Bücherliste unter Access

Hallo,

bin absuluter Neuling bei Access und versuche seit Tagen verzweifelt mir mit Access eine Bücherliste zu erstellen. Bekomme das Ding nicht zum laufen. Deshalb meine eigentliche Frage: weiss jemand Seiten im Net, wo man sich sowas evtl. runterladen kann?
637 Bücher und ich hoffen auf Eure Hilfe…

Gruß Petra

Hi,
es gibt viele, versuch z.B. hier:
http://www.shareware.de/software/Programm_Buecherver…

Ich habe das vor Jahren auch eingesehen, als ich nach 8 Stunden immer noch nicht fertig war, und der Kumpel, für den ich das gemacht hatte, mir mit einem Grinsen eine CD für 10 DM auf den Tisch legte - das Programm kannte natürlich viel mehr als meins…

Gruß

J.

… bin mir nicht sicher, ob die „unter mir liegende“ empfohlene „Bücherdatenbank“ buchhändlerischen Notwendigkeiten entspricht - die gelinkte MDE ist übrigens unter 2000 null brauchbar! Diese Art von „Bücherdatenbank“ berücksichtigt niemals die korrekte Verwaltung: es gibt Bücher, die haben Autoren. Es gibt Bücher, die haben mehrere Autoren. Es gibt Bücher, die haben Co-Autoren zu Autoren, es gibt Bücher, die haben nur Herausgeber, es gibt Bücher, die haben ein oder mehrere Illustratoren usw. - also gerade im Bereich Bücher sammeln sich Anforderungen an, die mit einer flachen Anfänger-Tabelle in keiner Weise zu tun haben wollen. Ich bitte drum, Access nicht immer wie ein Bedienprogramm einnehmen zu wollen - da stecken erstmal Kenntnisse über relationale Strukturen dahinter, die es zu erwerben gilt. Ein Ding wie 'ne Bücherdatenbank, die sauber durchdacht sein soll, erfordert verdammt viel Aufwand. Und nicht eben mal so nebenher wie die Wohnzimmer-Profis.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

empfohlene „Bücherdatenbank“ buchhändlerischen Notwendigkeiten
entspricht

will nur privat verwalten.

• die gelinkte MDE ist übrigens unter 2000 null

brauchbar!

das stimmt leider, trotzdem Dank an Jose für die Mühe!

also gerade im Bereich Bücher sammeln sich Anforderungen an, die mit einer flachen Anfänger-Tabelle in keiner Weise zu tun haben wollen.

genau so etwas suche ich aber…

Ich bitte drum, Access nicht immer wie ein Bedienprogramm

einnehmen zu wollen - da stecken erstmal Kenntnisse über
relationale Strukturen dahinter, die es zu erwerben gilt. Ein
Ding wie 'ne Bücherdatenbank, die sauber durchdacht sein soll,
erfordert verdammt viel Aufwand. Und nicht eben mal so
nebenher wie die Wohnzimmer-Profis.

ich finde das klingt schon etwas überheblich von Dir. Erwartest Du ersthaft, dass ich mir jetzt für meine private Büchersammlung einen Experten engagiere?? Mein Access Grundkurs ist leider schon etwas her, aber wie um alles in der Welt soll ich denn „Kenntnisse über relationale Strukturen“ erwerben ohne ausprobieren und selbstverständlich auch Fehler zu machen bzw. mal „stecken zu bleiben“?

ganz davon abgesehen ist mir Deine Antwort nun wirklich keine Hilfe bei meinem Problem gewesen.

Gruß Petra

…das von mir beschriebene 10-DM-Programm habe ich noch. Es ist recht alt, aber es konnte eben doch ganz gut die oben beschriebene Aufgaben. Ich werde mal ausprobieren, ob das unter Windows 2000 funktioniert, wenn ja, dann würde ich sie Dir gegen Porto zuschicken.

Übrigens habe ich speziell nach Access-Bücherverwaltungen gesucht. Probier mal ein bißchen auf den entsprechenden Seiten herum, es gibt mit Sicherheit eine Dir genügende Bücherverwaltung für umme oder ganz billig.

Gruß

J.

Hallo José,

danke, werde ich probieren. Falls ich nicht fündig werde komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Gruß Petra