Bücher zu Recht

Guten Tag!

Ich hoffe die Fragen hier beantwortet zu bekommen, was eventuell veraltete Rechtsratgeber angeht.

Sind diese Bücher veraltet? Also: sind die Gesetze im letzten Jahr irgendwie verändert worden? Oder kann man diese Bücher noch kaufen bzw. anderen Kunden anbieten? Sind die Änderungen gravierent und sollte man diese Bücher wegschmeißen? Haben Sie vielleicht eine gute Rechtsseite, wo man diese Antworten auch finden kann?

1. Kranke Arbeitnehmer brauchen Geld - 1999 (Es geht um Entgeldfortzahlungen, Krankengeld, Verletztengeld, Übergangsgeld, Rentenzahlungen)
  2. BAföG - 2001 (Bildungsförderung)
  3. StPO: Strafprozeßordnung - 2000 ( Einführungsgesetz, Gerichtsverfassungsgesetz, Rechtspflegegesetz)
  4. Was tun bei Wohnungskündigung - 1997 (Kündigungsschutz und Beendigung eines Mietverhältnisses)
  5. Meine Rechte als Urheber - 1998
  6. ArbG: Arbeitsgesetze - 2000 (Kündigungsschutzg., Betriebsverfassungsg., Tarifvertragsg., Bundesurlaubsg., Arbeitsschutzg., Arbeitszeitg., …)
  7. Die Eigentumswohnung - 2000 (Finanzierung, Erwerb, Nutzung, Verwaltung)
    8)Trennung und Scheidung - 1999 (Wichtige Rechtsfragen zum Getrenntleben und zur Scheidung)

Wir wollten jetzt nicht ausführlich erzählen, um welche Titel es sich handelt - ist ja auhc nicht nötig.

Wir hoffen darauf, dass uns jemand hier weiter helfen kann… Vielen Dank im voraus.

Gruß
kerstin

Guten Tag!

Ich hoffe die Fragen hier beantwortet zu bekommen, was
eventuell veraltete Rechtsratgeber angeht.

Sind diese Bücher veraltet? Also: sind die Gesetze im letzten
Jahr irgendwie verändert worden? Oder kann man diese Bücher
noch kaufen bzw. anderen Kunden anbieten? Sind die Änderungen
gravierent und sollte man diese Bücher wegschmeißen? Haben Sie
vielleicht eine gute Rechtsseite, wo man diese Antworten auch
finden kann?

1. Kranke Arbeitnehmer brauchen Geld - 1999 (Es geht um
    Entgeldfortzahlungen, Krankengeld, Verletztengeld,
    Übergangsgeld, Rentenzahlungen)

eher Altpapier

1. BAföG - 2001 (Bildungsförderung)

Altpapier - da ändert sich fast „täglich“ die Rechtslage

1. StPO: Strafprozeßordnung - 2000 ( Einführungsgesetz,
    Gerichtsverfassungsgesetz, Rechtspflegegesetz)

könnte noch brauchbar sein

1. Was tun bei Wohnungskündigung - 1997 (Kündigungsschutz und
    Beendigung eines Mietverhältnisses)

Altpapier, was die Rechtslage angeht. Tips könnten brauchbar sein.

1. Meine Rechte als Urheber - 1998

Fast Altpapier - wenn die noch ausstehenden Gesetze durch sind, dann nur noch als Tipgeber interessant

1. ArbG: Arbeitsgesetze - 2000 (Kündigungsschutzg.,
    Betriebsverfassungsg., Tarifvertragsg., Bundesurlaubsg.,
    Arbeitsschutzg., Arbeitszeitg., …

Altpapier

1. Die Eigentumswohnung - 2000 (Finanzierung, Erwerb, Nutzung,
    Verwaltung)

als Tipgeber noch brauchbar; juristisch dürfte überholt sein.

8)Trennung und Scheidung - 1999 (Wichtige Rechtsfragen zum
Getrenntleben und zur Scheidung)

als Tipgeber brauchbar; Rechtlich Altpapier

Wir wollten jetzt nicht ausführlich erzählen, um welche Titel
es sich handelt - ist ja auhc nicht nötig.

Wir hoffen darauf, dass uns jemand hier weiter helfen kann…
Vielen Dank im voraus.

Gruß
kerstin

der größte Teil der Bücher sind veraltet. Es kommt auf den Autoren an, inwieweit er direkt auf die damals aktuelle Rechtslage genommen hat. Je direkter, desto mehr Altpapier liegt vor. Das liegt daran, daß in meisten Rechtsbereichen der Gesetzgeber und/oder Gerichte massiv eingegriffen haben. Ein alter Juristenspruch lautet: Durch einen Federstrich des Gesetzgebers werden ganze Bibliotheken zur Makulatur. Besonders gefährdet sind das Eherecht.

Die Bücher kenne ich im Detail nicht, daher bitte ich um genaue Prüfung meiner „Kommentare“.

Hallo Keksymaus,

gerade bei juristischen Büchern ist die „Verfall“-Zeit sehr unterschiedlich - aber als Anhaltspunkt kann gelten: was Du über Amazon oder auch Koch-Neff nicht mehr kriegen kannst, ist veraltet.
Oder Du schaust direkt beim Verlag nach. Sollten sie da nicht mehr sein, würde ich auf jeden Fall versuchen, sie zu verkaufen - Bibliotheken und Büchereien haben z.T. uralte Ausgaben, d.h. selbst die Vorgänger-Ausgabe ist für die meisten Jura-Studenten noch ein Bringer…

Liebe Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]