bücher verlegen

Liebe/-r Experte/-in,

vielleicht ist es eine dumme Frage, aber ich weiß absolut nicht wie ich vorgehen soll!?

Ich bin absoluter Laie im Schreiben. Jedoch habe ich etwas über einen längeren Zeitraum in einem Blog verfasst und nun frage ich mich, ob es nicht möglich wäre, dieses in in Buch zu „stecken“. Schließlich hatte ich eine relativ große Leserschaft.

Aber wie gehe ich vor? Was ist mein erster Weg? Wenn man so überhaupt gar keine Ahnung hat, ist es schon verdammt schwer.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Vielen Dank im Voraus!

Sie sollten erst mal die Texte in einer Datei zusammenfassen und auf richtige Orthografie und Grammatik prüfen. Dann können Sie diesen Text oder auch nur eine Probe mit Exposee an Verlage schicken. Wenn Sie sehr viel Glück haben, finden Sie vielleicht einen, der es annimmt. Unbekannte Autoren haben aber heute kaum eine Chance. Falls Sie selbst Geld in ein Buch investieren wollen, gibt es natürlich die Variante 1, es selbst zu verlegen, also irgendwo drucken zu lassen oder 2 es einem Verlag zu geben, der mit mehr oder weniger hohen Zuzahlungen arbeitet. (www.projekte-verlag.de)

Hallo Mayla,
das ist doch einen tolle Sache und lass dich in dem Vorhaben nicht bremsen.

Du solltest erst mal was aufschreiben und z.B. kannst du es Freunden und der Familie zu lesen geben;

dann die Entscheidung: an einen Verlag wenden oder Selbstverlag über das Internet.

Willst du einen Verlag einbeziehen, musst du dir welche heraussuchen, die Bücher in deine Richtung verlegen (ein Krimi beim Kinderbuchverlag wird nicht so ankommen hihihi). Ein Kapitel deines Buchs und das Konzept des ganzen Buchs dort einreichen und dann hoffen.

Anderer Weg: alles schreiben und sich bei einem Veralgsservice eine ISBN kaufen (rund 50 Euro) - die braucht jedes Buch, dass öffentlich verkauft werden will; dan kannst du es selbst vertreiben über eine Internetseite oder bei amazon anmelden oder in Portalen, wo viele ihre Bücher auf diese Art vertreiben; als Druckform bietet sich Digitaldruck an, da kannst du kleine Auflagen drucken, immer so, wie du sie verkaufts und musst dir nicht mit hohen Kosten 1000 Bücher in die Wohnung legen;

Viel Erfolg
Uwe

Hallo Mayla,

um welche Art von Blog handelt es sich denn? Bei der AVM werden vor allem wissenschaftliche Texte veröffentlicht. Eine recht hilfreiche Auflistung „Wie Ihr Buch entsteht“ findest Du unter http://www.m-verlag.net/ihre-publikation/wie-ihr-buc…

Vg
André

Hallo Mayla,

das „Bücher-verlegen“ teilt sich in einige Bereiche, die man selbst im Griff ahben sollte, oder aber die entsprechende pofessionelle Unterstützung benötigt.

Der Text selbst
Der Buchdruck (Layout und Druck)
Der Vertrieb
außerdem: eine Kalkulation, ob sich der Aufwand überhaupt rechnen kann.

gerade der Vertrieb wird gerne unterschätzt - hier ist es wichtig zu wissen, welche Zielgruppe habe ich und wo vermarkte ich mein Produkt entsprechend am Besten. Diese Fragen sollten Sie klären, bevor Sie sich auf eine aufwändige Produktion eines Buches einlassen. Denn manchmal stellt man fest, dass die Zielgruppe zu gering ist, für eine nennenswerte Auflage.

Zum Thema gibt es ansonsten Literatur - entweder das Handbuch für Autoren (enthält Tipps zur Suche von verlagen) oder Bücher im Stil von „Verleg dich selbst“, wenn man einen Eigenverlag für das Projekt gründen will.

