hat jemand einen Tipp wo ich gebrauchte Bücher verschenken kann?
Ich habe in den einschlägigen Sites nachgeschaut. Aber z. B. in Ebay werden tausende von Bücherpaketen zum Verkauf angeboten.
Ich aber will aus Platzgründen die Bücher verschenken und in den bekannten Shops wird wohl ein weiteres Angebot untergehen. Einzig das Porto wäre zu zahlen.
Danke für evtl. Infos.
Ach so, ich habe die FAQs und Google schon bemüht. Vielleicht mit den falschen Suchworten. Also nicht gleich wieder über Gebühr aufregen.
bei meinem letzten Umzug hab ich mich auch von ettlichen Büchern getrennt und sie zur Stadtbücherei gebracht.
Die haben die Kartons entgegengenommen aber auch gleich gesagt, daß nicht alle Bücher in die Ausleihe gelangen würden.
Ein Teil der Bücher stehen heute noch in der Ausleihe und der andere Teil wurde in Basaren verkauft, um mit dem Erlös neue Bücher zu erwerben.
Arbeitsloseninitiativen, AWO, Rotaryclub…
Hallo Andreas,
ergänzend zu den anderen Vorschlägen möchte ich noch weitere hinzufügen, sozusagen *sozialraumorientiert*
Bei uns in der Ecke gibt es z.B.:
-den Rotary-Club,
jedes Jahr machen die einen Riesen Büchertag in unserer Stadthalle, dort kann man nicht mehr gelesene Bücher abgeben und bekommt im Gegenzug Gutscheine für ebensoviele andere Gebrauchte. Einlösen muß man sie ja nicht
-die AWO hat eine Arbeitsloseninitiative gegründet,
die ein gut sortiertes Second Hand Geschäft unterhält.
Dorthin kann man alles spenden, was nicht nur geldlich schlechter gestellten Leuten noch Freude macht. Habe dort schon manches Buch und manche schicke Schale aus den 50ern erstanden.
Die Abgabe ist kostenlos, die Mitarbeiter gucken allerdings in die Kartons, weil manche Zeitgenossen offenbar so ihren Müll entsorgt haben…
-und Ähnliches gibts in anderen Städten auch von der Diakonie, Caritas und anderen sozialen Institutionen…
Viel Erfolg und schönen Tag noch,
Finjen
manche Städte, z. B. Bonn haben solche Kästen, wo man Bücher hineinstellen kann. Dieser in Bonn steht z. B. in einem Park. Wer mag kann sich ein anderes Buch dafür herausnehmen oder eben auch nicht. Vielleicht gibt es so etwas auch in Deiner Stadt. In Saarbrücken zum Beispiel soll so was kommen. Ich könnte mir vorstellen, das es solche Kästen in vielen Städten gibt.
Vielleicht auch mal im Gefängnis nachfragen. Evtl. haben diese Leute ja auch Bedarf. Oder im Kindergarten (für die Tombula). Da wurde ich auch schon Bücher und anderes los. Gerade kleine Kindergärten sind über so etwas sehr erfreut.
Oder einfach mal in eine Anzeigenzeitung kostenlos eine Kleinanzeige schalten, das Du eine Bücherkiste zu verschenken hast.
Noch eine Idee: Wie wäre es mit einem Aushang in der Bücherei (schwarzes Brett). Sicherlich findet sich da ein Lesefan, der die Kiste haben möchte.
Vielleicht ist ja ein guter Tipp für Dich dabei. Viel Erfolg, Nicole