Bügel am Heck eines Eisbrechers?

Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, wozu dieser orange Bügel am Heck der Aurora Borealis(http://www.awi.de/fileadmin/user_upload/News/Press_R…) ist?

Und dann noch ein Problem:
Wo bekomme ich ein billiges Hydrauliksystem für diesen Bügel oder die Kräne her?

mfg guseman

Hallo Guseman
Den Bügel halte ich für einen Tampenfierer, eine Vorrichtung um Schleppleinen oder Netze zu fieren (halten, ziehen).
Wenn Du eine Vorstellung vermitteln kannst, in welchen Größenordnungen sich Dein Modell bewegt, kann man auch, und Du selbst ebenso, nachschlagen, wo man soetwas herbekommt.
Gruß
Rochus

Hallo Gusemann,
der Bügel kann offensichtlich senkrecht aufgestellt werden und dann könnte er die Funktion als Trossenauflage vor dem Schleppgeschirr haben,wie sie üblicherweise bei Eisbrechern angebracht ist zur
Höhenfixierung der Schlepptrosse .
Bin mir aber zu dem Dampfer hier nicht sicher, ob das zutrifft.
Betreffend die Hydraulik ,- ich würde es mechanisch lösen.

Dieser schwenkbare A-Rahmen am Heck von Forschungsschiffen dient zum Heben und Schleppen von Geräten und Netzen.

Egal ob Polarstern, Meteor, Maria S. Merian, Poseidon oder Sonne, sie alle haben einen solchen „Heck-Kran“

Ich hoffe das hilft bei der Suche nach mehr Informationen.

Also wird er genutzt wie der kran aufeinem Arbeitsschiff?

Mechanisch… meinst du mit einem Servomotor? Is in jedem Fall billiger.

mfg guseman

ach, vielmehr informationen brauch ich dafür eigentlich nicht… Den besten Wirkungswinkel werd ich mir schon selber erschließen.

mfg guseman

Hallo Guseman
Nutzung als K r a n glaube ich nicht, glaube eher,dass der „Bügel“ im aufgestellten Zustand irgendwelchen Trossen, Seilen etc.in größerer Höhe (über Deck)als Auflage dient, wenn Forschungsgeräte, Sonden , Netze o.ä. geschleppt werden und der Decksbetrieb nicht behindert werden soll.Dabei gehe ich davon aus , dass sich das Schleppgeschirr /Seilwinde irgendwo in den Aufbauten über dem heckseitigem Heli-Hangar befindet.Das „runterklappen“ ist möglicherweise erforderlich, um die Heli-Landung /heckseitig/ zu ermöglichen. Ist aber nur Vermutung von mir.
zu:„mechanisch“…,ja , meine Servomotor.Wenn Du an einer der Lagerstellen am Deck den Hubschenkel abgewinkelt bis unter Deck führst,kannst Du bequem mit einer Stellspindel/längs zur Schiffsachse/ die Hubbewegung realisieren.
zB. M3 Gewindespindel hat 0,5mm Steigung pro Umdrehung, mit einem
extrem-Langsamläufer-E-Motor kannst Du eventell schon ohne Zwischengetriebe auskommen und realistische Hub-/Senkbewegung erzielen.Und elektrisch dürfte billiger sein, als Hydraulik und wartungsärmer.
Noch Fragen ?
mfg
mosen38