Bücherregal

Hallo,

ich habe ein Wandregal (einfaches Brett, 1 m x 30 cm), auf das ich Bücher stellen möchte. Damit die nicht umfallen bräuchte ich natürlich Buchstützen. Aber ich möchte mir ungern da so schwere Teile draufstellen. Gibt es da was schöneres? Hat jemand eine Idee das Problem anders zu lösen? Bin für jeden Tipp dankbar

Oliver

Hallo Oliver,

beim Möbelhaus mit dem Elch gibt es einfache Metallwinkel, die im Gebrauch fast unsichtbar sind. In diversen Einrichtungshäusern hab ich so was in der Art auch schon gesehen dito in Baumärkten.

Und nicht zuletzt bei mir.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Danke für den Tipp. Meinst Du die, bei denen die Bücher auf dem einen Winkel stehen?

Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oliver,

Danke für den Tipp. Meinst Du die, bei denen die Bücher auf
dem einen Winkel stehen?

genau die!
Meiner Meinung nach die besten, vom praktischen Nutzen wie von der Optik.

Gandalf

Hallo Oliver,

ich denke auch an so einfache Winkel aus Metall (in verschiedenen Farbtönen) oder aber auch aus durchsichtigem Acryl.

Wenn du in einschlägigen Möbel- und Einrichtungshäusern nicht fündig wirst, empfehle ich dir die Buchhandlung deines Vertrauens. Entweder überlassen dir die - ich unterstelle mal - netten Buchhändler/innen ein paar Stützen aus ihrem Fundus oder können dir im Fachhandel welche bestellen. Diese Buchstützen sind wirklich funktionell und erst in zweiter Linie zur Dekoration gedacht.

Gruß

Irene

Zum Beispiel bei IKEA gibt es diskrete Stützen aus gebogenem Draht, die ans Brett geklemmt werden und deshalb nicht so viel Platz beanspruchen.
Gruß
Andrea

Hallo oliver,

eine spontane Idee:

Gehe doch in ein Geschäft - ich würde hier Einrichtungshäuser empfehlen) das in seiner Deko Buchattrappen hat.
Diese sind in der Regel hinten offen und sehen aus wie echte Bücher
(sofern es gute Buchattrappen sind).
Den Hohlraum mit einem Gewicht (bspw. Metallstück oder anderweitiges) beschweren und jeweils links und rechts der Buchreihen hinstellen.
Eine gute Buchattrappe kostet im Extremfall max. Euro 1-2 und ich könnte mir vorstellen wenn man ganz nett fragt, diese auch kostenlos in einer kleinen Menge zu erhalten.
Kostet nichts und sieht bestimmt nicht schlechter aus als Buchstützen.

Gleichzeitig hast Du Dein Regal um diverse „Bücher“ erweitert :smile::smile:

Gruß
teparo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]