Hallo wwwler!
Weil´s so schön war, noch ne ADS-Frage *g*!
Unser Sohn ist seit den Sommerferien in einer Jugendpsychiatrie und wird auf Methylphenidat eingestellt. Er fühlt sich dort sehr gut aufgenommen und empfindet die angebotenen Therapien als große Hilfe. Nun hat er das erste Mal in seinem Leben „die Fähigkeit“ ein Buch zu lesen und freut sich sehr darüber. Nun hätte ich gerne (für Nikolaus, Weihnachten usw) ein paar Buchvorschläge, die ein jugendlicher „Neu-Leser“ wohl gut finden würde. Da er früher nie gelesen hat, kann ich nicht wirklich sagen, welches Genre er denn wohl gut finden würde…
Grundsätzliche Interessen:
Motorroller
Bushido
Klamotten
er ist halt 14!
Vielleicht können mir Eltern von „belesenen“ Teenies ein paar titel verraten?
Danke,
Svenja *g*
Re: Büchervorschläge für Jugendlichen 
Hallo wwwler!
Weil´s so schön war, noch ne ADS-Frage *g*!
oha, du magst es ja tun.

meine kinder lesen alles hin und quer.
aber ich hätte da einen tip zum thema (psst) ADS.
ein buch, das wirlich unter die haut geht.
http://www.ads-hyperaktivitaet.de/Buch/buch.html
mein sohn traut sich noch nicht ran, ich habe gesagt, wir können es gemeinsam lesen, wenn er mag.
er fühlt sich immer noch so allein, weil er so „anders“ ist.
ansonsten http://www.medizin-fuer-kids.de/forum/showtopic.php?..
die joey-bücher sind eher für hypers.
ich drücke euch die daumen in der neuen runde. mph hat uns sehr geholfen, vor allem, weil grade in der anfangszeit dinge möglich waren, von denen wir nicht mal zu träumen wagten.
hau rein!
drückdiedaumen
tilli
Re: Büchervorschläge für Jugendlichen 
Hallo Svenja,
grundsätzlich und überhaupt empfehlenswert für Jungs (und auch Mädchen) in dem Alter - auch für quasi erstlesende welche - ist das Tagebuch von Adrian Mole:
http://www.amazon.de/Das-Intimleben-Adrian-Mole-Jahr…
Belesene Grüße
=^…^=
Hi tilli!
Danke für die Links!
Hatte mir aus der Liste bei „Medizin für kids“ das Buch „Mein Freund Twist“ ausgeguckt, leider gibt es da auf Amazon eine schlechte Kritik, die mich nachdenklich macht… (Angeblich schlecht für Kinder, die Tabletten nehmen…?)
Allgemein scheint es über ADHS mehr Literatur zu geben als ADS. Aber ich denke ein Jugendbuch über die Erkrankung wäre für ihn tatsächlich ganz gut. Er hat durch seinen Aufenthalt in der Klinik einen ganz anderen Blickwinkel dazu bekommen.
Danke auch fürs Daumendrücken, wir sind da sehr zuversichtlich!
Svenja 
Hallo Svenja!
Ich habe in dem Alter viel Fantasy gelesen. Allen voran Wolfgang Hohlbeins „Märchenmond“. Vielleicht wären auch die Harry Potter Bände für ihn interessant?
LiGrü
igel
Hallo,
Motorroller
Bushido
Klamotten
Zu den Themen hab ich nichts.
Meine Erfahrung mit ADS-Sohn waren so, dass er in vieles reingucken musste und von seinem erwachsenen (bewunderten) Cousin auf die Fantasie-Schiene angesetzt wurde (wobei er ein aktiver Pratchett-Verweigerer ist und mehr auf LotR-Epigonen steht). Allerdings hat er LotR schon als ganz Kleiner vorgelesen bekommen und sich mit 9 Jahren selbst vorgeknöpft (trotz ADS), es war aber lange Zeit sein einziges Buch. Er liest auch sehr „konzentriert“, wenn ich es mal so nennen kann, d.h. er liest das selbe Buch (oder die selbe Reihe) immer wieder, und nicht dauernd etwas Neues.
