ich würde gerne meine Billy-Bücherregale mit Winkeln an die Wand dübeln. Nun hat sich aber rausgestellt, dass genau da wo die Dübel rein sollen, eine Stromleitung verläuft (auf etwa 2,05 m). Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Winkel vielleicht mit diesem Pattex Superkleber(der aus der Werbung, wo ein Kerl Kopfüber an die Decke geklebt wird)an Regal und Wand befestigen soll.
Hat jemand ne Ahnung ob das fuinktioniert oder vielleicht andere Vorschläge?
Vielen Dank schon mal.
Miriam
wie wäre es denn wenn Du den Dübel nicht auf 2,05 Meter, sondern auf 1,83 Meter reinmachst? An der Stabilität Deines Billy wird das nicht viel Auswirkungen haben, aber auf Deine Sicherungen schon.
Tüssi
Bianca
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Miri, wenn eine andere Montagehöhe partout nicht geht:
Es gibt, ich nenne sie mal „Kabelsuchgeräte“, die können genauestens ermitteln, wie ein Kabel verläuft und wie tief es in der Wand liegt, d.h. wie tief, auch direkt über der Leitung gebohrt werden kann.
Elektrobetriebe sollten so etwas haben, vielleicht kannst Du einen Sonderpreis für das Ergründen aushandeln.
Klebstoffe jedweder Art würde ich nicht nehmen, egal, was die Werbung verspricht.
Viel Erfolg, Viele Grüße
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das mit dem Kleber würde ich lassen.
Der klebt ja nicht an den Ziegelsteinen, sondern an der Wand. Wenn der Putz dann nicht hält oder die Tapete oder die Farbe (je nachdem)…
Versuch doch mal, den Winkel unterhalb der Regalunterkante zu befestigen. Also andersrum als vorgesehen, das Winkelteil an der Wand nach unten weisend.
Oder bring den Winkel ein Brett tiefer an, vielleicht durch einen kleinen Ausschnitt unter einem der festen Bretter. Dann halt zuerst das Loch machen, das Regal an die Wand schieben, den Winkel durchstecken und markieren, dann das Regal wegnehmen, den Winkel an die Wand, das Regal davor und schließlich den Winkel am Brett festschrauben.
Andere Alternative: im Baumarkt gibt es einen Haufen größere Winkel, dern Löcher dann woanders sitzen.
ich würde gerne meine Billy-Bücherregale mit Winkeln an die
Wand dübeln. Nun hat sich aber rausgestellt, dass genau da wo
die Dübel rein sollen, eine Stromleitung verläuft (auf etwa
2,05 m). Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Winkel
vielleicht mit diesem Pattex Superkleber(der aus der Werbung,
wo ein Kerl Kopfüber an die Decke geklebt wird)an Regal und
Wand befestigen soll.
Hat jemand ne Ahnung ob das fuinktioniert oder vielleicht
andere Vorschläge?
wir haben unsere Regale gar nicht an die Wand gedübelt, sondern untereinander verschraubt.
Das stabilisiert genügend.
Es ginge auch schlecht mit der Wand. Wände und der Fußboden im Haus sind krumm und bucklig. Dass die Regale waagrecht stehen ist durch kleine Keile ausgeglichen.
bei vielen Ikea-Möbeln sind doch solche kleinen „Gurte“ dabei, mit denen die Möbel an der Wand befestigt werden. Diese werden unterhalb der Oberkante des Möbels an die Wand gedübelt und dann oben auf dem Regal angeschraubt. Vielleicht geht ja sowas?
@loadrunner: Ich glaub so werd ich es machen. Klingt logisch und ist einfach durchzuführen. Vielen Dank
@Geli: Es geht ja nicht darum, dass die Reagle stabil oder gerade stehen sollen(das tun sie schon), sondern darum, dass nachher viele Bücher drinstehen und durch das Gewicht die Gefahr besteht, dass die Regale unkippen(Oh Gott, ich sehe bei meiner Einweihungsfeier schon Gäste drunter liegen *g*). Es wird von Möbelhaüsern ja nicht umsonst darauf hingewiesen, dass Schränke oder Regale ab einer bestimmten Höhe an der Wand befestigt werden sollen.
@Herr Meyer: Ein Stromsuchgerät habe ich ja. Ich weiß also wo die Stromleitung verläuft. Ich glaube aber nicht, dass sie tief genug verlaufen. Die wurden erst vor einem Jahr unter Putz verlegt.
@Geli: Es geht ja nicht darum, dass die Reagle stabil oder
gerade stehen sollen(das tun sie schon), sondern darum, dass
nachher viele Bücher drinstehen und durch das Gewicht die
Gefahr besteht, dass die Regale unkippen(Oh Gott, ich sehe bei
meiner Einweihungsfeier schon Gäste drunter liegen *g*).
da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Wir haben allein im Esszimmer rund 15 laufende Regalmeter Billy-Regale. Da kippt und fällt nichts.
Obwohl alle vorhandenen Bretter bis an die Schmerzgrenze belegt sind und 1,50 Meter Billy sogar Rücken an Rücken frei in den Raum hinein aufgestellt sind.
Hallo Nelly (bei Deinem Nick muss ich immer an „Unsere Kleine Farm“ denken, die Nelly, das war doch die mit den Zöpfen, die mit ihrer Schwester in der Bauernbude im Heu unter´m Dach schlafen musste), äh, was wollte ich sagen ?