Hallo,
können Sie mir sagen wieso die Nürnberger Prozesse auch gut waren? Also was war an den Nürnbergern Prozessen gut?
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen!
MfG
J. Koch
Hallo,
können Sie mir sagen wieso die Nürnberger Prozesse auch gut waren? Also was war an den Nürnbergern Prozessen gut?
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen!
MfG
J. Koch
Gut ist recht relativ,natürlich war es gut,dass deutsche Kriegsverbrecher und hochrangige Mitglieder der NS-Führungsriege der Prozess gemacht wurde,jedoch war ein großer Teil der Prozesse auch eine reine Show und diente dazu ein Exempel zu statuieren und zu zeigen wer nun die Macht im bestzten Deutschen Reich innehatte.Außerdem war es fast schon wahnwitzig,dass deutsche Kriegsverbrecher,vorausgesetzt sie waren wirklich welche,der Prozess mit oftmaliger Todesstrafe gemacht wurde,jedoch allierte Kriegsverbrecher eben hier den Scharfrichter gaben.
Das Besondere an den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen war die Tatsache, dass die Angeklagten selbst ein demokratisches Gericht erlebten. Das heißt, dass sie sich einen Verteidiger suchen konnten, der ihre Rechte vertritt. Das zeigen auch die Urteile von Freispruch über kurze Haftstrafen, lebenslänglich bis zu Todesurteilen.
Die Nationalsozialisten haben ihren Gegnern diese Chance nie gegeben. Nach diesen Nürnberger Urteilen richtet sich auch heute noch der internationale Gerichtshof in Den Haag, wo Urteile gegen moderne Kriegsverbrecher gefällt werden. Informiere dich bei Wikipedia unter „Internationales Gericht“. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Lieber Herr Hoch !
Zu Ihrer Frage kann ich Ihnen leider keine erschöpfende Antwort geben . Die Problematik ist viel zu umfangreich.
MfG
A.Sass
Hallo & Guten Tag.
Vielen Dank für die Anfrage. Für Art/Umfang/Detail der Antwort ist folgendes zielführend:
Grüße
Schuljahr 12
Hallo -
Die Beantwortung ist etwas schwierig, weil die Frage ungenau ist. Worauf bezieht sich „auch gut“?
Gut und Böse als moralische Kategorien, oder waren die Nürnberger Prozesse vielleicht doch nur ein Racheakt der Sieger - oder was steckt sonst noch hinter dieser Frage, „was denn an den Nürnberger Prozessen gut gewesen sei“. Da gäbe es gleich ein Bündel von Fragen, die alle schon einmal gestellt wurden und bis heute nicht erschöpfend beantwortet werden konnten.
Historisch gesehen ist das ein Ereignis, mit den die Verantwortlichen für den Holocaust und im weiteren für die Folgen des zweiten Weltkrieges zur Rechenschaft gezogen wurden. Dies wiederum lag im Ermessen der Sieger.
Als Ereignis das stattgefunden sind die Nürnberger Prozesse Teil der europäischen Geschichte.
Die moralischen Gewichtung dieser Prozesse kann man nicht eindeutig vornehmen und auch nur im Zusammenhang der damals vermeintlichen oder auch wirklichen politischen Notwendigkeit.
Was also ist die Frage genau - Ist die Anwendung der Todesstrafe „gut“, in dem Sinn, dass jemand, der den Tod von Millionen Menschen auf dem Gewissen hat, sein Recht Leben zu dürfen verwirkt hat?
Oder ist es die Frage nach der Wirkung - gut oder nicht gut - der Nürnberger Urteile auf die Verhaltensweisen von Machthabern danach?
Wenn wir nach dieser Wirkung fragen, dann kann man doch feststellen, dass auch in den finstersten Tage des kalten Krieges keine der Mächte es gewagt hat, wieder einen mörderischen Krieg zu entfesseln. Es ist weiterhin festzustellen, dass wir heut ein weitgehend geeintes Europa haben und dass wir einen internationalen Gerichtshof haben, an dem Vergehen gegen die Menschenrechte verhandelt und verurteilt werden.
Inwieweit da auch die Nürnberger Prozesse eine Rolle spielen, darüber kann man verschiedener Meinung sein.
Aber dass sie ein Rolle spielen, kann man auch nicht bestreiten.
Mfg.
Paulus Peternell
Hallo & Guten Tag,
vielen Dank für die Antwort. Also Schuljahr 12. Gut. Ist der Hintergrund der Anfrage eine Hausarbeit/Klausur/Referat/etc.? - Und wenn ja: Wie lautet der Titel?
Grüße
Klaus
Schuljahr 12
Referat über die Nürnberger Prozesse
Hallo, mein junger Freund.
Ich kam zu „wer-weiß-was?“ durch eine einfach zu beantwortende Frage; - es ging um eine „Wissens-Wette.“ Frage damals: „Wie hieß das Pferd, das Wellington in der Schlacht von Waterloo ritt.“ Die Antwort, die ich erhielt, war richtig. Die Idee, Wissen weiterzugeben, fand ich großartig, trug mich ein und beantwortete seither viele Anfragen.
