Bügeleisen unten stumpf, schleifen möglich?

Es geht mir um das schonende Reinigen von Chromflächen. Da kennen sich wahrscheinlich Auto- und Motorradfans gut aus :smile: Mein Bügeleisen mit Chromsohle ist durch den Einsatz von Bügelspray stumpf geworden, da sich das Spray eingebrannt hat. Es ist auf der Bügelfläche auf großer Fläche braun und stumpf. Kann ich Chrom reinigen, ohne die verchromte Fläche zu beschädigen? Alle Versuche mit Putzmitteln waren erfolglos. Danke!

hallo kathe008
ich denke die braune schicht ist so hartnäckig weil es in verbindug mit kalk auf dem bügeleisen abgelagert ist. vorschlg ! ein gerades backblech füllen mit essig ( salt-essig )ca 2 mm tief und das bügeleisen mit der fläche nach unten über nacht einstellen ( nicht höher als die stahlfläche vom bügel-eisen ( wegen kurzsschluss gefahr ) das dürfte dem kalk über nacht weggefressen haben. besstes reinignugs mittel für chromstaht ist citronenstein müsste in der drogerie erhältlich sein! ich habe es von jemako. brauche ich selber auch für meine chrom küchenspüle. glänzt nacher wie neu und das wasser perlt auch wieder ab. ist auch super für glaskeramikherd zu reinigen. sollte es super hartnäckig sein würde ich als letzes seifenstahlwatte versuche. dürfte keine kratzer geben da chromstahl härter ist als stahlwatte. und alles bitte ohne stecker in der netzdose :wink: gruss und gutes gelingen rudolph