprechende Quellen.
Und da wollte ich an dieser Stelle Experten fragen, die Bücher über den Nürnberger Prozess kennen bzw. gute Erfahrungen mit ihnen haben.
Wie gesagt, es sollte als Recherchematerial nutzbar sein, also keine Erinnerungen eines Wärters oder Ähnliches.
Also in die Richtung Sachbuch/Bericht.
Ich danke im Voraus,

Gruß LeFinn

Hallo !

Besorg Dir die DVD :

„Der Nürnberger Prozeß“ aus der DVD-Edition Spiegel TV.
Vielleicht findest Du noch einen Spiegel von vor 14 Tagen. Dort gab es sie zu.

mfgConrad

Hallo LeFinn,

der Nürnberger Prozess wurde dokumentiert; das wurde dann in Buchform herausgegeben. Du kannst also - falls gewünscht - den kompletten Prozess nachlesen. Die genaue Quellenangabe habe ich jetzt nicht gefunden. Das hier ist das einzige Buch über die Nürnberger Prozesse, das auf meiner Bücherliste steht:

Mitscherlich/ Mielke (Hrsg.): Medizin ohne Menschlichkeit - Dokumente des Nürnberger Ärzteprozesses

Ansonsten kann ich den amerikanischen Film „Nürnberg - Im Namen der Menschlichkeit“ empfehlen, weil man nichts tun muss. Nur in den Videorekorder legen und anschauen.

Was ich auch empfehlen kann, ist die Audio-CD „Weinen Sie nicht, die gehen nur baden“ von Shelliem. Kann man auf amazon bestellen. Ich bin aber nicht ganz sicher, ob das für dich unter „Aussagen irgendeines Wärters“ fällt. So ganz habe ich nicht verstanden, warum du keine Aussagen möchtest. Diese Aussagen sind jedenfalls von Opfern des NS-Regimes. Man hat da hunderte von Stunden an Zeugenaussagen auf Tonband aufgenommen. Beinahe hätte man die Tonbänder dann nach Abschluss des Prozesses gelöscht. Aber es gibt sie noch, und Historiker haben daraus diese CD erstellt, die eine kurze Auswahl der Aussagen darstellt.

Schöne Grüße

Petra

Vielen Dank!

@ Conrad: Die DVD vom Spiegel habe ich schon :stuck_out_tongue:
Die ist sehr informativ, finde ich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie gesagt, es sollte als Recherchematerial nutzbar sein, also
keine Erinnerungen eines Wärters oder Ähnliches.
Also in die Richtung Sachbuch/Bericht.
Ich danke im Voraus,

Ich würde dir die in der Digitalen Bibliothek erschienene CD
„Der Nürnberger Prozeß“ empfehlen:
http://www.digitale-bibliothek.de/scripts/ts.dll?s=3…
ist günstiger bei Jokers
http://www.jokers.de/reste-guenstiger/digitale-bibli…
zu beziehen.

Gruß
Armin

Hallo LeFinn,

Unter „Museumsladen“ findest du auf der Homepage des Schwurgerichtssaal 600 der Nürnberger Prozesse eine Literaturliste.
http://www.museen.nuernberg.de/prozesse/index.html

Eine besondere Empfehlung kann ich aber leider nicht geben.

Hi Markus!

Als erstes: HERZLICH WILLKOMMEN BEI WWW! :o)))

Vor ca 2 Wochen war ich in das Saal 600 des Schwurgerichts hier in Nürnberg.

Ich weiß ja nicht wo Du lebst (Deutschland ist ja groß!), aber je nach Entfernung würde ich durchaus in Erwägung ziehen, an diese Führung teilzunehmen. Und das bevor die 2 Mio € die bereits zugesprochen wurden, auch in Umbaumaßnahmen umgesetzt werden.

