Bücherliste (vorläufig)
Diese Bücher wurden von Giuseppe gelesen:
Professional Windows Forms - Wrrox - ISBN 1-861005-54-7 Buch anschauen [Buch anschauen]
US. Buch über Windows Forms programmierung. Für mich zu oberflächlich darum würde ich es nicht empfehlen. Wer jedoch einen schnellen (und allgemeinen) Einstieg in Windows forms sucht kann es schon was sein… Beispiele in C# und VB.NET
Programming VB.NET - APress - ISBN 1-893115-99-2 Buch anschauen [Buch anschauen]
US. Dieses Buch hat mich sehr überzeugt. Für VB umsteiger sehr empfehlenswert da der Autor oft auf VB6 verweist und darauf aufmerksam macht was geändert hat und was man jetzt anderst machen sollte. Klassen und Objekte sowie Interfaces werden ziemlich tief behandelt. Weitere Kapitel: Event Handling and Delegates, Error Handling, Windows Forms, Input/Output, Multithreading, .NET Assemblies/Deployment/COM Interop
Visual Basic.NET verstehen und anwenden - MSPress - ISBN 3-86063-639-1 Buch anschauen [Buch anschauen]
DE. Das Buch verspricht nicht nur einzelne Code-Schnipsel zu bringen, sondern auch leistungstarke Programme, Anwendungsdesign und Codetechniken. Ich würde dieses Buch wiederum nicht empfehlen. Genau das was es verspricht hält es nicht. Die samples sind aus meiner sicht bessere Code-Snippets. Es ist auch nicht besonders gut geschrieben… hab nach einigen Seiten aufgegeben mit lesen.
Objektorientierte Programmierung mit VB.NET und C# - MSPress - ISBN 3-86063-786-X Buch anschauen [Buch anschauen]
DE. Der Buchtitel ist Programm. Buch fängt wirklich bei 0 an und wird immer Komplexer. Zu jedem Kapitel gibt es ein Demo Projekt(chen). Diese Projekte sind z.T. sehr Clever gelöst und man kann sicher das eine oder andere für die Zukunft abgucken. Lesen und Demos abtippen (sind auch auf der CD) macht sehr Spass. Habe erst 1/3 gelesen und wenn das Buch im gleichen Stil weitergeht wie es angefangen hat, dann ist es ein TOP Buch.
Die folgenden Bücherempfehlungen habe ich zusammengestellt. Betrachtet meine Kommentare als wackelig, da ich die Bücher nicht gelesen, sondern nur überflogen habe!
Deutsche Bücher
Eric Gunnerson: C#
Galileo Press
ISBN 3898421074 Buch anschauen
Das Buch richtet sich an erfahrene Programmierer, die C# lernen wollen. Positiv fallen mir die vielen Beispiele auf und der lockere, aber nicht zu flippige Ton. Negativ die fehlende Sensibilisierung für das Thema (erklärung des Paradigmas, Antwort auf die Frage „warum sollte
ich C# lernen?“).
Frank Eller: C# lernen
Addison-Wesley
ISBN 3827317843 Buch anschauen
Eine solide Einführung in die Sprache, von Praktiker für Praktiker. Behandelt zwar nur die Sprache, das aber ganz ordentlich.
Dirk Louis: Jetzt lerne ich C#
Markt+Technik
ISBN 3827259703 Buch anschauen
Das Buch kann ich gar nicht empfehlen. Angefangen beim Schriftbild (schlecht lesbare Schrift), über den Ton und die gewählten Beispiele. Zu keiner Zeit hat es mich zum Weiterlesen angeregt.
Tom Archer: Inside C#
Microsoft Press
ISBN: 3860636359 Buch anschauen
Ich fand das Buch nicht besonders toll - eine ziemlich detaillierte Sprachdefinition, aber sonst nichts.
Patrick Lorenz: C# Shortcut
Hanser Verlag
ISBN: 3446219595 Buch anschauen
Knappe Einführung, siehe hier oben. Diese beiden Bücher könnten wohl durch die Originaldokumentation von Microsoft ersetzt werden.
Englische Bücher
Simon Robinson et al
Professional C#
WROX Press
ISBN 1-861004-99-0 Buch anschauen
Das beste Buch, das ich zum Thema in den Händen gehalten habe. Didaktisch gut aufgebaut, liest sich angenehm, behandelt viele Themen aus einer umfassenden Perspektive.
Ein Manko hat es: das gewählte Themenspektrum ist zu breit angelegt, die Tiefe fehlt. Das ist auch logisch: es gibt je einen Abschnitt für Themen, die anderswo ganze Regale füllen, etwa die C#-Sprachdefinition, XML oder ADO.NET. Und doch ist es das einzige Buch, auf das ich richtig Lust hatte - vielleicht werde ich es mir demnächst kaufen
Eine Anmerkung: Mir fehlt noch das ultimative Buch zu C#. Wer Bruce Eckels „Thinking in Java“, Kernighan/Ritchies „Programmiersprache C“, Bjarne Stroustrups „Die C++ Programmiersprache“ oder etwa Steven Feuersteins „PL/SQL-Programming“ liest, der bekommt nicht nur eine Einführung zu einer Programmiersprache mit der Auflistung der Syntaxmöglichkeiten, die sie bietet, sondern bekommt eine Philosophie erklärt - das fehlt mir bei den bisher gesichteten Büchern.
Noch eine Anmerkung: ich habe keines dieser Bücher gelesen, sondern nur in der Buchhandlung je eine Viertelstunde überflogen. Wenn jemand meinen Eindruck zu dem einen oder andern Buch widerlegen möchte, der sei hiermit aufgerufen, eine richtige Rezension zu posten!
José Harvey - Moderator