Bücherei Mahngebühren

Hallöchen,

ich ärgere mich immer jedesmal, wenn ich von der Bücherei eine kostenpflichtige Mahnung erhalte. Ist es denn richtig, dass die Bücherei sofort Mahngebühren erhebt, oder könnte sie auch er kostenlos erinnern? Ist das von Stadt zu Stadt verschieden?
Ich wäre dankbar für jeden Hinweis.

Wuschel

Hallo,

ich bekomme auch öfter mal Erinnerungen der Bücherei.
Hier ist es auch üblich, gleich kostenpflichtig zu ermahnen - steht auch so in den Nutzungsbedingungen.
Warum sollte auch die Allgemeinheit (=Stadt) meine Dusseligkeit auch noch finanziell sponsern, denn Porto und die Erinnerungs-Arbeitsgänge müssen die ja auch zahlen.

VG,

Birgit

Hallöchen,

Hallo Wuschel,

ich ärgere mich immer jedesmal, wenn ich von der Bücherei eine
kostenpflichtige Mahnung erhalte. Ist es denn richtig, dass
die Bücherei sofort Mahngebühren erhebt, oder könnte sie auch
er kostenlos erinnern?

Warum ?
Warum kostenlos,da ja Unkosten entstehen.
Gut,man kann es mal vergessen,rechtzeitig zurückzubringen,
aber"ich ärgere mich i m m e r j e d e s m al"wie Du sagst,weist doch auf eine Deiner Eigenschaften hin.Nun gut,jedem das Seine.
Aber,sich dann noch wundern(immer jedesmal zu ärgern)und das hier öffendlich geht ja dann doch zu weit.Sollen die Dir etwa ein Dankesschreiben senden?

Den kann ich Dir geben:
Rechtzeitig abgeben oder sich nicht über enstandene Kosten wundern.

Wuschel

Gruss Gerhard
P.S.
In welche Schublade sortiert man Personen ein,die sich darüber wundern,die Folgen ihrer Tat tragen zu müssen?

Hallöchen,

Hallo Wuschel,

ich ärgere mich immer jedesmal, wenn ich von der Bücherei eine
kostenpflichtige Mahnung erhalte. Ist es denn richtig, dass
die Bücherei sofort Mahngebühren erhebt, oder könnte sie auch
er kostenlos erinnern?

Warum ?
Warum kostenlos,da ja Unkosten entstehen.
Gut,man kann es mal vergessen,rechtzeitig zurückzubringen,
aber"ich ärgere mich i m m e r j e d e s m al"wie Du
sagst,weist doch auf eine Deiner Eigenschaften hin.Nun
gut,jedem das Seine.

Entschuldigung, dass ich jedesmal geschrieben habe, ich meinte natürlich so ca. 2 x im Jahr bei ca. 60 Bücher im Jahr.

Aber,sich dann noch wundern(immer jedesmal zu ärgern)und das
hier öffendlich geht ja dann doch zu weit.Sollen die Dir etwa
ein Dankesschreiben senden?

Nee natürlich nicht, aber um einen kleinen Hinweis seitens der Bücherei wäre ja nicht schlecht.
Ich dachte auch hier gibt es eine Nettiquette. Aber manche Leute müssen nur ihren Salm dazu geben.

Den kann ich Dir geben:

Ne ist klar, das hätte ich auch selber gewußt. Trotzdem Danke.

Rechtzeitig abgeben oder sich nicht über enstandene Kosten
wundern.

Wuschel

Gruss Gerhard
P.S.
In welche Schublade sortiert man Personen ein,die sich
darüber wundern,die Folgen ihrer Tat tragen zu müssen?

Wer soll das bezahlen???
Hallo Wuschel,

also mal ganz ehrlich:
ich würde mich „immer jedesmal“ ganz tüchtig ärgern, wenn ich das mitbezahlen sollte. Die Bücherei KANN Dich nicht kostenlos informieren - es fallen zwangsläufig Portokosten an.
Und diese Extrakosten muß natürlich auch der bezahlen, der sie verursacht - ist doch logisch.

Ihr geringes Budget sollten die Büchereien lieber in neue Medien investieren als in Leute, die den Umgang mit Ihrem Terminplaner nicht beherrschen.

Grüße
J.Doe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HIerzulande kann man online zu jeder Tages und nachtzeit nochmal schnell nachschauen, wie lange es noch geht, ich merk mir meist so ein ca. Datum mit runden ZAhlen, dass natürlich vorher liegt, wenn dann eng wird guck ich halt mal schnell rein, dann kann ich zur Not auch Verlängern, bei der Stadtbü 2x (macht 3x3 Wochen), bei der Uni 8x.
Ich kenn eigentlich keine Bib. die nicht schon im Netz ist (sind aber auch meist die Großen, wie es mit der Dorfbib. aussieht weiß ich nicht.)
Gruß Susanne