Bühnenmaler Bewerbungsgespräch

Hallo,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch für die Ausbildung zum Bühnenmaler und ich wollte mal fragen, was mich denn in diesem Gespräch an Fragen so erwarten würde.

Vielen Dank schon mal in vorraus

Reginleif

Hallo,

sicher wird es Fragen nach deinen künstlerischen Fähigkeiten, deiner Phantasie und deinem Engagement für das Theater geben. Du warst hoffentlich schon in verschiedenen Vorstellungen des Theaters und weißt etwas über die dort gesehenen Bühnenbilder.
Aber genau kann dir das sicher nur ein Bühnenmaler sagen. Und das bin ich nicht. Tut mir leid.

Viel Glück.
Prinzipalin

Hallo,

grundsätzlich sind eigentlich beim Bewerbungsgespräch zur eigenen Person zu erwarten. Gibt es Punkte im Lebenslauf, die Anlass zu Rückfragen geben? Darauf sollte man vorbereitet sein.
Außerdem muss man immer damit rechnen, dass man zu dem Betrieb, bei dem man sich bewirbt, etwas gefragt wird. So möchte der potenzielle Arbeitgeber wissen, ob Du Dich mit dem Betrieb und der zukünftigen Aufgabe beschäftigt hast. Also am besten mal auf der Homepage der Firma / des Arbeitgebers umgucken, sofern er eine hat. Zudem sollte man natürlich sowohl auf die Frage, warum man den Beruf ausüben möchte, warum der Arbeitsgeber gerade Dich nehmen sollte, was Deine Stärken und Schwächen sind und wie Deine Zukunftspläne sind, gute und überzeugende Antworten parat haben. Und ansonsten geht es darum, sich gut zu verkaufen und einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Gespräch!
Splidi

O weh - ich ich bin Dramaturgin und kenne mich da leider gar nicht aus.
Tut mir leid!
Annette

Hi

da kann ich Dir keine konkrete Antwort geben da ich nicht den Beruf des Bühnenmalers ausübe.
Bedeutet aber auch: Da werden Fragen kommen welche sich auf den Beruf des Bühnenmalers zugeschnitten sind kommen.
Ich schlage daher vor Dich darauf einzurichten.
Andere Fragen kannst in jedem entsprechendem Internetforum und/oder gut bestückten Buchhandlung finden.

Gruß
Peter

Hallo…ich arbeite seit 20 Jahren auch als Bühnenmaler. Eine wichtige Frage wird sein, wie dein künstlerisch malerisch zeichnerisches Vorleben bis dato so aussieht und ob du räumliches Vorstellungs-
vermögen besitzt. Eine Frage könnte sein, wie es mit deiner Fähigkeit aussieht, im Team zu arbeiten, vielleicht sogar Fremdsprachen kannst, um ein kleinwenig Konversation mit den internationalen Bühnen-
bildnern zu betreiben, die sind nämlich in erster Linie deine Auftraggeber, auch wenn du einen Vorgesetzten hast(Malersaalleiter),der natürlich dein Chef ist und über Dich bestimmt, was du zu malen hast oder darfst. Aber in erster linie würd ich mal sagen, ist es die Malerei die einem schon aus dem Herzen kommen sollte. Die Techniken der Umsetzung und Übertragung von Malvorlage auf die Kulisse oder Malunterlage ist erlernbar. Es könnten noch andere Fragen kommen wie schulische Leistung, Allergie auf Farbmaterial,ect…
Viel Erfolg…

Hallo,
als Bühnenmaler musst du vor allem eins haben ,Talent zum malen.Es ist nicht einfach ein Bild von Postkartenröße auf ein Format von 18 x 10 m größe zu bringen. Bei uns machen die Azubis meist ein Praktikum wo unser Meister schaut ob Talent da ist. Der oder die Beste bekommen dann die Stelle.Ansonsten denke ich etwas Mathe wegen der Farbmischungen und ein wenig Interesse an Theater allgemein dürften reichen.

Hier kann ich leider nicht konkret helfen, da ich das Berufsbild und sowmit auch die speziellen Anforderungen nicht kennen. Allgemein solltest Du auf folgende Fragen eine Anwort haben:

• Warum möchtest Du gerade diesen Beruf erlernen?
  • Was interessiert Dich an dem Beruf besonders?
  • Was kannst Du besonders gut?
  • Was kannst Du nicht so gut?
  • Warum hast Du Dich gerade dort beworben?
  • Was tust Du in Deiner Freizeit gerne?

Außerdem wird man Dir wahrscheinlich Fragen zu Deinem Lebenslauf stellen. Hast Du irgendwo besonders schlechte Noten? Hast Du Brüche im Lebenslauf? Hast Du ein außergewöhnliches Hobby? Hast Du Fragen zum Arbeitgeber und/oder zur Ausbildung (Hier solltest Du auf jeden fall 1-2 Fragen stellen -> das zeigt Dein Interesse!) etc.

Viel Spaß beim Gespräch und viel Erfolg!

Hallo Reginleif,

berufsspezifisch habe ich da keine Ahnung, ist nicht mein Bereich.
Dennoch viel Glück und Erfolg!