Hallo!
Ich(12.Klasse) muß in den nächsten Wochen meine Facharbeit in Mathe
schreiben.
Mein Thema:„Wege zu den komplexen Zahlen: Von N über Q und R zu C“
Es soll dabei besonders darum gehen, die einzelnen
Zahlenbereichserweiterungen zu durchleuchten. Stichworte wie
Konstruktionen nach Dedekind und Cantor,Isomorphismus und bijektive Abbildungen sollen enthalten sein.
Mein Problem: Ich habe wenig Literatur zu diesem Thema.
Habt ihr einen Tipp, welches Buch dieses Thema verständlich, aber
niveauvoll behandelt?
Mein Lehrer hat mir das Fischer Lexikon MAthematik in die Hand
gedrückt, doch das ist an manchen Stellen ziemlich knapp und
abstrakt.
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!
PS: Auch Internetadressen wären nützlich, doch ein handfestes Buch
wäre mir lieber.
Empfehle dir das Buch „Zahlbereiche - eine elementare Einführung“ aus dem Spektrum Verlag von Padberg/Danckwerts/Stein, ISBN 3-86025-394-8 Buch anschauen. Hat mir bei meiner Examensarbeit damals am meisten geholfen, welche in eine ähnliche Richtung ging.
Gruß
Gunnar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Naja, ich denke, das ist ein wenig arg weit ausgeholt. Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. „Körpererweiterung(en)“ wäre da schon passender.
Wenn Du willst, kann ich Dir ein wenig helfen. Beschäftige mich eh grad mit Körpererweiterungen und so. Meld Dich einfach per Mail, wenn Du willst. Würd mich freuen.
Jähnich Mathematik für Physiker. Habe ich selber benutzt, ist ein gutes Buch mit netten Erklärungen und viel Text. Der ist oftmals wichtiger als Formeln, die manchmal nicht sofort zum Verständnis führen. Auch gut: Rainer Wüst.
Um die Körpererweiterungen gut zu verstehen, solltest du erstmal anfangen mit Mengen, Gruppen, Körpern - dann wird zumindest schnell klar, wie C funktioniert. C ~ R²
R ist eigentlich schwieriger als C.