Wie auch immer, dort, gibt es auch einen Tisch wo man Büchern und Flyers darüber kaufen kann. Ich habe mir „Der Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess -Stiftung Topographie des Terrors“ gekauft und bin der Meinung, es könnte, nachdem was Du uns erzählst, Dir gut helfen…

ZB in dieser Führung wird, in einem kurzen Film erzählt, wie sich Goering & Co. sich „überreden“ liesen, doch nach Nürnberg zu kommen. Oder es gab einen US Psychologe, der einen IQ-Test an den Angeklagten durchgeführt hat. Eine der Ergebnisse sagt, daß die Sitzfolge genau die Intelligenzquote entspricht. Oder dass am 18.10.1945 dieses Verfahren eröffnete, allerdings… in Berlin; etc… Dann werden Gespräche niedergelegt, die wirklich einem schaudern lassen:

General Rudenko (GR)(1): Können Sie mir dann sagen, wer war Hitlers engster Mitarbeiter auf dem gebiet der Luftwaffe?

Göring(HG): Selbstverständlich ich.

GR: Und in den Wirtschaftsfragen?

HG: In den Wirtschaftsfragen war ich es auch.

GR: Und in politischen Fragen?

HG: Das war verschieden, welche Fragen zur Diskussion standen, und wie weit der Führer hier jemanden zur Beratung oder zur Erörterung heangezogen hat.

GR: Wen von solchen egen Mitarbeitern können Sie mir beim Namen nennen?

HG: Engerer Mitarbeiter des Führers, das habe ich scon gesagt, war in erster Linie ich.
(Seite 63)

(1) General Rudenko war Hauptankläger aus de UdSSR.

Rudolf Hess: „(…) Es war mir vergönnt, viele Jahre meines Lebens unter dem größten Sohne zu wirken, den mein Volk in seiner tausendjährigen Geschichte hervorgebracht hat. Selbst wenn ich es konnte, wollte ich diese Zeit nicht auslöschen aus meinem Dasein.
Ich bin glücklich, zu wissen, daß ich meine Pflicht getan habe meinem Volk gegenüber, meine Pflicht als Deutscher, als Nationalsozialist, als treuer Gefolgsmann meines Führers. Ich bereue nichts.
Stünde ich wieder am Anfang, würde ich wieder handeln wie ich handelte, auch wenn ich wüßte, daß an Ende ein Scheiterhaufen für meinen Flammentod brennt“

(Seite 66)

Leider weiß ich nicht mehr wieviel das Buch gekostet hat. Ah! Und es ist auf Deutsch und auf Englisch verfasst (also Zweisprachig).
Ich hoffe ich habe Dir geholfen!
Schöne grüße,
Helena

Literaturliste
Vielen Dank Helena!

Leider komme ich in nächster Zeit nicht dazu, mich nach Nürnberg zu begeben.
Allerdings werde ich dieses Thema vorraussichtlich als GFS wählen, und ich habe mal folgende Literaturliste zusammengestellt:

-Die Nürnberger Prozesse. von Annette Weinke
-Die Völker klagen an. Der Nürnberger Prozess 1945 - 1946
-Verhöre: Die NS-Elite in den Händen der Aliierten 1945
-Der Nürnberger Prozess. von Joe Heydecker und Johannes Leeb von Kiepenheuer und Witsch

Falls jemand die Bücher kennt, soll er mir sagen, ob die Bücher zu empfehlen sind, ob er/sie vielleicht schon gut damit gearbeitet hat, welche von ihnen besonders ergiebig hinsichtlich Recherchen und Informationen sind und welche überhaupt nicht empfehlenswert sind.
Denn leider kann ich mich bei den Büchern nicht auf die amazon-Rezensionen verlassen, denn die Bücher wurden anscheinend noch nicht sooft gekauft, als dass es schon viele Rezensionen über sie gibt.
Und sie kosten ja schon ziemlich viel Geld :wink:

Vielen Dank (auch für all die Mühe, die ihr euch schon gegeben habt)
Gruß Markus