Bücher veröffentlichen

Liebe/-r Experte/-in,

ich schreibe in meiner Freizeit gelegentlich Kurzgeschichten. Zudem schreibe ich auch an einer längeren Geschichte. Nun möchte ich einige davon veröffentlichen. Dabei stellen sich in Sachen Veröffentlichen 2 Fragen mit den Urheberrechten.

Wie kann man sich diese am eigenen Werk sichern?

und

Sollte sich die Storry unwissentlich einem bereits veröffentlichten Werk von der Idee her ähneln, hat man dann bereits gegen das Urheberrecht verstoßen? Wo ist hier die Grenze?

Vielen Dank und Grüße
Markus

hallo Markus,

sobald Du dein Manuscript an einen Verlag schickst, der es veröffentlicht, ist es gesichert (ISBN, VLB, …).
Allein der Verlag hätte die Möglichkeit etwas zu „entnehmen“. Dies wird er bei einem Autor, der (wenn er gut ist) eventuell noch mehr schreibt, sicherlich nicht tun. Das wirtschaftliche Interesse des Verlages steht hierbei im Vordergrund. Sofern Du keinen Verlag findest, solltest Du dir über eine online-Veröffentlichung gedanken machen. Achte hierbei darauf dein Dokument zu sichern (kopieren, drucken, Texte entnehmen). Bei einer online-Veröffentlichung im pdf-Format kannst Du dies in -Datei-Eigenschaften- einstellen.

Das Wort „ähneln“ ist sehr schwammig. Allein eine unterschiedliche Anordnung der Sätze oder einzelner Worte reicht nicht aus. Vorsicht auch bei einer Geschichte deren Inhalt sich zu stark an einer anderen anlehnt. Selbstverständlich ist jedoch, dass man durch andere Geschichten motiviert wird. Ein Stil ist schnell übernommen, Ideen sind schnell integriert.
Achte nur auf einen eigenen Stil, dann sollte es zu keinen Problemen kommen. Schreibe auf keinen Fall irgendwo ab!!!
Wenn Du dir unsicher bist wende dich an einen Verlag. Letzendlich trägt dieser bei einer Veröffentlichung im Verlag das Risiko.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Manfred

Hallo Manfred,

vielen Dank für die Antwort. Sie hat mir als Laien sehr geholfen. Ich denke, dass ich einen eigenen Stil habe, da ich die Geschichten aus dem Bauch heraus schreibe. Ich versuch mich mal in der online Veröffentlichung.

viele Grüße aus DD
Markus

Hallo Markus,

das mit den Urheberrechten ist immer eine Sache. Auf seriösen Seiten bleibt das Urheberrecht immer bei dir! Du erhältst einen Zeitstempel auf dein Buch und dadurch kannst du problemlos nachweisen, dass dein Text „zuerst“ da war, sollte ihn jemand kopieren. Die Plattform http://www.amobo.de baut auch auf sämtlichen Formaten (PDF, EPUB, Als App im Mobilgerät bzw. Handy …) die „Herkunft“ ein.

Wenn dein Buch alle für Verlage oder Unternehmen interessant wird, hat der Autor hier noch alle Rechte und kann selbst bestimmen, was mit dem Text passiert.

Beste Grüße,

Peter