Bücher über die Titanic

Hallo,
ich habe ein großformatiges Buch über die Titanic. Es ist relativ kurz nach Auffinden des Wracks (1998) geschrieben u
scheint so etwas wie ein „offizielles“ zu sein, denn der Film-Regisseur David Cameron hat ein mehrseitiges Vorwort dazu geschrieben.

Es enthält viele Fotos von der Titanic auf der Werft, wo sie gebaut wurde und von Ihrer Zeit, als sie noch schwamm, aber fast keine Unterseefotos von dem Wrack oder Teilen daraus. Aber gerade die finde ich faszinierend. Kennt jemand ein besseres mit vielen interessanten Fotos? Wenn ich das nächste Mal in Deutschland bin, werde ich mir (falls es viele Vorschläge sind, in mehreren) Buchgeschäften alle zur Ansicht kommen lassen.

Viele Grüße
Carsten

[Verschoben: Film & FernsehenLiteratur - Mod Kreszentia]

Hallo Carsten,

Das Wrack wurde bereits 1985 gefunden.

Es enthält viele Fotos von der Titanic auf der Werft, wo sie gebaut wurde und von Ihrer Zeit, als sie noch schwamm, aber fast keine Unterseefotos von dem Wrack oder Teilen daraus. Aber gerade die finde ich faszinierend. Kennt jemand ein besseres mit vielen interessanten Fotos?
[/quote]

Zu dem Thema kann ich Dir einige Bücher empfehlen.

Wenn es Dir aber um Bilder vom Wrack geht, ist wahrscheinlich

Don Lynch & Ken Marschalls „Die letzten Geheimnisse der Titanic“ GEO-Verlag ISBN 3-570-19428-0

für Dich das richtige Buch.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Dein,
Ebenezer

1 Like

Robert Ballard, einer der Entdecker des Wracks, hat dazu auch etwas geschrieben. Wie weit das Buch bebildert ist, weiß ich aber gerade nicht, habe es nicht zur Hand. Geo hatte 1885/1986 eine ausgiebige Fotoreportage mit Text, die Bilder sieht man heute auch immer noch (have das Geobauch gerade nicht zur Hand, liegt bei meinen Eltern, aber ich habe es als Kind verschlungen).
Die fehlerhafte Zeitangabe wurde ja schon kommentiert :wink:

Es ist übrigens eindrucksvoll, sich in Belfast die Überbleibsel der Werft anzusehen, die Größe des Schiffs (ist dort im Boden verankert) abzulaufen und auch sonst sich die Gedenktafeln anzusehen. Gänsehautmoment war für mich der SOS Morsespruch im Titanic-Museum.
(Belfast ist aber nicht nur wegen der RMS Titanic eine Reise wert)