[Büchersuche] Parabeln in der Technik

Hall, ich muss demnächst eine Facharbeit (ca 15 Seiten) über das Thema „Parabeln in der Technik“ schreiben, habe auch schon allgemeine Bücher zum Thema Optik (Brennpunktoptik-> Parabolspiegel) und anderen Fachgebieten gefunden, aber dort wird nicht sehr detailliert auf die Parabel eingegangen. Deshalb suche ich jetzt Fachbücher zu diesem Thema. Habe auch schon einige Suchmaschinen speziell für Bücher benutzt, aber diese finden nur die Parabel als deutsches Stilmittel und nichts, was in meinen Themenbereich fällt.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?!

DANKEEE!

… Facharbeit … „Parabeln in der Technik“ …

Hallo ?

das bekannteste Beispiel wird der freie (konstant beschleunigter) Fall senkrecht zu einer konstanten Geschwindigkeit sein. Suche mal nach Steinwurf, Ballistik, Parabelflug (wenn man mit der parabelförmigen Bewegung fliegt, fühlt man sich „schwerelos“) und ähnliches.

Paraboloid geformte Reflektoren verwendet man nicht nur in der Optik, auch in der Akustik (Richtmikrofone) und - sehr verbreitet - in der Antennentechnik (Satelliten-„Schüssel“).

Bernhard

Hallo,

ein guter Startpunkt koennen Buecher sein, deren Titel „Physik“ oder in etwa „Physik fuer Ingenieure“ lautet. Schaue vielleicht in der oertlichen Unibibliothek nach. Beim Durchblaettern sieht man oft sehr schnell, ob das Buch geeigent ist. Solche Buecher sind oft fuer Studienanfaenger geschrieben und dann auch fuer Oberstufensschueler brauchbar.

Liebe Gruesse,

TN