Hallo Guseman
Nutzung als K r a n glaube ich nicht, glaube eher,dass der „Bügel“ im aufgestellten Zustand irgendwelchen Trossen, Seilen etc.in größerer Höhe (über Deck)als Auflage dient, wenn Forschungsgeräte, Sonden , Netze o.ä. geschleppt werden und der Decksbetrieb nicht behindert werden soll.Dabei gehe ich davon aus , dass sich das Schleppgeschirr /Seilwinde irgendwo in den Aufbauten über dem heckseitigem Heli-Hangar befindet.Das „runterklappen“ ist möglicherweise erforderlich, um die Heli-Landung /heckseitig/ zu ermöglichen. Ist aber nur Vermutung von mir.
zu:„mechanisch“…,ja , meine Servomotor.Wenn Du an einer der Lagerstellen am Deck den Hubschenkel abgewinkelt bis unter Deck führst,kannst Du bequem mit einer Stellspindel/längs zur Schiffsachse/ die Hubbewegung realisieren.
zB. M3 Gewindespindel hat 0,5mm Steigung pro Umdrehung, mit einem
extrem-Langsamläufer-E-Motor kannst Du eventell schon ohne Zwischengetriebe auskommen und realistische Hub-/Senkbewegung erzielen.Und elektrisch dürfte billiger sein, als Hydraulik und wartungsärmer.
Noch Fragen ?
mfg
mosen38