Hi!
Ich weiss nicht, ob dies das richtige Forum ist, aber ich wollte für meine Mutter eine Bücherliste erstellen, und zwar, dass man alphabetisch nach Autoren in den einzelnen Reitern/Tabs unten von A,B,C,…Z gehen kann.
Das ist ja kein Problem, doch wollte ich parallel einen Tab der kompletten Bücher-Liste anfertigen, die inhaltlich mit den 26 (Alphabet)-Tabs einhergehen und automatisch alle anderen Alphabet-Listen updated.
Warum ich die 26 Buchstaben Tabs vorschlage?
Durch die Alphabetische Anordnung kann ich so schneller auf die gewünschten Autoren zugreifen, oder gibt es da bessere Möglichkeiten?
Meine Frage also: Wie kann ich eine komplette BuchListe zum hinzufügen neuer Bücher, sortieren nach Titeln, usw erstellen, die aber auch das Buch-Update in alle anderen Listen gleichzeitig hinzufügt?
Danke für jeden Tipp,
Christian
hallo,
für deine wünsche würde ich keine tabellenkalkulation verwenden sondern eher zu einer datenbank-anwendung greifen, also access oder openoffice base.
lg
Hi,
schreib einfach alles in eine Tabelle, in der ersten Spalte, schreibst du den Buchstaben. Dann kannst du alles prima mit dem Autofilter durchsuchen.
Beispiel:
Buchstabe | Titel | Autor
A | Alles auf einmal | Hans Irgendwer
A | Auf Tour | Thomas Sonstwer
B | Bachforelle | Bernd Fischer
Falls das so nicht ausreicht: Autoupdates mit Excel sind nur umständlich zu realisieren, das kannst du einfacher mit Access machen.
Hi,
das mit den Tabellen schein ein wenig unübersichtlich zu werden.
Ich habe nur EINE Tabelle für rund 500 Bücher.
Spalte A Nachname
Spalte B Vorname(n)
Spalte C Buchtitel
Spalte D ISBN
Spalte E Im Besitz seit:
Nach Neuzugangseintrag Daten -->Sortieren–> Aufsteigend
Für Suche: Daten Filter
oder Bearbeiten–> Suchen nach:
Ziemlich einfach und für den Hausgebrauch völlig ausreichend.
Rumburak
Danke für die hilfreichen Antworten.