Bühnenbild Requisiten filmset

Liebe/-r Experte/-in,

ich hätte mal eine Frage. Ich bin gerade von meinem Auslandaufenthalt zurückgekommen und jetzt geht es darum zu überlegen was ich studieren möchte. Ich habe in der Schule jedes Jahr die Requisiten, das Bühnenbild und die Kostüme für das Jahresmusical gebaut und ich könnte mir gut vorstellen, das auch als Beruf zu machen.

Leider kann ich nicht genau rausfinden wie der Beruf heißt oder wo man ihn lernen/ studieren kann. Ich würde wirklich gerne z.b. die Sets für wirklich große Filme machen…z.b. im Stil von den großen Schiffen für Piratenfilme oder das Set von Harry Potter. Alles was ich online finden kann ist aber eher Bühnenbildner fürs Theater.

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße und eine schöne Osterzeit

Laura

hallo

es gab nie eine konkrete ausbildung zur requisiteurin (egal ob film oder theater)…
alle meine kollegen und ich haben einfach die diversen handwerksberufe gelernt.
ich zb bin betriebsschlosserin und goldschmiedin, mein chef ist schaufensterdekorateur, meine kolleginnnen malerin und tischlerin.

es wurde aber mal etwas von einer schule in deutschland gemunkelt.
hab aber noch nie jemanden getroffen, der dort war…

wer gerne bastelt und sich vielseitig und fundiert mit sehr viele materialien auskennt und div hanndwerkliche talente mitbringt (vom modellieren bis zur improvisation)
ist grundsätzlich geeignet…

sorr wenn ich dir nicht richtig helfen kann