Ich wünsche viel Erfolg!
P.S. der Blog kann vielleicht helfen, die Fragen nach der Leserschaft zu beantworten. Fragen Sie Ihre Leser doch einfach einmal, ob sie bereit wären, für Ihre Tipps (oder was auch immer dort verfaßt wurde) Geld auszugeben.

Guten Morgen,
ein Buch zu schreiben, ist was Wunderbares. Man fühlt sich gut, könnte Bäume ausreißen, man fühlt sich schlecht, man möchte alles hinschmeißen, dann wieder neu anfangen, fühlt sich beglückt, dann wieder tief betrübt…
Zu all diesen Gefühlsschwankungen kommt dann noch die Ungewissheit dazu, ob und wie das Buch verlegt werden soll.
Wenn Ihr Blog so viel Leser und Reaktionen hat(te), so haben Sie schon viel gewonnen: Nämlich Interesse. Möglicherweise ist dieses Thema anderen Lesern dann auch noch etwas Geld wert.

So oder so: Schreiben Sie!

Machen Sie sich dazu eine kleine Übersicht fertig und überlegen, was dazu noch fehlen könnte. Ihr Buch muss weitaus tiefer in die Thematik gehen, als es in ihrem Blog war. Was würde Sie persönlich dazu bringen, ein Buch, wie das Ihrige zu kaufen?

Setzen Sie sich hin und schreiben Sie, als ob Sie es uns erzählen würden. Erzählen Sie es aber besser in Ihrer Umgebung nicht, denn da gibt es zu viele Stimmen, die Sie vielleicht zu stark kritisieren, oder auslachen, oder Ihnen nach dem Mund reden und hinterm Rücken einen Vogel zeigen.

Erst schreiben, verlegen und dann reden.

Eine intensive Hilfe zur Erstellung eines eigenen Buches erhalten Sie zum Beispiel bei epubli-at-de oder auch book-on-demand (at) .de. Hier müssen Sie allerdings einige hundert Euro zahlen, wobei man Ihnen aber viele Möglichkeiten zur Verfügung stellt.Gute Chancen für einen Noname Autor erhalten Sie bei drv-medien (at) de. Ein junger Verlag, der gute Sachbücher, aber auch Belletristik verlegt. Hier müssen Sie nichts dazu zahlen, allerdings muss Ihr Buch dort ankommen. Jedenfalls haben Sie hier zumindest die Chance, einen normalen, seriösen Verleger für Ihr Buch zu finden.
Alle anderen Verlage gehen ausschließlich den sicheren Weg. Soll heißen: Nur ein profilierter Autor kann hier punkten. Erstautoren müssen dann schon prominent sein, um angenommen zu werden.
Zu guter Letzt gibt es noch die Zuschuss Verlage. Hier müssen Sie für Ihr Buch so viel Geld bezuschussen, bis das es sich für den Verlag selbst dann noch lohnt, wenn nur ein einziges Buch vertrieben wird. Für manch einen Noname Autor soll das schon ein Sprungbrett gewesen sein.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
glauben Sie an sich und Ihr Buch
Ferry Schlüter

Also ich hatte selbst vor 3 Jahren das gleiche Problem.Ich wollte ein kleines Kinderbuch veröffentlichen und hatte keine Ahnung, wie das gehen sollte. DAs Budget ist ja am Anfang immer sehr klein. Da ich noch keinen wirklichen Überblick über den Markt hatte, wusste ich nicht welche Kosten auf mich zu kommen sollten. Am besten du fragts einfach mal die gängigen Verlage in deiner Region an. Bei mir das das ein langer Prozess. Es geht ja nicht immer nur um die Veröffentlichung selsbt, sondern um eine umfassende Beratung. Dazu gibt es bei Amazon eine ganz nützliche Lektüre. Ich hatte mich damals für einen kleineren Verlag entschieden. Hier zu sehen:
Buch Verlegen zum Beispiel bei Tredition

Hoffe geholfen zu haben!