Hallo,
ich suche Bücher über das 19. Jahrhundert und alles, was damit zu tun hat. Es sollten keine Romane, sondern Sachbücher sein. Kennt jemand welche?
Hallo,
ich suche Bücher über das 19. Jahrhundert und alles, was damit zu tun hat. Es sollten keine Romane, sondern Sachbücher sein. Kennt jemand welche?
Hallo,
den Link kennst Du vermutlich schon. Als Einstieg in eine Literatur-Recherche nicht shlecht.
Leider kann ich bei diesem Thema nicht weiterhelfen . Sorry !!
MfG Herbert Palicki
Hallo,
hier sind einige Werke, mit denen man nicht viel falsch machen kann (sind von seriösen Historikern geschrieben und auch z.B. im Geschichtsstudium zitierfähig):
Gordon A. Craig: Geschichte Europas im 19. und 20. Jahrhundert, Band 1: Vom Wiener Kongreß bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges 1815-1914, München 1978.
Eric Hobsbawm: The Age of Revolution 1789-1848, The Age of Capital 1848-1875, The Age of Empire 1875-1914. Auf Deutsch erschienen als: Europäische Revolutionen, Die Blütezeit des Kapitals, Das imperiale Zeitalter 1875-1914.
Thomas Nipperdey: Deutsche Geschichte 1800-1918, drei Bände (Sonderausgabe München 1998):
Hans-Peter Ullmann: Das Deutsche Kaiserreich 1871-1918, Frankfurt am Main 1995.
Heinrich August Winkler: Der lange Weg nach Westen. Band 1: Deutsche Geschichte vom Ende des Alten Reiches bis zum Untergang der Weimarer Republik, München 2000.