Wenn ich jetzt bügeln möchte, sagen wir mal ganze normale
Oberteile (KEINE Hemden oder so), und Jeans + Jogginghosen,
was muss ich dann einstellen ?
Schau mal in die Kleidungsetiketten, da steht meist etwas dazu.
Ansonsten als Faustregel: je dicker und unempfindlicher der Stoff, desto mehr Hitze verträgt er. Mit dünner Seide sollte man also ziemlich vorsichtig sein, Jeans hingegen vertragen problemlos höchste Stufe und Dampf.
Vorsicht, sobald Du Aufdrucke oder sonstiges Deko-Zeugs drauf hast - in diesem Fall nur von links bügeln, also von der Seite, wo der Aufdruck NICHT drauf ist. Sonst pappt dir das Zeug am Eisen dran und geht nie niemals nicht wieder ab.
Bei empfindlichen Anzügen, egal ob Damen- oder Herrenanzug, besser ein ganz normales Geschirrtuch leicht anfeuchten und über das Geschirrtuch bügeln. Damit vermeidest du ungeliebte Glanzstellen auf dem Stoff. Bei einer Bundfaltenhose kannst du das Tuch etwas mehr anfeuchten um den Knick gut hinzubekommen, die Hosenbeine aber jeweils einzeln bügeln.
Sollte der Dampfstoß aus deinem Bügeleisen stark genug sein, kannst du solchen Anzüge auch am Bügel hängend aus kurzer Entfernung abdampfen. (Den Knick bei Bundfalten bekommst du damit allerdings nicht hin.) Die meisten Bügeleisen schaffen dies nicht, eine Bügelstation ist dafür besser geeignet.
off topic:
Bevor jetzt hier Diskussionen über Bundfalten etc losgehen, ich sehe genügend Chefs, bei uns sagt man Schlipsträger, die täglich mit solchen Anzügen durch die Firma rennen.