Bühnenelement fernsteuern / Fernsteuerung / Relais

Hallo,

wir studieren derzeit ein Musical ein, bei dem in einigen Szenen 2 Säulen selbstständig über die Bühne fahren sollen. Selbstständig heißt hierbei, sie sollen nicht direkt bewegt, sondern ferngesteuert werden.
Nachdem wir uns von der Idee, dies über einen Seilzug zu realisieren, verabschiedet haben, stieß ich im Netz auf folgende Seite:

http://www.theatergruppe-after-eight.de/?article=30

Diese Theatertruppe hatte wohl einen ähnlichen Fall (siehe ferngesteuerter Serviertisch). Die haben das über einen Akkuschrauber, verbunden mit dem Fahrtenregler eines ferngesteuerten Autos, gelöst (ich habe die Techniker bereits angeschrieben, aber bislang keine Antwort erhalten). Leider bin ich ein totaler „Newbie“ auf dem Gebiet Fernsteuerung und ehrlich gesagt überhaupt im Bereich Elektronik. Ich habe es aber in der Vergangenheit dennoch immer wieder mal geschafft, kleinere elektronische Projekte zu realisieren und bin gerne bereit, mich da „reinzuknien“. Das Problem ist in unserem Fall allerdings die knappe Zeit, denn die Aufführung ist bereits am 17. Mai '09.

Falls jemand ein paar Ideen zur Realisierung meines Projektes hätte, hier die wichtigen Daten:

Die Säulen haben einen Durchmesser von ca. 25-30 cm und sind aus Presspappe, also sehr leicht. Das „Fahrwerk“ selber ließe sich durch den Sockel der Säule quasi im Innern derselben verbergen. Die Säulen stehen zu Beginn des Stückes rechts und links auf Höhe des Hauptvorhangs und „fahren“ im Lauf des Stückes nach vorne und leicht in Richtung Mitte. D. h., wenn man die Säulen zu Beginn leicht diagonal platziert, beschreiben sie auf ihrem Weg eine einfache, gerade Linie. Sie müssen vorwärts und rückwäts fahren können.

Ich hoffe, diese Daten genügen erstmal, um einen Eindruck von meinem Pro(blem/jekt) zu bekommen. Über einen Ratschlag oder eine Idee würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank,

Ephraim

moin,

wie wärs mit der verwendung eines „normalen“ ferngesteuerten autos, welches klein genug ist unten im fuss der säule eingebaut zu werden?
evtl noch ein wenig gewicht unten rein, damit die säule beim anfahren oder abbremsen nicht umkippt.
und wenn ihr wirklich nur gradeaus fahren müsst, evtl noch die lenkung mechanisch blockieren.

gruss wgn

ps: vorher abchecken in welchem frequenzbereich eventuell vorhandene funkgeräte ect. senden.

moin moin,

die bei w^3 . conrad . de
haben kleine Ferngesteuerte Autos schon sehr günstig im Program
als Beispiel:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=235041

Ihr müsst nur jemanden haben der diese Fernsteuerungen bedient (der der Zeit hat und nicht aktiv auf der Bühne steht) (oder die die zeit hat:smile:

Gruß
Friese

Hallo weisgarnix,

wir sind das Gnze heute noch mal im Detail durchgegangen und es ist so, dass die Säulen jeweils 20 kg wiegen. Das wird für ein normales - bezahlbares - ferngesteuertes Auto zu viel Gewicht sein, fürchte ich.

Hat wer vllt. noch eine Idee zu der Geschichte mit dem Akkuschrauber?

Danke,
Ephraim

Hallo Ephraim
Das Problem ist doch fünfteilig, belastbares Chassis, kräftiger Motor, Fernsteuermodul, Akku und Fernsteuerung.
belastbare Chassis kannst Du aus Möbelrollen und Winkelprofilen herstellen.
Zwei Rollen mit Achse verbinden, eine Zahnriemen Rolle auf die Achse und an den Schrauber, die beiden verbinden.
Akku einbauen, Fernsteuermodul einbauen, verkabeln.
Fernsteuerung abstimmen.
Alle Teile bekommst Du einzeln.
Gruss
Rochus

Hallo Rochus,

danke, dass du dir die Zeit genommen hast. Das hat mir jetzt schon sehr weitergeholfen. Ich habe diese Konstruktion zwar förmlich vor mir gesehen, hätte aber wahrscheinlich die Fachbegriffe nicht gewusst und wäre im Baumarkt ins Schleudern gekommen. Jetzt weiß ich, wonach ich suchen muss.
Die Idee mit dem Chassis aus den Möbelrollen und Winkelprofilen ist toll, ich überlege aber noch, ob ich nicht vielleicht nur am einen Ende des Wagens eine Achse mit 2 Rädern anbaue und am anderen Ende einfach den Akkuschrauber, ebenfalls versehen mit einem Rad, auf dem Boden fahren lasse (also ohne Übersetzung durch den Zahnriemen). Dagegen sprechen würde evtl. die fehlende Stabilität der Konstruktion. Da es sich aber nur um 3-4 m auf der Bühne handelt und der Weg sehr eben ist, halte ich das für möglich.

