Bücherkatalog für Erstsemester beim Chemiestudium?

Hi Leute,

ich wollte zum September 2008 in Essen Chemie studieren und wollte anfragen ob es hier Chemiestudenten gibt die mir sagen können welche Bücher ich mir besorgen muss oder ob es irgendwie sowas wie eine Bücherliste für das Chemiestudium gibt die ich mir herunterladen könnte.

Danke im Vorraus.

[EDIT: Name auf Wunsch entfernt]

Hi,
ich studiere zwar kein Chemie und auch nicht in Essen, aber jeder Professor bevorzugt andere Bücher. Viele Professoren haben auch ihre eigenen Bücher geschrieben und gehen danach. Einfach am Anfang des Semester beim Professor nachfragen. In der Regel sind es mehrere Bücher die die Professoren empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach,

zu meiner Zeit war es so, daß jeder Prof seine Bücherliste hatte und z.T. Bücher, die nicht auf dieser Liste standen als giftig betrachtete.
Bei einem Prof war es aber so (was jeder Altsemester aber wußte), daß er ein Buch schlechtmachte, aber in Wirklichkeit seine Vorlesung recht strikt daran aufbaute. Schlechte Tarnung :wink:

Diese Bücherliste wird üblicherweise beim ersten Vorlesungstermin ausgeteilt, man mußte aber natürlich nicht alle Bücher erwerben. Welche Bücher sinnvoll waren, haben wir in den Tutorien erfahren. Das sind Veranstaltungen, die Altsemester für Erstsemester anbieten, um sie in die Untiefen des Studiums einzuführen. Die sind unbedingt zu besuchen, dort lernst Du mehr über das Studium als irgendwo anders.

Gandalf

erstmal ausleihen
Hallo,

ich wollte zum September 2008 in Essen Chemie studieren und
wollte anfragen ob es hier Chemiestudenten gibt die mir sagen
können welche Bücher ich mir besorgen muss oder ob es
irgendwie sowas wie eine Bücherliste für das Chemiestudium
gibt die ich mir herunterladen könnte.

zusätzlich zu dem schon gesagten: Jeder mag andere Bücher. Und wenn der Prof und die restliche Fachwelt noch so von einem Buch begeistert sind: wenn du nicht damit arbeiten kannst, dann hilft dir das auch nicht.

Deswegen rate ich unseren Erstis immer: Ein bisschen Zeit nehmen und sich in der Bibliothek einige Bücher anschauen. Die ausleihen und schauen ob man damit zurecht kommt. Viele Erstis begehen den Fehler, sich viele „Klassiker“ zu kaufen. Fachbücher sind normalerweise teuer und oft stehen sie dann nach einiger Zeit nur ungenutzt herum.

Gruß
Kati