Bücherverbrennung in den USA

Hallo!

Warum hallt hier nicht ein Aufschrei durch das Forum?
Warum nehmen die Teilnehmer von www einfach so hin, daß in den USA weiterhin Bücher verbrannt werden?
Warum nimmt der „aufgeklärte“ Teilnehmer von www einfach so hin, dass die Darwinsche Lehre in vielen Staaten der USA verboten ist?

Über die Bücherverbrennungen der Nazis könnte man sich hier wochenlang unterhalten, aber wenn unsere „US-Freunde“ wieder mal Bücher auf den Scheiterhaufen werfen, ist es hier still, wie im Wald!!

Gruß Max

Hallo! Max,

mir - mit Verlaub - erscheint dein „Weckruf“ etwas überzogen.

Dort sind ein paar Spinner am Werk, die im Verhältnis zur ganzen USA kaum ins Gewicht fallen. Die üben keine Staatsmacht aus, sondern kochen in ihrem eigenen trüben Sud. Das ist zwar betrüblich, aber nicht allzu gefährlich.

In Deutschland war es die Regierung, respektive deren Handlanger. DAS ist gefährlich. So wie schon in China, als Shihuangdi, der der die Mauer in Auftrag gegeben haben soll, um 220 v. Chr. alle Bücher verbrennen und 460 Wissenschaftler lebendig begraben ließ.

Da sehe ich schon einen Unterschied.

Gruß Fritz

Hallo !

Gerade, daß eine große Gruppe von Sektierern von sich aus, ohne Anordnung von oben, wie im 3. Reich, Bücher verbrennt und nicht von staatlicher Seite eingeschritten wird, zeigt doch die Gefährlichkeit. Im 3. Reich sind die Bücher nur zur Demonstration verbrannt worden. Die meisten Bücher blieben im Besitz der Leser.
Daß dort in den USA die Darwinsche Lehre in etlichen Bundesstaaten verboten ist, seine Bücher auf dem Index stehen, liegt doch in der gleichen Richtung.
Menschen, welche Kinderbücher verbrennen, weil dort Hexen und Hexensprüche vorkommen, glauben doch an diese Dinge und haben Angst davor. Ein Volk, was nicht an Hexen glaubt, lacht über darüber.
Solange die amerikanische Regierung nichts gegen diese öffentl. Verbrennungen macht, erkennt sie diese doch an und zeigt die eigene Angst vor der Macht dieser Sekten.

Gruß Max

Noch mal !

Was ich damit sagen will : Eine von einer Regierung dem Volk aufgedrängte Meinung schadet dem Volk überhaupt nicht. Wirft nur ein böses Licht auf diese Regierung. Ist diese Regierung wieder weg, ist das Volk auch wieder normal. (Siehe 3.Reich, siehe DDR, siehe UdSSR).
Aber eine Meinung, die von unten kommt und das Volk wirklich beeinflußt, das ist mehr als gefährlich.
Frag viele US-Amerikaner, ob sie an die gleiche Abstammung des Menschen und anderer Tiere glauben!! Auf dem flachen Land werden sie Dich heute noch lynchen!

Max

Nanana
Sicher hat hier jeder seine Gründe, warum er nichts gegen diese Verbrennungen gepostet hat. Zum einen, weil das hier ein Expertenforum ist. Dein Topic passt eher in die Live-Diskussion oder in ein Politikforum.

Zum anderen tut es den Bücherbrennern sicherlich nicht weh, wenn sich in diesem Forum hier ein paar Leute gegenseitig vorjammern, wie böse die Potter-Hasser doch sind. Wenn es dich ärgert und du etwas tun willst, dann wende dich direkt an Personen, die damit zu tun haben. Aber mach den WWW-Usern nicht den Vorwurf, dass sie absichtlich die Augen davor verschließen. Das stimmt nicht und ist nicht nett.

Jetzt zu dem Vorwurf des Faschismus. Ja, im Dritten Reich wurden Bücher verbrannt. Ja, diese Leute waren Böse. Aber wie hier schon treffend bemerkt wurde, ist die Praxis des Bücher verbrennens nicht auf deutschem Mist gewachsen (wie so vieles, was die Nazis gemacht haben). Was immer es an schlimmen Ideen gibt, sie wurden schon lange umgesetzt.

Daß dort in den USA die Darwinsche Lehre in etlichen
Bundesstaaten verboten ist, seine Bücher auf dem Index stehen,
liegt doch in der gleichen Richtung.

Solange die amerikanische Regierung nichts gegen diese
öffentl. Verbrennungen macht, erkennt sie diese doch an und
zeigt die eigene Angst vor der Macht dieser Sekten.

Diese Personen werden im allgemeinen als Kreationisten bezeichnet. Präsident Bush gehört auch dazu bzw. sympathisiert mit ihnen. Allerdings solltest du nicht davon ausgehen, dass ein Kreationist gleich ein Harry-Potter-Bücher-Verbrenner ist. Viele davon waren und sind anerkannte Wissenschaftler (was das noch trauriger macht, zugegeben).

