Bücherschrank für Speicher o. Keller

Hi!

Gibt es einen solchen, wo man Bücher verstauen kann, die nicht mehr so oft gebraucht werden, die aber auch nicht kaputt gehen sollten?

Der Speicher ist trocken, aber eben im Winter eiskalt und im Sommer heiß.

Liebe Grüße Coco

Hi Coco,

vielleicht weiß jemand anders mehr. Ich selbst bin nicht vom Fach. Kann Dir nur aus eigener Erfahrung berichten.

Sofern es sich nicht um sehr hochwertige Exemplare handelt, bin ich dazu übergegangen, stabile Plastiksäcke in Bücher-Umzugskisten zu stecken, die den Durchmesser der Säcke haben. Dort hinein packe ich Bücher und sonstige Sachen.
Man hält damit zwar den Alterungs-Prozess nicht auf; aber er wird doch erheblich verlangsamt, weil so die Luftfeuchtigkeit nicht mehr ran kann. Die Öffnungen der Säcke falte ich ordentlich zu und klebe sie mit braunem Klebeband oder Textilklebeband zu. Das verhindert das Eindringen von Motten und anderem Getier.

Bei textilem Inhalt ist von dieser Methode abzuraten, da Mäuse solche Behausungen lieben.

ebenso liebe Grüße, Yndigo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Yndigo

Danke für deine Tipp!

Ich meinte eigentlich eine Art Schrank, der schützt und an den ich trotzdem dran komme…

Liebe Grüße Coco

Moin, Coco,

weder Keller noch Speicher tun den Büchern gut, ich kenne beides - im Keller bekommen sie Stockflecken, auf dem Speicher zerbröseln sie. Seitdem habe ich mir angewöhnt, jedes Buch nach dem Lesen in die Hand zu nehmen und mich ernsthaft zu fragen, ob ich es noch einmal lesen möchte. Wenn nicht, landet es umgehend in der Dorfbücherei, wenn doch, wird es in Reichweite aufbewahrt. Beim jährlichen Staubwischen bekommen alle Bücher dann eine zweite Chance.

Gruß Ralf

Hallo Coco,
Ich habe für meine Bücher - auf dem Speicher - Oberteile von anderer Leute Wohnzimmerschränke gesammelt.
Bei uns gibt es noch Sperrmüll und dort finde ich immer wieder Schränke mit Glastüren - ob das auf ewig hilft? Aber Staub und Moder bleiben seit 2 Jahren draußen.
Gruß Petra