Ich ertappte mich dabei, dass ich z. T. sehr ausführliche - und damit zeitaufwendige - Antworten erstellte, - ganze … „Referate“ und somit die Hausarbeiten von Schülern und Studenten erledigte, die sie selbst erarbeiten sollen.
Das, du wirst verstehen und verzeihen, tue ich nicht mehr.
Deine Frage ist zu komplex. - Erstens. Zweitens lassen sich hierzu sowohl in einer gut sortierten öffentl. Bibliothek als auch im Internet ausreichende Quellen finden, um die Antwort selbst sehr unproblematisch zu finden.
Deine Antworten sind knapper als meine Nachfragen. - Fazit: Ich habe keine Lust, deine Arbeit zu erledigen. Wenn du dazu nicht willens oder in der Lage bist, hast du ein Abi nicht verdient.
DREI Buchstaben werden dich zeitlebens von allem, was du willst, möchtest, wünschst trennen: - T U N.
An die Arbeit, junger Freund.
Lieber Herr Koch (oder Frau Koch?),
durch meine langjährige Beschäftigung mit der Geschichte der beiden Weltkriege kann ich Ihre Frage mit einem ganz klaren „NEIN“ beantworten. Aber dabei möchte ich es nicht belassen, sondern in aller Kürze ein paar Fakten anführen, die es Ihnen ermöglichen sollen, sich die Frage selbst zu beantworten.
Zunächst es hat nur einen „Nürnberger Prozess“ gegeben, den "Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher vor dem Internationalen Militär-Tribunal (IMT) in Nürnberg 1945/46.Es gab zwar noch zwölf sogenannte „Folgeprozesse“, die vor dem Hintergrund des Kalten Krieges aber nicht mehr vor dem IMT, sondern vor US-Militärgerichten stattfanden, deren Urteile bei vergleichbaren Anklagepunkten deutlich Milder ausgefallen sind.
Ein paar Jahre später hätte der eigentliche „Nürnberger Prozess“ überhaupt nicht mehr staffinden können.
Gekennzeichnet war der „Nürnber Prozess“ durch folgende Tatbesstände:
Es war ein Verfahren der Sieger über die Besiegten oder wie es der US-Chefankläger Jackson es ausdrückte, die Fortsetzung des Krieges mit juristischen Mitteln. Es gab kein angeklagtes Verbrechen, dessen sic die alliierten Siegermächte nicht ebenfalls schuldig gemacht hatten. Aber diese Seite wurde völlig ausgeblendet.
Es wurde geurteilt nach Gesetzen, deren Gültigkeit rückwirkend in Kraft gesetzt wurden. Die UNO hat 1948 ganz klar entschieden, dass dieses nicht statthaft sei. Auch aus diesem Grunde hätte der „Nürnberger Prozess“ nach 1948 nicht mehr stattfinden können, weil er gegen die UN-Charta verstoßen hätte.
Es gab in dem Verfahren keine Berufunsinstanz mit dem Ziel, ein ergangenes Urteil nochmals zu überprüfen, wie es in jedem innerstaatlichen Strafprozess selbstverständlich ist.
Später wurde das Verfahren in die Hände deutscher Spruchkammern gelegt, die einzelne Urteile aufgehoben haben, so das Urteil gegen den Chef des Wehrmachtsführungsstabes im OKW, Generaloberst Alfred Jodl, der zum Tode verurteilt, hingerichtet und dann posthum freigesprochen wurde.
Die Bundesrepublik Deutschland hat das Nürnberger Urteil zu keinem Zeitpunkt anerkannt.
Das Nürnber Urteil ist nie Bestandteil des Internationalen Völkerrechts geworden, sondern blieb ein Einzelfall, zugeschnitten auf den Zweiten Weltkrieg. Würde man heutige Kriege nach den Maßstäben von Nürnberg be- und verurteilen, wäre machner Politiker und Soldat schon am Galgen geendet.
Wenn Sie sich näher mit dem „Nürnberger Prozess“ befassen möchten, empfehle ich Ihnen das Standardwerk von Prof. Dr. Werner Maser, das aber wahrscheinlich nur noch antiquarisch zu haben sein wird (amazon.de oder abebooks.de).
Habe ich Ihnen mit meiner Antwort weitergeholfen? Es würde mich freuen.
Beste Grüße
Rolf Bürgel
Hallo,
Die Nürnberger Prozesse wurden von den amerikanischen Aliierten initiert, um die Hauptkriegsverbrecher des dritten Reichs zu verurteilen.
Positiv darum, weil die individuelle Schuld der Kriegsverbrecher untersucht und bestraft wurden. Dies ist eine Weiterentwicklung des Völkerrechts gewesen.
Die Prozesse sorgten dafür das die NS-Verbrechen des Unrechtsregimes aufgeklärt wurden.
Wenn es noch weitere Fragen gibt, einfach fragen.
