bücher verlegen

Liebe/-r Experte/-in,

vielleicht ist es eine dumme Frage, aber ich weiß absolut nicht wie ich vorgehen soll!?

Ich bin absoluter Laie im Schreiben. Jedoch habe ich etwas über einen längeren Zeitraum in einem Blog verfasst und nun frage ich mich, ob es nicht möglich wäre, dieses in in Buch zu „stecken“. Schließlich hatte ich eine relativ große Leserschaft.

Aber wie gehe ich vor? Was ist mein erster Weg? Wenn man so überhaupt gar keine Ahnung hat, ist es schon verdammt schwer.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Vielen Dank im Voraus!

Sie sollten erst mal die Texte in einer Datei zusammenfassen und auf richtige Orthografie und Grammatik prüfen. Dann können Sie diesen Text oder auch nur eine Probe mit Exposee an Verlage schicken. Wenn Sie sehr viel Glück haben, finden Sie vielleicht einen, der es annimmt. Unbekannte Autoren haben aber heute kaum eine Chance. Falls Sie selbst Geld in ein Buch investieren wollen, gibt es natürlich die Variante 1, es selbst zu verlegen, also irgendwo drucken zu lassen oder 2 es einem Verlag zu geben, der mit mehr oder weniger hohen Zuzahlungen arbeitet. (www.projekte-verlag.de)

Hallo Mayla,
das ist doch einen tolle Sache und lass dich in dem Vorhaben nicht bremsen.

Du solltest erst mal was aufschreiben und z.B. kannst du es Freunden und der Familie zu lesen geben;

dann die Entscheidung: an einen Verlag wenden oder Selbstverlag über das Internet.

Willst du einen Verlag einbeziehen, musst du dir welche heraussuchen, die Bücher in deine Richtung verlegen (ein Krimi beim Kinderbuchverlag wird nicht so ankommen hihihi). Ein Kapitel deines Buchs und das Konzept des ganzen Buchs dort einreichen und dann hoffen.