Buecher zum Allgemeinwissen

Hey,

kennt jemand von euch gute Buecher, die etwa alles beinhalten, was zu einer guten Allgemeinbildung gehoert? Natuerlich wird das nie alles sein, aber zumindest mal eine gute Sammlung … also Naturwissenschaften, Religion, Geographie, Literatur, Kunst, Architektur, Geschichte, Politik, etc.
Also ich wueder Buecher bevorzugen, die in einem Buch viel von allem haben. Ich denke jetzt nicht an Lexika, weil die doch sehr, sehr viel beinhalten, was man nicht unbedingt wissen muss, und ueber das, was man wissen sollte, doch recht wenig genau.

Danke!
Lars

Bildung
Hi Lars,

ganz nützlich:

Schwanitz: Bildung - Alles, was man wissen muß
ISBN-10:3442151473 Buch anschauen

Gruß
Birgit

Hallo Lars,

es hilft sehr, wenn man eine Suchmaschine bedienen kann. Ich bin ja kein großer geh-mal-googlen Freund aber bei dieser Frage kann man sich wirklich selbst helfen:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=allgemeinbi…

Das ist das Ergebnis wenn du nur „Allgemeinbildung“ eingibst, wenn du die Suche weiter verfeinerst, bekommst du bestimmt ein gutes Ergebnis.

lg
Kate

Hallo Lars,

meine Empfehlung an Dich:

Allgemeinbildung. Das muss man wissen
von Martin Zimmermann

ISBN: 978-3-401-06200-6 Buch anschauen

Das Buch beinhaltet folgende Bereiche:
-Geschichte

  • Philosophie
  • Mythologie
  • Medien
  • Musik
  • Kunst
  • Weltreligionen
  • Politik
  • Länderkunde
  • Kosmologie
  • Die Erde
  • Das Wetter
  • Biologie
  • Chemie
  • Physik
  • Mathematik

Vielleicht ist dieses Buch ja etwas für Dich.

Liebe Grüße, Nicole.

Hallo Lars,

es hilft sehr, wenn man eine Suchmaschine bedienen kann.

das IST allgemeinbildung. und eben nach literatur dazu fragt er ja.

aber der schwanitz ist schon ganz gut für den anfang.

gruß
ann

Moin,

Schwanitz: Bildung - Alles, was man wissen muß
ISBN-10:3442151473 Buch anschauen

Der taucht nicht für Lars, da er die Naturwissenschaften links liegen läßt. Für mich übrigens ein Grund, das Buch aus Prinzip nicht zu lesen.

Gruß

Kubi

Hi Kubi,

Der taucht nicht für Lars, da er die Naturwissenschaften links
liegen läßt.

Lars muss ja auch nicht alles auf einmal lernen.

Für mich übrigens ein Grund, das Buch aus Prinzip
nicht zu lesen.

Für mich wäre das, wenn ich das Buch nicht schon hätte, auch heute noch ein Grund, es erst recht anzuschaffen. :smile:

Gruß
Birgit

Hallo Birgit,

die naturwissenschaftliche Ergänzung dazu wäre http://www.amazon.de/Eine-kurze-Geschichte-fast-alle…

Sehr vergnüglich zu lesen!

Beste Grüße

=^…^=
Katze

1 Like

Wenn du es nicht zu ernsthaft und humorlos haben willst:
Stephen Hawking, Eine kurze Geschichte der Zeit (kurzweilig und interessant)
Bill Bryson, Eine kurze Geschichte von fast allem (nicht wissenschaftlich, sondern journalistisch, aber kurzweilig)
und schon genannt:
Schwanitz, Bildung

… und sonst, als kleines PS: schalte in der Glotze statt Pro7 einfach Phoenix an, da laufen Dokus über Tiere und Geschichte rauf und runter. Und hier, im Internetz, da liest du einfach bei wer-weiß-was die stets von einer recht umfassenden Allgemeinbildung geprägten Beiträge von @Aprilfisch!