Der jüngere Bruder hat übrigens gerade durch Zwangslangeweile „Tintenherz“ entdeckt (das ihm auch vor einigen Jahren vorgelesen wurde) und trotz ähnlicher Interessenslage wie bei deinem Sohn (Hiphop, Rap, Autos) will er jetzt die beiden Nachfolgebücher in Angriff nehmen.
Was ich eigentlich sagen will: man kanns absolut nichts wissen, was dann wirklich das Interesse erweckt. Vielleicht ist ein Büchereibesuch das sinnvollste, so dass er in möglichst vieles Reinschnuppern kann, was er nach 10 Seiten (ohne finanzielle Ausgaben) auch wieder weglegen kann.
Gruß
Elke
Hallo Swenja,
Ich weiß nicht, ob Dir diesen Tipp weiter hilft, aber ich stelle es trotzdem und Du wirst sehen, ob das für euch was ist:
Also wenn so etwas ansteht (Geburtstag, Nikolaus, etc…) nehme ich das Kind zu einer guten Buchhandlung mit und lasse ihn selbst etwas aussuchen, was ihn anspricht bzw ihm gefällt.
Selbstverständlich bringe ich ihn auch zu der -in meinem Fall- Kinderbuch-Abteilung für 9-jährigen. Wir sind bis dato immer fündig geworden und dann hat das Kind ein Buch geschenkt, was ihm bestens gefällt. (Und wenn dieses Buch aus einer Reihe kommt -als Beispiel „Wilde Kerle“, „Jules Verne“ oder „Simpsons“ (1)- dann kann man sich noch weiter aus dieser Reihe bedienen).
Ansonsten: Warum nicht die Mitarbeiterinnen im Buchhandlung nicht selbst fragen?
Schöne Grüße,
Helena
(1) Mir ist klar, daß diese Beispiele, für ein 14-jähriges nichts ist. Es dient nur als Beispiel für „Reihen“.
Hallo helena!
Mit deinem Tipp „Simpsons“ lagst du wahrscheinlich gar nicht so verkehrt
(Er beschwert sich jedenfalls, dass er seit er in der Klinik ist, noch nicht einmal Simpsons gucken konnte, weil dann gerade Abendbrotzeit ist…)
Ein Psychologe hat uns geraten evtl mit Comics anzufangen… da wirds ja sicher was zu Simpsons geben 
Danke
Hi tilli!
Danke für die Links!
Hatte mir aus der Liste bei „Medizin für kids“ das Buch „Mein
Freund Twist“ ausgeguckt, leider gibt es da auf Amazon eine
schlechte Kritik, die mich nachdenklich macht… (Angeblich
schlecht für Kinder, die Tabletten nehmen…?)
kenn ich nicht. ich würde es kaufen und selber lesen, ehe ich es aushändige.
Allgemein scheint es über ADHS mehr Literatur zu geben als
ADS. Aber ich denke ein Jugendbuch über die Erkrankung wäre
für ihn tatsächlich ganz gut. Er hat durch seinen Aufenthalt
in der Klinik einen ganz anderen Blickwinkel dazu bekommen.
hoffentlich einen guten.
wenn du etwas über die positiven seiten von ads lesen möchtest:
thom: ads, die andere art, die welt zu sehen
Walter Beerwerth: ADS, das kreative chaos
Danke auch fürs Daumendrücken, wir sind da sehr
zuversichtlich!
zu recht.
das leben ist schön!
tilli
Hallo!
grundsätzlich und überhaupt empfehlenswert für Jungs (und auch
Mädchen) in dem Alter - auch für quasi erstlesende welche -
ist das Tagebuch von Adrian Mole:
Arghh!! Das Buch fand ich in diesem Alter furchtbar!
Gruß,
Max
2 „Gefällt mir“
Hallo Svenja,
wenn ich das richtig verstehe, dann geht es darum, Leselust zu wecken bzw. zu befriedigen? Was Fantasievolles dürfte da doch wohl nicht falsch sein - oder?
