Ich hab schon danach gesucht, aber leider nichts dazu gefunden.
Ich möchte nun 3 Regale, also einfache Bücherborde an die Wand bringen.
Dazu hab ich einfache Spanplatten und Metallwinkel.
Meine Frage ist nun, wie die Entfernung zwischen den zwei Winkeln, bzw. den Winkeln und den Brettenden sein sollte, dass das optimal hält.
Ich hoffe, das konnte man verstehen…
So, noch fluchs die Maße:
Format A: 180mm * 25mm * 16mm
Format B: 160mm * 20mm * 19mm
Am besten wär es jetzt, um auch die Fragestellung nochmal zu verdeutlichen, wenn ihr mir sagen könntet, wie weit die Winkel (der Mittelpunkt der Winkel) vom Rand entfernt sein müssen. Alternativ, wie weit die Winkel von einander entfernt sein sollten.
hallo auch
ersteinmal kommt es darauf an wieviele winkel du hast??? bei drei winkel pro bord würde ich eins mittig setzen und die beiden anderen je 15 cm vom rand entfernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bücher sind schwer, und Spanplatte ist nicht biegefest. Die Länge ist wohl 180 cm, dann ist 60 cm das absolute Maximum als Abstand, 40 wären besser. Das heißt, bei den gegebenen Maßen brauchst Du nicht 2, sondern 4, besser 5 Winkel pro Brett.
Bücher sind schwer, und Spanplatte ist nicht biegefest.
Die Länge ist wohl 180 cm, dann ist 60 cm das absolute Maximum
als Abstand, 40 wären besser. Das heißt, bei den gegebenen
Maßen brauchst Du nicht 2, sondern 4, besser 5 Winkel pro
Brett.
Ich hab die Maße berichtigt. Das sind nur 80 cm. Und ich habe 2 Winkel.
ersteinmal kommt es darauf an wieviele winkel du hast??? bei
drei winkel pro bord würde ich eins mittig setzen und die
beiden anderen je 15 cm vom rand entfernd
Ich hab die Maße berichtigt. Das sind nur 80 cm. Und ich habe 2 Winkel.
Hi
Spanplatten hängen bei Belastung schnell durch, daher die Auflage nicht zu weit am Rand. 25% 50% 25%
Tischlerplatten hängen bei mir bei 120cm und Schallplatten enggestellt kaum durch und legen nur auf zwei kleinen Teilen auf pro seite. Spanplatte wäre da schon lange durchgefaltet…
HH
was spricht gegen Leimholzbretter?
Neben der weit besseren Optik sind die für Regalböden deutlich besser geeignet.
Dann kommst Du auch problemlos mit den zwei Haken hin!
Der Preis sollte kein Argument sein, Bretter in Deinen Maßen gibt es schon für rund fünf Euro.