USA und Darwin
Hallo Max
Es handelt sich um einen weit verbreiteten Irrtum, dass in den USA in zahlreichen oder auch nur einigen Bundesstaaten die Evolutionstheorie „indiziert“ ist.
Die Rechtsprechung des US Supreme Court ist in dieser Hinsicht absolut eindeutig.
Siehe Epperson gegen Arkansas 1968
und weitere Urteile wie
Edwards v. Aguillard 1987

Näheres hier
http://www.geocities.com/Athens/1618/Supreme_Court_D…

Du kannst Spinner, die Bücher verbrennen, nicht aufhalten. das ist auch hierzulande möglich, wenn man die Bücher vorher kauft…
Jeder hat das Recht, ein Rindvieh zu sein.

Menschen, welche Kinderbücher verbrennen, weil dort Hexen und
Hexensprüche vorkommen, glauben doch an diese Dinge und haben
Angst davor. Ein Volk, was nicht an Hexen glaubt, lacht über
darüber.

Stimmt… grinsel

Solange die amerikanische Regierung nichts gegen diese
öffentl. Verbrennungen macht, erkennt sie diese doch an und
zeigt die eigene Angst vor der Macht dieser Sekten.

Und was soll die amerikanische Regierung bzw die Justiz dagegen unternehmen? Aufgrund welcher rechtlichen Vorschrift?

Gegen Deppen hilft nur Aufklärung!

Gruß
Mike

1 Like

?

Da hast Du vollkommen recht. Die USA sind aber kein aufgeklärtes Land, sondern lebt, was Religionen angeht, noch im tiefsten Mittelalter!

Gruß Max

Ooops…
Hallo Max!

Was ich damit sagen will : Eine von einer Regierung dem Volk
aufgedrängte Meinung schadet dem Volk überhaupt nicht. Wirft
nur ein böses Licht auf diese Regierung. Ist diese Regierung
wieder weg, ist das Volk auch wieder normal.

Was ist denn „normal“?
Wenn ich deine Worte etwas weiter und frei interpretiere, hieße das, daß die ursächlichen Muster, die dazu geführt haben, daß bestimmte Menschen des Volkes bestimmte Dinge tun oder lassen, damit ausradiert werden, daß kein Regime mehr da ist, daß ihnen eben diese Dinge vorschreibt. Meinst du das wirklich?

(Siehe 3.Reich,
siehe DDR, siehe UdSSR).
Aber eine Meinung, die von unten kommt und das Volk wirklich
beeinflußt, das ist mehr als gefährlich.

Was heißt „wirklich beeinflussen“? Wo fängt „wirkliche“ Beeinflussung an und was charakterisiert sie?
Abgesehen davon: Wenn ich mir so die Entwicklung der nationalsozialistischen Bestrebungen in diesem Jahrhundert anschaue - die kamen auch „von unten“, wenn man so will.

Frag viele US-Amerikaner, ob sie an die gleiche Abstammung des
Menschen und anderer Tiere glauben!! Auf dem flachen Land
werden sie Dich heute noch lynchen!

Man kann Menschen nicht vorschreiben, was sie zu denken haben. Das wäre totalitär (und würde sowieso nicht funktionieren - nur so nebenbei). Ob ich persönlich nun glaube, daß eine „Verteufelung Darwins“ gut oder schlecht ist, ist dabei irrelevant. Das ist nun mal auch eine Seite einer sogenannten Demokratie. Und ob man als „Anhänger Darwins“ tatsächlich gelyncht werden würde, möchte ich noch dahingestellt sein lassen.
Solange eine bestimmte Meinung nicht tatsächlich jemandem schadet und keine anderen Meinungen unterdrückt werden, sondern vielleicht „nur“ bestritten und meinetwegen sogar angefeindet, haben sie nichtsdestotrotz ein Recht zu existieren. Das nennt man Meinungsfreiheit.
(Auch wenn ich persönlich eine grundsätzliche Verleugnung der Evolutionstheorie für ziemlich dämlich, ignorant und borniert halte. Aber darum geht’s nicht.)

Schönen Gruß,
Christiane

Da hast Du vollkommen recht. Die USA sind aber kein
aufgeklärtes Land, sondern lebt, was Religionen angeht, noch
im tiefsten Mittelalter!

Gruß Max

Hallo Max,

genau: Die GESAMTE USA ist in dieser Hinsicht „mittelalterlich“ genau so wie ALLE deutschen Katholiken sonntags regelmäßig in die Kirche gehen…

Nichts für ungut und einen schönen Gruß,
Christiane
*diekeinegrobenVerallgemeinerungenmag*

und ein Eigentor…
Hallo Christiane

…womit du ein klassisches Eigentor geschossen hast!

Gruss
Mäni

???
Hallo Mäni!

Hallo Christiane

…womit du ein klassisches Eigentor geschossen hast!

Sorry, verstehe ich nicht.
Oder hätte ich noch das große Schild „Ironie“ neben meinem Posting aufstellen sollen?

Gruß,
Christiane

Kotau…
Hallo Christiane

Grosser Kotau, Schild schlicht übersehen - ich Mordstrottel.
Etwas gar schnell gelesen, gelobe Besserung.

Gruss und schäm
Mäni

Hallo Mäni,

wer wird denn gleich am Boden kriechen? :wink:)
Wir sind doch alle mal zu schnell hin und wieder.

Schönen Gruß in die Schweiz,
Christiane