Büchertips zur Seminararbeit Marketing

Hallo!

Ich schreibe gerade an einer Seminararbeit zum Thema „Intrapersonelle Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten am Point of Sale und ihre Veränderung in zunehmendem Alter“.

Erste (und zweite) Suchen mit Google sowie in 2. Universitätsbibliotheken brachten mir nur mäßigen Erfolg. Sicher, so 7-8 Bücher habe ich schon, das Thema selbst bzw. Teile davon (also im wesentlichen die genaue Erläuterung der Faktoren) wird jedoch in den meisten Marketingbüchern nur kurzweilig erläutert.

Meine bisherige Recherche ergab u.a. folgende intrapersonellen Einflussfaktoren
> Einstellungen
> Lebensstil
> Werte
> persönliches Involvement
> Neigungen
> informationsniveau.

Von diesen Faktoren wollte ich mir die für den POS relevanten Faktoren einige aussuchen und diese in Bezug auf das Alter untersuchen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einige Lehrbücher (möglichst in der Unibibo/Fernleihe etc. erhältlich) empfehlen könntet, die sich ergiebiger mit diesem Thema befassen.

Vielen Dank für eure Hilfe

P.S. Da ich erst am 24.August wieder zuhause sein werde, könnte meine Antwort etwas auf sich warten lassen. Ich freue mich über jede Hilfe.

Hallo Matthias!

Leider weiß ich nicht, was du schon gefunden hast. Aber hier noch ein Tipp, der dir eventuell weiterhilft. Schau auch mal unter www.gbv.de unter den Schlagwörtern „kaufverhalten, pos, consumer behavior, käufertypolisierung, nachfrageverhalten, konsumentenverhalten“. Viel Erfolg!

Viele Grüße
Naila