Beste grüße,
merdehappens
Hallo J. Koch,
danke für Deine Anfrage. Leider habe ich mich mit den Nürnberger Prozessen noch nicht beschäftigt, daher kann ich Dir hierzu keine Antwort geben. Es tut mir aufrichtig leid. Ich fand die Siegerjustiz allerdings nicht so besonders gut, weil Vieles aus einer ganz anderen Sicht datrgestellt und beurteilt wurde.
Ein altes Sprichwort besagt: Versuche niemals die Geschichte (Vergangenheit) mit der Erkenntnis von HEUTE zu beurteilen. Dies hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter.
Gruß
Werner (alias Lomex)
Hallo Johannes,
ich glaube ich verstehe die Frage nicht ganz.
In den Nürnberger Prozessen ging es um die Schuldfrage der gefangenen Nazi-Grössen und deren Beteiligung an den schlimmssten Gräultaten der Menschheitsgeschichte, wo stellt sich da die Frage, was daran gut war?
Bis bald
Raul
Lieber Freund!
Ueber die Nuernberger Prozesse kann mann Vieles sagen.
Aus meiner Sicht als Holocaust Ueberlebender war es der erste Fall dass nicht nur Taeter sondern auch derenn Anstifter und Befehlsgeber zur Verantwortung geruffen und abgeurteilt wurden.
Juristisch, wurden ein Leerraum ausgefuehlt und fuer
weitere Faelle ein Modell geschaffen: siehe die Verfahren in Haag gegen die Verantwortlichen der Jugoslavien Massaker.
Historisch gesehen haetten haetten auch jene Politiker
welche mit Schwachsinn den Nazis und anderen den Weg
zur Macht frei gemacht hatten. Aber darueber koennte mann Baende schreiben.
Hallo!
Die Nürnberger Prozesse wurden aus dem Hauptgrund geführt weil Verbrechen gegen die Menschlichkeit bzw Kriegsverbrechen von Verantwortlichen des 3. Reiches begangen worden waren.
Angeklagt waren u.a. Juristen, SS-Ärzte ,Manager, Industrielle, Heerführer und hohe Regierungsbeamte.
Einige bezeichnen die Prozesse auch als Siegerjustiz.
Ob das richtig oder falsch war sei dahin gestellt.
Hoffe ich konnte Ihnen helfen.
Mfg
Hallo,
das liest sich sehr nach Hausaufgabe.
Was hast Du bis jetzt herausgefunden und was schließt Du daraus.
Viele Grüße
Iris
Die Nürnberger Prozesse sollten ein schreckliches Kapittel der Weltgeschichte abschließen.Die Siegermächte hatten vor, dem Treiben des Nationalsozialsismus, mit all seinen Schrecken, Morden und Greultaten entgültig den Gar auszumachen. Die deutschen Kriegverbrecher wollte man abstrafen und gleichzeitig sollte ein ähnliches Verbrechen an der Menschheit für immer ausgeschlossen werden.Es ging immerhin um 50 Millionen Tote Menschen im 2. WK! Und um die systimatische, fabrikmäßige Vernichtung von über 6 Millionen Menschen in den Vernichtungslagern. Den ersten Teil hat man ereicht. Die deutschen Hauptkriegsverbrecher wurden abgeurteilt. Den zweiten Teil „Die Welt sollte daraus lernen" haben die Politiker der Welt wohl vergessen!? Die Geschichte nach den Nürnberger Prozessen zeigt das sehr deutlich. Die damaligen Moralapostel aus den USA, der UdSSR und der anderen haben schon kurz nach dem Ende der N.-Prozesse gezeigt, dass sie absolut nichts gelernt haben. Korea, Vietnam, Nicaragua, Afgahnistan, Irak, Tschetschenien usw und so fort. Das zuletzt Geschriebene hat aber im Ursächlichem nichts mit den N.-Prozessen zu tun.Die N.-Prozesse waren wichtig und richtig!!! Nur wurden sie nicht in aller Konsequenz duchgeführt. ich meine hier vor allem die Folgeprozesse, wie den Ausschwitzprozess. Der Kalte Krieg hat dazu beigetragen, dass viele Kriegsverbrecher ungestraft davon gekommen sind. Die heutige Bundesregierung und die Opposition im Bundestag möchte vollmundig die „DDR Vergangenheit“ aufarbeiten!? Haben es aber nach fast 70 Jahren nicht geschafft, die ruhmlose Vergangenheit der BRD, der Gerichte, Staatsanwaltschaften und der Politiker mit NS - Hintergrund aufzuarbeiten! Ihre Fragestellung finde ich etwas seltsam. „Wieso die N.-Prozesse auch gut waren“? Sie waren gut!!!Jeder normal denkender Mensch, mit etwas Geschichtlichem wissen würde die Frage nicht so stellen. Sollten Sie allerdings der wieder Aufflammenten rechten Szene angehören, dann waren diese Zeilen und die Zeit, die ich mir dafür genommen habe vermutlich umsonst.
Hallo,können Sie mir sagen wieso die Nürnberger Prozesse auch gut
waren? Also was war an den Nürnbergern Prozessen gut?Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen!
MfG
J. Koch