der Vater meiner Frau ist im September 1942 bei Stalingrad mit seinem Jagdflugzeug abgeschossen worden und vermisst. Meine Frau ist seit wenigen Jahren auf der Suche nach Informationen über ihren Vater. Nun hat sie das Buch „Mölders und seine Mannen“ in die Hand bekommen. In diesem werden gerade viele Soldaten namentlich genannt. Dies veranlaßt meine Frau zu der Frage, könnte es auch ein Buch geben, in dem ihr Vater namentlich erwähnt wird.
Wie müßte eine entsprechende Suche im Internet und beim antiquarischen Buchhandel durchgeführt werden?
Du weisst (evtl. durch die Auskünfte des DRK) sicherlich die Einheit/Staffel/Geschwader/…
Bei viel Glück findet sich ein passendes Buch wie z.B. „Girbig, Werner: Jagdgeschwader 27, Motorbuch Verlag, Stuttgart, 1979“ und mit noch mehr Glück ist dieses Buch sehr ausführlich und enthält viele Namen. Hier ein Link zu solchen Jagdgeschwader-Berichten: http://www.ww2.dk/bibliography.htm
viel Glück,
Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
herzlichen Dank. Das war der entscheidende Hinweis. Nun habe ich die ISBN 0-7643-0175-6 Buch anschauen gefunden. Da die Suchergebnisse nur in englisch sind und meine Kenntnisse nicht ausreichen, kann ich nur vermuten, dass das Buch eine englische Übersetzung ist? Mit der ISBN 3927132012 Buch anschauen findet BookButler keinen Verkäufer.
Gruß
Otto
Du weisst (evtl. durch die Auskünfte des DRK) sicherlich die
Einheit/Staffel/Geschwader/…
Bei viel Glück findet sich ein passendes Buch wie z.B.
„Girbig, Werner: Jagdgeschwader 27, Motorbuch Verlag,
Stuttgart, 1979“ und mit noch mehr Glück ist dieses Buch sehr
ausführlich und enthält viele Namen. Hier ein Link zu solchen
Jagdgeschwader-Berichten: http://www.ww2.dk/bibliography.htm
herzlichen Dank. Das war der entscheidende Hinweis. Nun habe
ich die ISBN 0-7643-0175-6 Buch anschauen gefunden. Da die Suchergebnisse nur
in englisch sind und meine Kenntnisse nicht ausreichen, kann
ich nur vermuten, dass das Buch eine englische Übersetzung
ist? Mit der ISBN 3927132012 Buch anschauen findet BookButler keinen
Verkäufer.
Freut mich, dass ich helfen konnte.
Ein weiterer Tipp: bevor Du die Bücher kaufst, bestell die Dir lieber per Fernleihe. Wie das geht, erklärt Dir bestimmt gerne jemand der Universitätsbibliothek Stuttgart. So vermeidest Du, dass Du für teures Geld nur ein Photoalbum kaufst/ersteigerst bzw. kannst vor dem Geld-Ausgeben mal nach dem gesuchten Namen stöbern.
Für solche Militär-Kriegsberichte ist die Bundeswehr-Universität Hamburg meist ein guter Ansprechpartner in der Fernleihe.
Im GBV (http://gso.gbv.de/) hab ich unter „Jagdgeschwader 53“ bzw. „Pik As“ diese Einträge gefunden:
Pik-As : Geschichte des Jagdgeschwaders 53
/ Prien, Jochen. - Illertissen : Flugzeug-Publ.-GmbH, [ca. 1990-]
Pik-As ; Teil 3 ; Das Ende in Italien 1944, Rumänien, Ungarn 1944/45, Einsatz zur Verteidigung des Reiches 1943 - 1945, Prien, Jochen. - 1991
Pik-As ; Teil 2 ; Bis nach Stalingrad und El Alamein, Tunesien, Sizilien, Italien, Mai 1942 bis Januar 1944, Prien, Jochen. - 1990
Pik-As ; 1 ; Aufstellung des Geschwaders, Vorkriegszeit, Sitzkrieg, Frankreichfeldzug, Einsatz gegen England, Rußlandfeldzug, Holland, Einsatz gegen Malta : März 1937-Mai 1942, Prien, Jochen. - circa 1990