in der letzten Zeit habe ich mehrere Bücher über Kinder- und Jugendpsychologie studiert. Die Bücher deckten die Jahre 2001-2007 ab. Ich muss sagen, daß ich entsetzt über deren Erkenntnisse bin. Es gibt keine konkrete Linie, sondern in der Mehrzahl Gegensätzliche Erklärungen, ein für und ein Wider spiegelt sich in dieser Literatur! Ich kann solchen Büchern nichts mehr abgewinnen, da sie mehr verunsichern, als festigen. Wie ist das bei euch?
vielleicht nennst Du uns mal die Titel, dann wissen wir worüber wir hier diskutieren und ob die von Dir gelesenen Bücher eigentlich wissenschaftlich fundiert sind?
die Psychologie ist eine Wissenschaft, die noch sehr in den Kinderschuhen steckt. Ähnlich wie die Ernährungswissenschaft.
Da ändert sich alle Nas lang die Richtung und die Erkenntniss.
Bedenke mal, wie lange die Geologen gebraucht haben, um die Kontinentalverschiebung zu erkennen - hunderte von Jahren.
Also bloß nicht Bange machen lassen.
Vertraue ein bißchen auf Deine Intuition und eigene Erfahrung und laß die Bücher weg. Kinder erziehen nach Lehrbuch geht eh nicht - Du kannst Dich nicht so gut verstellen, dass deine Kinder es nicht bemerken.
Sei lieber ehrlich, zwing dich nötigenfalls zu Konsequenz (Verbote, aber auch Versprechen, betreffend) und höre den Kindern zu, rede mit ihnen, spiele mit ihnen etc…
Ein ehrlicher, gesprächsbereiter Umgang und natürlich Gewaltfreiheit sind wohl eine gute, simple Basis für Erziehung.
Deine eigene Persöhnlichkeit kannst Du nicht verleugnen und sie wird immer in die Erziehung eingehen. Besser, das geschieht offen, als dass Du peinlich versuchts, eine andere Persöhnlichkeit vorzuspielen (es sei denn, Du bist pädophil, gewalttätig oder sonst für Kinder absolut ungeeignet - in dem Fall überlass die Erziehung lieber jemnad anderem - aber ich gehe mal davon aus, dass das nicht der Fall ist).
Also, sei Du selbst, nimm die Kinder ernst. Und es werden Menschen daraus. Langsam und mit einigem hin und her, mit noch vielen Problemen und Überraschungen, aber schon Milliarden von Menschen sind ohne Psychologiebücher groß und vernünftig geworden - warum sollte es grad bei deinen Kindern nicht klappen?
ich würde gerne aus kinder- und jugendpsychotherapeutischer sicht bücher empfehlen und fachlichen input zur frage geben. der artikel war doch hier richtig und wieso isser weg??? und wo isser?
ich würde gerne aus kinder- und jugendpsychotherapeutischer
sicht bücher empfehlen und fachlichen input zur frage geben.
der artikel war doch hier richtig und wieso isser weg??? und
wo isser?
Der Artikel wurde in dieses Brett verschoben. Er ist also nicht weg und Du kannst ihn beantworten.
In welchen Brett der Artikel ursprünglich war, weiß ich allerdings nicht.
Der Artikel wurde in dieses Brett verschoben. Er ist also
nicht weg und Du kannst ihn beantworten.
Gut gemeint, aber der Guteste steht ja nun vor dem alten Brett und weiß vielleicht erstmal nicht, in welches Brett der Artikel veschoben wurde. Vermutlich sucht er erstmal das ganze Literaturbrett durch…
Es grüßt dich
Branden
hier eine antwort von mir nun endlich
also ich habe wohl den wald vor lauter artikel-bäumen nicht gesehen…
zum thema entwicklungspsychologie:
ich vermute, du suchst eine tabellarische auflistung exakt bestimmter entwicklungsphasen und dem entsprechende fähigkeiten beim kind. in der tat existiert soetwas weder bei piaget noch bei freud. menschliche entwicklung ist eben kein ingenieur-prüfstand, der die drehzahlen und elastizität einer maschine misst.
da du aber schon viel gelesen hast, auch aktuell bis 2007, müsstest du aber schon erfahren haben, dass das so ist. was verwirrt dich genau? was interessiert dich im speziellen? welcher aspekt fehlt dir in der literatur? bitte mal genauer erklären. die bücher sind doch gut, aber es kann sein, dass du ausserhalb von entwicklungspsychologie lesen müsstest, um deine persönliche frage zu beantworten, dabei helfe ich dir gerne.
Und warum konnte er dann hier im Brett fragen, wo der Artikel
ist, wenn er im Literaturbrett danach sucht?
Intuition? Glück gehabt?
Ich denke, es wäre vorteilhaft, wenn man einfach im (falschen) Ursprungbrett die Info hinterlässt, dass man den Artikel in das So-und-so-Brett verschiebt/verschoben hat.
Gruß,
Branden