Bücherwand quillt über

Meine Bücherwand ist rappelvoll und muß neu sortiert und archiviert werden. Wer kann mir sagen, wie ich das am zeitsparendsten machen kann?
Außerdem suche ich ein Möbelprogramm, das variable Regale mit Türen anbietet
Gruß Ingrid

Hallo Ingrid
als variables Regalsystem hat sich bei mir LUNDIA bewährt.
Eine bessere IKEA-Variante.
Die haben auch günstige bzw. nachrüstbare Türen.

Archiv: möglich mit mit PC: Exel oder Access
Tips bei Bibliotheken abschauen oder nachfragen.
Ausdruck im oder am Regal (wie in Bibliothek)
Meine Bücher stehen zweireihig und ich komm bestens klar.
Gruß Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg,
danke für die prompte Antwort. Ich habe inzwischen auch erfahren, daß es eine" allgemeine Systematik für öffentliche Bibliotheken " gibt. Dort sind alle Stichworte verzeichnet, die man sich denken kann. Das mit dem Lundia ist eine prima Idee. Ich werd drüber nachdenken. hab nochmals vielen Dank!
Ingrid

Hallo, Ingrid,
hatte 20 lange Jahre Bücherregale von Lundia, bis zum Bersten voll, 40 cm tief, doppelreihig bestückt. Hat sich bewährt, allerdings nur als offenes Regal. Spätere Versionen mit Türen waren eine Enttäuschung: zu schlappe Scharniere, komplizierterer Zusammenbau, vorher muß man ganz genau wissen was wohin wozu… Die Flexibilität z.B. beim Umzug war futsch. Dafür fand ich’s dann wieder zu teuer.
Dann lieber gleich zu IKEA oder zu HABITAT oder zu den Schnäppchen am Jahresanfang bei den Etablierten (vor bzw. nach der Kölner Möbelmesse sortieren viele Händler ihren Bestand neu und aus).
Viel Glück
Angelika