Mein Sohn hat in dem Alter (und teilweise auch etwas später) gelesen:
- Harry Potter (das waren dann halt schon die höheren Bände, sozusagen mitgewachsen)
- Tintenblut-Reihe
- Walter Moers (Rumo, Blaubär, Stadt der träumenden Bücher)
- Herr der Ringe
- Unendliche Geschichte
- Bartimäus-Trilogie
- griechische / römische Mythologie
LG Petra
Vielleicht noch ein Nachtrag:
Wenn es darum geht, dass es anfangs vielleicht nicht arg so lang sein soll, dann
- 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär
- kurzweilig sind die Moerses auf jeden Fall alle, ebenso wie die Bartimäusse
schöne bücher habt ihr da, pomeranze!!
Hallo Svenja,
unser Sohn mag u.a. Geschichten aus der Mythologie, Harry Potter, Die unendliche Geschichte, Momo, T.A. Barron (Merlin-Sage), Der kleine Prinz, Das Haus des Magiers, Der Wind in den Weiden. Mittlerweile liest er auch schon Bücher für Erwachsene (Preston/Child u.a.).
Viele der o.g. Bücher gibt es in Hörbuch-Version. Damit kann man ein Kind, das zu Büchern noch kein rechtes Verhältnis hat, erstmal anfixen
Die nächsten Folgen werden dann (wenn es gefällt) gern auch als Buch genommen.
LG und viel Spaß beim Lesen!
sine
Also emofehlen kann ich Bücher von Jules Verne, welche sehr interessant sind,.
Wenn es bissel mehr Fantastisch sein kann dann natürlich:
Artemis Fowl 1-7
Eragon 1-4 (wenn der rauskommt)
Und mein absoluer Favorit :METRO 2033
Hi Max,
so kann’s gehen - andere dagegen hört man noch zwei Häuser weiter wiehern vor Lachen.
Beste Grüße
=^…^=
*hatmit14tolstoigelesen*
Artemis Foul - hatte ich ganz vergessen, ist wird auch bei uns seeehr gern gelesen:smile:
Re^3: Büchervorschläge für Jugendlichen 
Hallo Svenja,
wenn er von sich aus etwas über seine Erkrankung (und es ist in diesem Zusammenhang völlig schnurz, welche es ist) lernen möchte, dann ist es sicher gut und sinnvoll, entsprechende Bücher anzukarren.
Wenn es aber darum gehen soll, ihm den Krankenhausaufenthalt angenehmer zu gestalten und ihm bei der Gelegenheit auch erstmals Zugang zur Welt der Bücher zu verschaffen, wäre es imho deutlich sinnvoller ihn mit ‚Schöngeistigem‘ zu beglücken.
Da er auch Comics mag, wären vielleicht Mangas etwas für ihn - mein 14jähriges Tochterherz empfiehlt ‚Death Note‘: http://www.amazon.de/Death-Note-Black-Takeshi-Obata/…
Beste Grüße
=^…^=
1 „Gefällt mir“
Dank an alle…
… für die vielen Vorschläge!
Ich bin mir noch nicht sicher, ob mein Sohn die „Fantasy“-Schiene fahren wird. Harry Potter hat er zwar angeschaut, aber er war nicht so „hin und weg“ davon
Vielleicht werde ich mir einfach mal einen Nachmittag freischaufeln und dann mal in der Jugendabteilung unseres Buchhandels schmökern. Ein (teenie-gerechtes) Buch über ADS wird es sicher werden und dann mal schauen!
(Harry Potter, Tintenherz Artemis Fowl und Co hab ich schon im Bücherregal stehen, vielleicht traut er sich da mal ran!)
Dank und Gruß,
Svenja
FoWl
ja, sind eigtl. ganz unterhaltsam, wenn er son bisschen auf fantasy steht, da kannste auch immer schön anknüpfen da es mehrere teile gibt