Interessieren würde mich jetzt aber noch eine Sache:
Ich habe damals für unseren Abitur-Ball ein Quiz für die Lehrer programmiert und ein Buzzer-System gebaut. Ich habe dafür ein USB-Gamepad ausgeschlachtet und die Kontakte über Lautsprecher- bzw. Zwillingsaderkabel mit Tastern verbunden, die dann den Kreis geschlossen und das Signal an den Rechner weitergegeben haben. Meine ganz dumme Frage ist jetzt: Könnte ich, um das Problem mit der Fernsteuerung komplett zu umgehen, in den Schrauber zwischen den Stromkreis einen (bzw. 2 für Vorwärts- und Rückwärts-Gang) Taster schalten? (Entschuldigt meine Elektriker-ferne Ausdrucksweise, ich hoffe ihr wisst, was ich meine :wink: )
Das Kabel würde nicht stören, wenn man es richtig verlegt.

Was sagt ihr: Ist das möglich?

Danke für eure bisherige Mithilfe,

Gruß,

Ephraim

ja -
einen Ein- / Aus Schalter und einen Polwendeschalter oder auch Wechselschalter (wie zu Hause im Flur oä)

an den Motor schließen.

Beispiel für Wechselschalter (Achtung hier auf die Stromaufnahme des Accuschraubers achten)

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C21;G…

=preis;OFFSET=10;SID=298qjAmKwQAR0AAHgCGSA228b57747c71b8a36dbed4b88f685333

an die Beinchen in der Schaltermitte die Zuleitung + und - (12V und 0V)
und über Kreuz den Motor
Dann schaltet der Wechselschalter Vorwärts / Rückwärts

o________o_________o

Hallo,

ich würde durchaus bei der Akkuschrauber-Umbau-Version bleiben, allerdings solltest du einmal die Versetzungsgeschwindigkeit der Säulen und die somit notwendige Drehzahl des Akkuschraubers bei entsprechendem Rad-Durchmesser berechnen. Ich denke ein Akkuschrauber ohne zusätzliches Getriebe könnte zu schnell drehen.
Daher würde ich eine zusätzliche Untersetzung einplanen (evtl. ein Schneckengetriebe).

viele Grüße
yufei

Hallo,

ich danke euch allen ganz herzlich für eure Hilfe.

@yufei: Ja, ich bleibe bei der Akkuschrauber-Variante :smile:
Ich habe mir jetzt 2 Schrauber mit einstellbarem Drehmoment zugelegt, ich hoffe, dass das niedrigste mit einer entsprechenden Übersetzung über ein größeres Zahnrad eine möglichst geringe Geschwindigkeit erzeugt.

Die Geschichte mit dem Schneckengetriebe ist natürlich nicht schlecht, d. h. also, die Schnecke müsste quasi die Verlängerung des Akkuschraubers sein und verbunden werden mit dem Zahnrad, das auf der Vorderachse des Wagens montiert ist, richtig?

Jetzt noch mal zur Variante mit der Fernsteuerung:
Ich habe eben zufällig folgendes Teil gefunden:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=X33;G…

Den Wagen selber baue ich jetzt, hab ich mir überlegt, aus einer dickeren Holzplatte, in die ein rechteckiges Loch geschnitten wird, durch das das an der Vorderachse befindliche Zahnrad ragt. Wenn niemand eine andere, bessere Idee hat, verbinde ich, wie gesagt, das Rad mit dem Schneckengetriebe auf dem Akkuschrauber.

Meine erste Idee war ja, den Fahrtenregler zweier identischer ferngesteuerter Autos für den Antrieb des Akkuschraubers zu verwenden, aber bei dem o. g. Teil wäre das doch gar nicht mehr nötig, oder? Könnte ich die Ausgänge direkt an die für Vorwärts- und Rückwärtsbewegung zuständigen Kabel des Schraubers hängen? Was muss ich beachten?

Vielen Dank,

Ephraim

Mist, sehe gerade, unter o. g. Link gibt es nur den Handsender für das Teil, der Empfänger kostet 90,00 € (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=3;GROUP=X33;GRO…) und das ist mir dann doch zu viel, schließlich brauch ich den Spaß zwei Mal.

Wie wär’s jetzt, wenn ich mir einfach 2 baugleiche ferngesteuerte Billig-Autos zulege und Empfänger und Fahrtregler ausschlachte? Am Fahrtenregler sind dann, nhm ich an, die Ausgänge, die ich mit den Kabeln des Schraubers verbinde? Was muss ich bezügl. der Spannung bedenken?

