Guten Abend Experten,
mein Facharbeitsthema für den Geschichte Lk lautet ,Verfolgung in der NS-Zeit am Beispiel deiner Heimatstadt“. Nun bräuchte ich Literatur, die genau auf die Verfolgung von Juden, Kommunisten, Gewerkschaftlern, etc. eingeht, was jedoch wichtig ist: Ich brauche nur Fakten, d.h. nur Daten, wichtige Namen etc. Sprich, wie es der löwenähnliche Mann vom Focus immer zu sagen pflegt: Fakten, Fakten, Fakten. Keine Einzelschicksale, nur die einzelnen Gesetze usw. Also scheiden schon mal 5/6 aller Bücher von Historikern (á la Guido Knopp, aber der ist ja mehr so ein Märchenonkel) aus…
Was könnt ihr mir so an Literatur empfehlen ? Bin auch gleichzeitig Englisch-Lk, also könnte ich auch Englischsprachige Bücher verdauen.
Vielen Dank schon mal
Felix
Guten Abend Felix,
wenn Du über dieses Thema
,Verfolgung in der NS-Zeit am Beispiel deiner Heimatstadt“.
schreiben willst, müßten wir erstmal den Namen Deiner Heimatstadt kennen. Die Angabe 684… in Deiner Visitenkarte ist zwar schon hilfreich, bringts aber noch nicht so ganz.
Da sich Deine Heimatstadt - vermute ich mal - in Deutschland befindet, wäre englische Literatur wohl auch nicht so hilfreich.
Farbe gewinnt eine solche Arbeit erst durch Einzelschicksale; wenn Du nur Statistiken und Gesetzestexte zitierst, wird das Ganze eine sehr trockene Angelegenheit. Doch vielleicht willst Du das ja, oder Dein Lehrer will das.
Gruß - Rolf
Servus Felix,
nach meiner Kenntnis hören die Monnemer Postleitzahlen mit 683… auf. Daher also die Fragen: (1) Wo ist 684…? und (2) Ist das Deine Heimat? Wenn ich die nächstliegenden 684er Postleitzahlen nehme, bin ich schon gar nicht mehr weit von Natzwiller-Struthof, und dafür sieht die Literatur naturgemäß anderst aus.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
ich verstehe Dich nicht ganz.
Literatur über diese Zeit gibt es ja haufenweise.
Nur soll es wohl über Beispiele aus Deiner Heimatstadt gehen, die wir gar nicht kennen.
Im Übrigen findet man darüber speziell meist nicht viel große Literatur. Aussagefähiger sind da heimatgeschichtliche Beiträge - und die muß man suchen z.B. in Zeitungsarchiven der Lokalpresse. Hilfreich sind auch NAchforschungen über befragungen bei alteingesessenen Einwohnern - die wissen meist, wo z.B. jüdische Geschäfte waren, die enteignet worden. Und dazu bieten dann Grundstücksakten wieder viel Material, wenn es darum geht, durch Studium zeitgenössischer Originaldokemente solche Enteignungen und Notverkäufe nachzuvollziehen.
Mitunter sind Adressverzeichnisse und alte Telefonbücher auch hilfreich.
Nur wie gesagt - das beträfe dann NAchforschungen nach bestimmten Personen aus Deiner heimatstadt direkt. Ist interessant so was, aber auch extrem aufwendig.
Durch allgemeine Literatur wird da wohl wenig kommen, wenn es sich nicht gerade um eine sehr große Stadt handelt.
Gernot Geyer
Tja, da müsste man erst einmal wissen, welches deine Heimatstadt ist … wie soll man sonst Bücher empfehlen?
Ach ja: Wieso ist Guido Knopp ein „Märchenonkel“? Ich fand seinen Film (habe nur einen gesehen) jedenfalls gut gemacht und sehr interessant.
Schöne Grüße
Petra
Hallo, Felix,
Ich brauche nur Fakten, d.h. nur Daten, wichtige
Namen etc.
Keine
Einzelschicksale, nur die einzelnen Gesetze usw.
müssen es denn Bücher sein? Wenn es dir v. a. um Quellen geht, wirst du doch auch im IN fündig, z. B.
http://www.documentarchiv.de/ns.html
http://www.zum.de/Faecher/G/BW/abbl/nationalsozialis…
http://www.ns-archiv.de/verfolgung/
Gruß
Kreszenz
Hi,
lies das Tagebuch der Anne Frank.
Ich kann es nur wärmstens empfehlen.
nicki