Bücherregal bei Leichtbauwand/ Brettwand?

Hallo!

Ich möchte an einer Wand zwei Regalbretter (Ikea), die ein paar Bücher tragen sollen. Nun ist mir aufgefallen, dass die Wand scheinbar irgendeine Art von Leichtbau ist. Auf der einen Seite (da habe ich bereits die Bretter montiert), ist es eine Wand aus einem recht sandigen Steinmaterial (die Löcher bohren sich schnell aus…), Auf der anderen Seite scheint eine Holz(?)blende mit etwas Abstand vor die Wand montiert zu sein. Es klingt beim Klopfen hohl, die Wand ist auch etwas elastisch.

Nun frage ich mich, ob ich die beiden Regalbretter überhaupt stabil montiert bekomme. Mein Plan wäre, Hohlraumdübel aus Metall zu verwenden. Aber reicht die Verankerung in einer Holzplatte?

Außerdem mache ich mir sorgen um eventuelle Kabel, die hinter der Blende versteckt sind. Nach Norm sollte da nichts sein, aber es ist ein renovierter Altbau…

hallo,

„bröselige“ wand? ist fraglich, ob das wirklich der untergrund ist (kalksandstein o.ä.) oder nicht nur der sandsteinputz (wurde in älteren bauten 2-3cm dick aufgetragen und bröselt ordentlich. dahinter verbirgt sich aber meistens eine massiv gemauerte ziegel- oder kalksandsteinwand. also einfach tiefer bohren.
falls tatsächlich die mauer bröselig sein sollte: loch deutlich größer ausbohren, wenn möglich sogar konisch (kann man durch „drehendes rühren“ mit der borhmaschine erreichen, dann mit putz oder schnellzement ausfüllen. wenn ausgetrocknet, richtiges bohrleoch setzen, das hält dann für die ewigkeit.

bei holz: grds. kein problem, auch nicht bei bücherregalen (wenn das nicht gerade welche sind, die mit 4 regalmetern belastet werden…), sofern das holz dick und damit stabil genug ist und auch entsprechend stabil an der trägerlattung aufgebracht wurde. bei holzpaneelen o.ä. würde ich das nicht wagen.
hier 2 alternativen: entweder besagte hohlraumdübel nehmen (kommt auf die tragfläche aus holz an) oder, besser, einfach tiefer bohren und dübel im mauerwerk verankern. das hält dann ebenso.

mögliche kabel hinter der holzwand und/oder im mauerwerk kann man mit einem prüfgerät ermessen. sowas gibt´s relativ billich im baumarkt oder fachhandel (z.b. auch conrad), manchmal auch zu leihen.

saludos, borito