Büchersendung nicht angekommen

Bei eBay habe ich vor ca. einer Woche zwei Bücher per Büchersendung geschickt.
Die sind bis jetzt nicht angekommen, ab wann sollte man einen
Nachforschungsantrag stellen? (Ab wann, nicht ab welcher Summer, also wieviel
Zeit verstreichen lassen)

Hallo,

Bücher- und Warensendungen haben eine sehr niedrige Priorität und können wesentlich länger als 1 Woche brauchen, bis sie ankommen. Mein eigener Rekord war 6 Wochen, allerdings während der Weihnachtszeit.

Ich würde also noch ca. 10 Tage warten. Einen richtigen „Nachforschungsantrag“ kannst Du nicht stellen, denn eine Büchersendung hat ja keinen Versendenachweis.

Für nicht versicherte Sendungen (z.B. Standardbrief, Büchersendung, Päckchen), kann man auch eine Art Nachforschungsantrag stellen. Dazu gibt es ein Formular „Nachforschungen im Briefdienst zu einer Sendung ohne Nachnahme“, auf dem man die Sendung möglichst genau beschreiben soll (Empfänger, Absender, Farbe, Form etc.). Nähere Infos wirst Du in Deiner Postfiliale oder über die Privatkundenhotline (01802 3333, 6 Cent pro Anruf aus dem DTAG-Festnetz) erhalten.

Falls Du privat handelst, mußt Du dem Käufer der Bücher nichts ersetzen, denn er trägt das Versandrisiko. Handelst Du gewerblich, trägst Du das Versandrisiko.

Viel Erfolg,

Myriam

in dem fall kannst du auch mir schreiben und ich forsche mal nach,
nicht das ich das könnte oder was bei rauskommt, bringt aber wahrscheinlich genausoviel wie bei der post… :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]