Bügeleisen

liebe w-w-wler, bräuchte mal euere Hilfe.Wir sind ein 2. Personen Haushalt, und benötigen ein neues Bügeleisen. War gestern in einem Elektromarkt und konnte mich zwischen all den Dingern (von 22 - 95€)
nicht entscheiden. Welche Kriterien sind zu beachten? Gebügelt werden Bettwäsche, Blusen und Hemden in der Mehrzahl. Danke für Tips, Berndt

Bei einem Dampfbügeleisen sind u.a. wichtige Kriterien, dass es sowohl horizontal als auch vertikal Dampf ausstösst (somit kann man auch eher nichtbügelbare Garderobe auf einem Kleiderbügel hängend „entknittern“). Das Gewicht spielt bei einem Dampfbügeleisen eher eine untergeordnete Rolle, da das Bügelergebnis vielmehr über die Dampfschübe, die man zusätzlich beim Bügeln auslösen kann, erzielt wird.

Wichtig zu beachten wäre auch, dass der Wassertank gut zu befüllen und der Wasserstand gut zu erkennen ist. Achte auch auf eine sogenannte Entkalkungsfunktion und auf eine gute Gleitsohle. Im übrigen kann man mit einem Dampfbügeleisen auch sehr viele empfindliche Stoffe ohne Schaden bügeln, da mit Dampf schonender gebügelt wird.

Will man ganz besonders vorsichtig vorgehen und keine glänzenden Stellen (z.B. an Stoffhosen oder -röcken) erhalten, dann legt man ein Bügelnetz (gibt es im Haushaltswarengeschäft oder Warenhaus) dazwischen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Berndt,

ich würde mir das nächste Mal auf jeden Fall ein Kabelloses kaufen!
Und mit Dampf natürlich.

Gruß
Demenzia

Hi,

ich würde mir das nächste Mal auf jeden Fall ein Kabelloses
kaufen!
Und mit Dampf natürlich.

Ich auch!
Ich hatte eins, und als es kaputtging, mußte schleunigst ein Ersatz her - leider mit Kabel. Ich hasse es, aber ich bügle trotzdem :smile:

Gruß,
agnes