Hallo,
wir studieren derzeit ein Musical ein, bei dem in einigen Szenen 2 Säulen selbstständig über die Bühne fahren sollen. Selbstständig heißt hierbei, sie sollen nicht direkt bewegt, sondern ferngesteuert werden.
Nachdem wir uns von der Idee, dies über einen Seilzug zu realisieren, verabschiedet haben, stieß ich im Netz auf folgende Seite:
http://www.theatergruppe-after-eight.de/?article=30
Diese Theatertruppe hatte wohl einen ähnlichen Fall (siehe ferngesteuerter Serviertisch). Die haben das über einen Akkuschrauber, verbunden mit dem Fahrtenregler eines ferngesteuerten Autos, gelöst (ich habe die Techniker bereits angeschrieben, aber bislang keine Antwort erhalten). Leider bin ich ein totaler „Newbie“ auf dem Gebiet Fernsteuerung und ehrlich gesagt überhaupt im Bereich Elektronik. Ich habe es aber in der Vergangenheit dennoch immer wieder mal geschafft, kleinere elektronische Projekte zu realisieren und bin gerne bereit, mich da „reinzuknien“. Das Problem ist in unserem Fall allerdings die knappe Zeit, denn die Aufführung ist bereits am 17. Mai '09.
Falls jemand ein paar Ideen zur Realisierung meines Projektes hätte, hier die wichtigen Daten:
Die Säulen haben einen Durchmesser von ca. 25-30 cm und sind aus Presspappe, also sehr leicht. Das „Fahrwerk“ selber ließe sich durch den Sockel der Säule quasi im Innern derselben verbergen. Die Säulen stehen zu Beginn des Stückes rechts und links auf Höhe des Hauptvorhangs und „fahren“ im Lauf des Stückes nach vorne und leicht in Richtung Mitte. D. h., wenn man die Säulen zu Beginn leicht diagonal platziert, beschreiben sie auf ihrem Weg eine einfache, gerade Linie. Sie müssen vorwärts und rückwäts fahren können.
Ich hoffe, diese Daten genügen erstmal, um einen Eindruck von meinem Pro(blem/jekt) zu bekommen. Über einen Ratschlag oder eine Idee würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank,
Ephraim
)