Danke euch für eure Hilfe,

Ephraim

Hallo,

Ich habe mir jetzt 2 Schrauber mit einstellbarem Drehmoment

Drehmoment ist nicht Drehzahl. Und ein einstellbares Drehmoment ändert nichts an der Übersetzung.
Gruß
loderunner

Hallo Friese,

ich habe mich jetzt für die Fernsteuerungs-Variante entschieden. Das hat den praktischen Grund, dass ich die Säulen dann von der Regie aus fahren lassen kann, bei der Kabel-Variante bräuchte ich hinter der Bühne mindest 1, wenn nicht 2 Mann, die die Schalter bedienen und die Kabel so weit aus dem Weg räumen, dass sie Tänzer und Sänger nicht behindern. Außerdem reizt mich diese Geschichte und ich probier das einfach mal :smile:

Der Stand ist Folgender:
Ich habe mir aus dem Baumarkt alle Teile - bis auf die Elektronik - besorgt und die Räder an meine Wägen (zwei stabile 30x30 cm-Bretter)geschraubt. Tests ergaben, dass beide Wägen auch geradeaus fahren :wink:

2 Akkuschrauber á 12V sind bestellt und sollten Mitte kommender Woche ankommen, ebenso 4 Zahräder, jeweils 2 für jeden Wagen (Übersetzung Schrauber (1,5M; 12 Zähne) --> Vorderachse(1,5M; 36 Zähne)).

Jetzt fehlt noch die Fernsteuerung.
Der große C hat mir folgende Artikel vorgeschlagen:

Modellbau-Fahrtenregler (zuständig für Regulierung der Drehzahl und die Steuerung Vorwärts-Stop-Rückwärts):

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3…

und die Fernsteuerung nebst Empfänger:

Erste Frage: Spricht irgendwas dagegen, dass ich stattdessen DIESE Fernsteuerung nehme? Die ist 10,00 € günstiger:

Meine zweite Frage: Kann ich über EINE Fernsteuerung die Empfänger BEIDER Wägen ansteuern? Wahrscheinlich bräuchte ich dann in beiden Empfängern identische Quarze, richtig? Die Quarze in den den Fernsteuerungen beiliegenden Empfängern kann ich doch auswechseln, oder was meint ihr?
Vielleicht kann ich bei der Bestellung sogar angaben, welchen Kanal die Quarzpaare haben sollen. Ich rufe Montag mal bei Conrad an.

Dann noch zum Thema Akku:
Der Akku wird ja an den Fahrtregler angeschlossen und versorgt sowohl diesen, als auch den Empfänger und den Motor mit Strom. Dann müsste es doch gehen, dass ich den Akku des Schraubers mit dem Anschluss des Fahrtreglers verkabele (was muss ich da mit den Polen beachten?), oder?

So, das war’s erst mal. Habt vielen Dank für eure Hilfe und die Zeit, die ihr euch nehmt.

Lieben Gruß,

Ephraim

Hallo Ephraim,

wenn Du beim C etwas findest und es uns mitteilen möchtest, gibt es bei C nur die Möglichkeit:

((kleines Icon)) Link auf diesen Artikel :

zu setzen - wir können Deinen, bei C automatisch angelegten Warenkorb, nicht mehr sehen - der gilt nur für ein paar Minuten :smile:

>>Erste Frage: Spricht irgendwas dagegen, dass ich stattdessen DIESE >>Fernsteuerung nehme? Die ist 10,00 € günstiger:

zur ersten Frage: vermutlich nicht, haben beide zwei Kreuzknüppel?
dann OK
besser wäre es den Link neu einzustellen :smile:

>>Eine zweite Frage: Kann ich über EINE Fernsteuerung die Empfänger >>BEIDER Wägen ansteuern? Wahrscheinlich bräuchte ich dann in beiden >>Empfängern identische Quarze, richtig?

Ja Genau- dazu mein Frage nach den zwei Kreuzknüppeln - den linken Kreuzknüppel für die linke Säule => vor/rück-mit einem Fahrtregler und links/rechts mit einem Lenkservo

und den Rechten Kreuzknüppel für die rechte Säule => vor/rück-mit einem Fahrtregler und links/rechts mit einem Lenkservo

und in den Empfängern die identischen Quarze.

>>Dann noch zum Thema Akku:
>>Der Akku wird ja an den Fahrtregler angeschlossen und versorgt >>sowohl diesen, als auch den Empfänger und den Motor mit Strom. Dann >>müsste es doch gehen, dass ich den Akku des Schraubers mit dem >>Anschluss des Fahrtreglers verkabele (was muss ich da mit den Polen >>beachten?), oder?

1. Achte dabei auf die Spannungsangaben zum Empfänger (4,8 V … 6V)
    ob der Empfänger 12V oder gar 18V verträgt glaube ich nicht - aber kleine zusätzliche Batterien sollten es auch tun.

2. Beim Fahrtregler auf die Polung des Accus achten -
    dem Motor ist es egal - nur wäre es schön:smile: wenn der Hebel nach vorne bewegt wird auch den Motor/Wagen/Säule auch vorwärts zu bewegen. -> Bewegungsrichtung stimmt nicht= Anschlüsse am Motor tauschen.

Gruß
und viel Spass

Friese