Büchervergleich Mittels Excel und Wennabfrage

Hallo,

Ich habe heute versucht eine Buchvergleichsabfrage mithilfe von Excel auf die Beine zu stellen.

Ich habe dazu von einem Autor alle Werke erfasst und nun Per Hand in die nächste Zeile nun eingetragen ob es in diesem oder jenem Buch zu finden ist.

Per Wenn-Abfrage wollte ich nun eine Ausgabe ob ich diese Geschichte bereits habe oder nicht (leider scheiterte die Abfrage an der Verschachtelung, da ich scheinbar immer irgendwo einen Fehler gemacht habe).

die Tabelle sieht Folgender Maßen aus:

A2: Name der Geschichte
B2: ein X wenn diese Geschichte in diesem buch ist. Wenn nicht ist diese Zelle Leer
C2: gleich B2 nur anderes Werk

z.b. E2: =wenn(B2=" „;wenn(C2=“ „;wenn(D2=“ „;“ ";„X“);„X“);„X“) vorausgesetzt E2 währe die letzte Spalte

Ich weiß durch Tests das die Formel falsch ist, stehe aber momentan aufm Schlauch und Hoffe Ihr findet einen Weg.

MfG Meo

A2: Name der Geschichte
B2: ein X wenn diese Geschichte in diesem buch ist. Wenn nicht
ist diese Zelle Leer
C2: gleich B2 nur anderes Werk

z.b. E2: =wenn(B2=" „;wenn(C2=“ „;wenn(D2=“ „;“
";„X“);„X“);„X“) vorausgesetzt E2 währe die letzte Spalte

Ich weiß durch Tests das die Formel falsch ist, stehe aber
momentan aufm Schlauch und Hoffe Ihr findet einen Weg.

MfG Meo

Hallo Meo,

ich habs zwar nicht ganz durchschaut was du machen willst, aber:

wenn die Zelle B2 leer ist dann versuchs so: =wenn(B2="";…

wenn du so schreibst: =wenn(B2=" ";… dann müsstest du ein Leerzeichen in die Zelle schreiben.

mfg MPunkt

wenn die Zelle B2 leer ist dann versuchs so: =wenn(B2="";…

wenn du so schreibst: =wenn(B2=" ";… dann müsstest du ein
Leerzeichen in die Zelle schreiben.

danke erstmal soweit…so gibt er genau das gegenteil von dem aus was ich haben wollte (immerhin nicht immer das selbe wie vorher :wink:).

Über die Wenn abfrage soll Excel Prüfen ob in den Zeilen B2-D2 ein Zeichen steht und dann E2 leer lassen. Somit kann man in Zeile E2 Markierungen finden wo in der selben Zeile noch keine Markierung ist (bei B2-D2).

Über die Wenn abfrage soll Excel Prüfen ob in den Zeilen B2-D2
ein Zeichen steht und dann E2 leer lassen. Somit kann man in
Zeile E2 Markierungen finden wo in der selben Zeile noch
keine Markierung ist (bei B2-D2).

Hi Meo,

E2: =wenn(A2&B2&C2&D2="";„X“;"")

Gruß
Reinhard