Hallo,
Ich suche die Titel von zwei Büchern, die ich vor einigen Jahren aus der Bibliothek ausgeliehen hatte. Leider vergass ich mir damals, die Titel bzw. die Autoren zu notieren und hoffe deswegen auf Eure Hilfe.
Im ersten Buch geht es um einen Jungen, dieser erzählt seine Kindheit (60iger Jahre?) aus seiner Perspektive. Er ist der Sohn einer Französin und einem Afrikaner und hat mehrere Geschwister. Während seiner Erzählung tritt er immer wieder mit seiner Mutter in einen Dialog, die ihn verbessert oder Geschehnisse genauer erläutert. Unter anderem brennt der Junge aus Versehen das Haus nieder, des Vaters grosser Traum ist ein Auto, an dem er (technisch sehr begabt) stets herumbastelt, es aber aus finanziellen Gründen verkaufen muss.
So oder ähnlich habe ich das erste Buch in Erinnerung.
Im zweiten Buch beschreibt ein Autor ebenfalls seine Kindheit, diesmal in Berlin. Es spielt, so glaube ich, in den zwanziger oder dreissiger Jahren. Er unternimmt viel mit seinem Grossvater, der ihn Sonntags immer mit zum Kurfürstendamm nimmt zum Kaffeetrinken. Der Grossvater ist das Familienoberhaupt. Er ist wohlhabend und hat neben seiner Frau eine Geliebte, die es zwar offiziell nicht gibt, von der aber inclusive seiner Frau alle wissen. Später erkrankt der Grossvater, bekommt einen künstlichen Darmausgang gelegt und stirbt schliesslich.
Wenn jemand von euch diese Bücher oder eines davon kennt, so wäre ich für Titel und Autor sehr dankbar!
Viele Grüsse, Alex