Bügeln;-) Glnzende Stellen / Blanke Stellen

Hallo zusammen,

2 Hausmänner Fragen:

1. Beim Bügeln von Hemden oder Baumwollhosen (meist dunkel) habe ich oft blanke oder glänzende Stellen (obwohl der Stoff ganz matt ist) - ist die Temperatur dann zu hoch? oder zuviel oder zuwenig Dampf…?

2. Irgendwie hält das Bügeln speziell bei Hemden manchmal nicht lange vor: In den Armbeugen z.B. habe ich oft ziemlich geknitterte Stellen, selbst wenn ich vor 30 min gebügelt habe (okay, ich sitze immer, fahre Rad etc.) - Ein Kollege, der mit ziemlicher Sicherheit das gleiche Hemd hat, sieht bis abends frisch gebügelt aus:wink:

Hmm - Gibts da Abhilfe?

Danke!
bos.:wink:

hi

zu 1. dunkele sachen immer von links waschen und bügeln.
die vorhandenen glanzflecken dürften normal nach dem
waschen verschwinden.am besten mit flüssigwaschmittel
waschen.bei überdosierung mit pulver können weisse
flecken und ränder entstehen.

zu 2. lass deinen kollegen für dich bügeln. :wink:

mfg heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

links herum :smile:))
Hallo,

bin zwar kein Hausmann, habe aber dennoch einen Tipp fuer dich *gg*

Ich buegel Baumwollhosen etc. immer links herum, also auf der inneren Seite. Dadurch lassen sich prima glaenzende Stellen vermeiden. Dann einfach nach dem Buegeln wieder auf rechts drehen und fertig bist du :smile:))

vielleicht konnte ich dir ein bissel helfen.
Viel spass weiterhin beim Buegeln :smile:

Sonnige Gruesse von Manu

Hallo bos.

Die glänzenden Flecke liegen zum einen an dem Material Deiner Hose und zum anderen ist das Bügeleisen zu heiss eingestellt.

Da Männer meist Hosen mit einer Bügelfalte tragen ist das Bügeln auf „links“ also etwas kompliziert, demzufolge reicht es auch völlig aus, wenn Du ein dünnes Geschirrhandtuch auf die Hose legst und dann bügelst.

Zu den schnell verknitterten Hemden: in jedem Supermarkt findest
Du „Bügelhilfe“. Ist eine Sprayflasche und kostet so ca. 2 EUR.
Die Hemden lassen sich wunderbar bügeln und zerknittern nicht so schnell.

Liebe Grüße …Melanie…

… gegen die Knitter hilft ein Dampfbügeleisen (ganz ohne Chemie).

Ich bügle immer alles von links, auch die weißen Sachen und lege sie so (linksrum) in den Schrank. Dann ist auch bei längerem liegen keine vergilbte Falte auf der schönen Seite.

Grüße und viel Spaß beim Bügeln

Netti