neulich habe ich bei uns im Schrank ein kleines, altes Büchlein mit dem Titel „Kameraden zur See“ gefunden und war begeistert davon.
Es stammt aus den 30er Jahren und handelt von der Geschichte eines um die Jahrhundertwende anfang des 20. Jhds. auf einem Frachtschiff dienendem Schiffsjungen. Beschrieben wird die Fahrt von Hamburg über die Kap Verden bis nach Schwarzafrika und zurück. Dabei ist wunderbar das damalige Leben aber auch die Strapazen und ganz besonders die enorme Differenz der Menschen vor hundert Jahren zu Afrika und seinen Einwohnern beschrieben.
Wer kann mir vielleicht ähnliche Bücher empfehlen, die grob diesselben Themen (Schifffahrt, relativ unbekanntes Land etc.) zum Inhalt haben?
„Das Herz der Finsternis“ (Heart of Darkness) von Joseph Conrad dürfte dir dann auch gefallen. Ist Jahre später auch mal, regional und historisch verschoben, als „Apocalypse Now“ verfilmt worden…
und vielen Dank erst einmal für die ganzen netten Antworten. Und von Jospeh Conrads Herz der Finsternis habe ich schon einmal gehört, aber das es die Grundlage für Apocalypse Now bildet war mir neu.