Bücherstatistik

Hallo!

Ich brauche ganz dringend Zahlen über das Leseverhalten der Deutschen. Vor allem: Wieviel Bücher liest ein Deutscher durchschnittlich pro Jahr?

Wer kann weiterhelfen?

Danke,

Mark

Es gibt einige Veröffentlichungen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Eine davon ist sogar von Allensbach durchgeführt worden. „Der befragte Leser“. Ich gebe Dir morgen wieder Bescheid, weil mir jetzt auf die Schnelle nichts mehr einfällt. Ich studiere Bibliothekswesen, da gehört auch Leseverhalten mit dazu, morgen informiere ich mich. Versprochen!!

Edith

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dankedankedanke,

dann schmeißt mein Chef mich doch nicht raus! :smile:

Bücherstatistik
Hallo Mark!
Hier die versprochenen Angaben:

Das Lesebarometer : Lesen und Umgang mit Büchern in Deutschland; eine Bestandsaufnahme zum Leseverhalten von Erwachsenen und Kindern 1995-1997 / Friederike Harmgarth (Hrsg.). - Gütersloh : Bertelsmann-Stifung, 1999
ISBN 3-89204-417-1 Buch anschauen (brosch.)
18,–DM

Handbuch Lesen / Bodo Franzmann, Georg Jäger (Hrsg.) in Zusammenarbeit mit Stiftung Lesen. - München: Saur, 1999
ISBN 3-589-11327
248,-- DM

Das gestern Abend erwähnt Buch „Der befragte Leser“ von Allensbach ist sehr interessant, ich habe auch schon damit gearbeitet, aber es ist wohl schon 1992 oder 93 erschienen, auch bei Saur verlegt und dementsprechend teuer.

Dankedankedanke,

dann schmeißt mein Chef mich doch nicht
raus! :smile: