Bücher zur Einf. in die Ethik und Philosophie?

Genau solche Suche ich, möglichst noch relativ einfach gehalten und nicht allzu trocken geschrieben, gibt da ja doch eine große Bandbreite, würde mich über Empfehlungen freuen.
Viele Grüße
Felix

Einführung in Philosophie?

es gibt zu diesem Brett eine FAQ-Liste (siehe oben).

Und FAQ:1655 wird dir weiterhelfen.

Gruß

Metapher

Eine Kurze, aber interressante und gut darstellung der wichtigsten Philosophen mit schilderung der jeweiligen Herangehensweisen an die Philosophie gibt die „Philosophische Hintertreppe“ (Nachfolger „Philosophische Rolltreppe“).
Zur einführung liefert sie ein gutes Bild zu dem „Charakter“ jedes einzelnen Philosophen im Zusammenhang mit seinem Denken.

• Nicht ausführlichst, aber sehr hilfreich um Streitdiskurse im Zusammenhang zu verstehen und Denken und Person in Einem zu sehen.

mit empfehlung, oath

Hallo Felix!

Die bereits erwähnte philosophische Hintertreppe halte ich auch für ein sehr gutes Buch, um sich über Autoren einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Wenn es um allgemeine Fragen der Philosophie geht, wird zur Einführung oft „Was bedeutet das alles?“ von Thomas Nagel empfohlen, ist eine bezahlbare Reclam-Ausgabe.

Wenn Du Dich mit dem Philosophieren im Sinne von „Denken über das Denken“ informieren möchtest, wäre das Buch „Philosophieren“ von Jay F. Rosenberg, erschienen im Klostermann-Verlag, eine Möglichkeit. Das Buch wendet sich allerdings z.T. an beginnende Philosophie-Studenten und widmet sich der Frage der Struktur von Argumenten, dem Verfassen philosophischer Essay etc.

Daher wäre, neben den in der Literaturliste des Forums aufgeführten Büchern, das Reclam-Büchlein von Nagel mein Rat. Hat nur 90 Seiten und kostet keine 3 Euro.

Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß, bei welchem Buch auch immer.