Bücher über die USA

hallo Zusammen,

ich muss gleich mal vorwarnen, dass ich neu hier bin. Ich bitte Euch also, mir alle eventuellen Fehler nachzusehen :wink:

Ich überlegen, ob ich mir eines oder mehrere dieser Bücher anschaffen sollte:

„Power and Mission“ Detlef Junker
„In God we Trust“ von Rainer Prätorius
„Die amerikanischen Präsidenten“ von Jürgen Heideking
„Typisch amerikanisch“ von Hans-Dieter Gefert.

Das letzte fällt ein bißchen aus dem Rahmen, aber es hörte sich ganz unterhaltsam an. Vielleicht hat hier jemand eines von diesen Büchern!? Könnt Ihr eins empfehlen? Danke!

kannst ja mal sagen, welches gebiet dich speziell bei den USA interessiert. Geschichte, Politik, Land an sich…, dann kann ich dir zB sagen, was ich da so an feinen sachen im regal stehen habe :wink:

kannst ja mal sagen, welches gebiet dich speziell bei den USA
interessiert. Geschichte, Politik, Land an sich…, dann kann
ich dir zB sagen, was ich da so an feinen sachen im regal
stehen habe :wink:

Danke für Deine Antwort! Hauptsächlich interessiert mich Geschichte, sollte aber schon kurzweilig geschrieben sein. Bisher habe ich hauptsächlich englische Bücher gelesen, wollte aber nun gerne mal ein deutsches lesen.

Hallo Nadine,

ist zwar keine direkte Empfehlung zu Deinen vorgeschlagenen Büchern, aber ich hab neulich die GEO Epoche „Amerikas Weg zur Weltmacht“ gelesen. Fand ich ziemlich interessant. Ist zwar kein Buch, gibt aber einen guten Überblick, denke ich!

Schöne Grüße,
Tonyfost

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nadine,

ist zwar keine direkte Empfehlung zu Deinen vorgeschlagenen
Büchern, aber ich hab neulich die GEO Epoche „Amerikas Weg zur
Weltmacht“ gelesen. Fand ich ziemlich interessant. Ist zwar
kein Buch, gibt aber einen guten Überblick, denke ich!

Schöne Grüße,
Tonyfost

Habe ich schon! Aber trotzdem danke!

Wenn Du tatsächlich einen leicht lesbaren, kurzen (und preiswerten) Einstieg in die Amerikanische Geschichte suchst, sollte

Horst Dippel „Geschichte der USA“ mit weniger als 150 S. und unter 8,00 Euro das passende sein. Ein Bilderbuch oder Anekdotenreihe ist es aber nicht.

Etwas ausführlicher (ca. 600 S.) und festgebunden ist

Udo Sutter „Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika“ aus dem Körner Verlag.
Dafür das der Autor aber auch den gesamten Zeitraum bis auf den heutigen Tag abdeckt, erscheint auch dieser Umfang nicht zu groß.

Nur angekündigt im UTB ist bisher

Jürgen Heideking „Geschichte der USA“.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3825219380/qid…

Eine wichtige Veröffentlichung zum Verständnis des politischen Systems aus amerikanischer Sicht ist

Dick Howard „Die Grundlegung der amerikanischen Demokratie“.

Zu den aktuellen Problemen im amerikanisch-europäischen Verhältnis ist weitaus empfehlenswerter als ein Totalverriß von Michael Moore

Gret Haller „Die Grenzen der Solidarität“

ebenfalls beachtlich

Harald Müller „Amerika schlägt zurück. Die Weltordnung nach dem 11. September“
Dieses Buch ist ebenfalls bei den Landeszentralen für politische Bildung unter dem Titel „Supermacht in der Sackgasse?“ erschienen.

Keines der genannten (bis auf Heideking vielleicht) berücksichtigt die jüngsten Entwicklungen im Irak. Müller beachtet immerhin bereits den Einmarsch in Afghanistan.

Gruß

Egonist