Bücherverkauf AMAZON Steuer Familienerbe/besitz

Hallo an alle die des Steuerrechts mächtig sind,

wie haben als Familie ein steuerliches Problem. Meine Eltern und die Geschwister 4, 4 an der Zahl haben beschlossen unseren Familienbesitz von Büchern über AMAZON zu verkaufen. Jetzt ist aber das Problem, dass hier ab einem Umsatz von 17.500 € eine gewerbliche Tätigkeit unterstellt wird…? Die Bücher sind Privatbesitz und der Umfang geht von 0,01 Euro Bücher bis zu einzelnen Reihen von 800 - 900 Euro und das ca. 25.000 mal. Was sollen wir denn jetzt mit dem Papierberg anstellen, ohne das die Stuer zugreift oder ein Gewerbe angemeldet werden muss.

Es wuerde mich freuen eine Antwort zu erhalten,

MfG

S.B.

Hallo,

Genaue Angaben kann ich leider nicht machen,aber melden Sie jede Person die Volljährig ist z.B. bei Amazon, Ebay, Ebay-Kleinanzeigen, Quoka und was es noch so alles gibt an.Somit können sie pro Person schon viel mehr verkaufen. Am besten wäre es wenn eventuell 1-2 Geschwister schon eine andere Adresse haben. Ich gehe auch davon aus das Sie für dieses Jahr gar nicht mehr alle Bücher verkaufen können.

Versuchen Sie es auch auf Bücherflohmärkten .Vielleicht haben Sie auch noch Oma-Opa über deren Namen Sie(symbolisch) einen Teil verkaufen können.

Hoffe es hilft ein wenig weiter.

Gruß
monika61

Hallo,

nun ja eine gewerbliche Tätigkeit liegt nunmal vor (wiederholtes Tätigkeitswerden). Das die Bücher im Privatbesitz waren und umsonst „angechafft“ wurden spielt keine Rolle.

Neben Umsatzsteuer wird auch noch Einkommensteuer auf den Gewinn gällig.

Am besten die Bücher auf mehrere Personen aufteilen und über mehrer Jahre verteilt verkauften, damit die 17.500 € p.P. nicht überschritten wird.