Bühnennebel/Nebelfluid

Gibt es eine wissenschaftliche Studie darüber, ob chemisch hergestellter Nebelfluid, der durch Verbrennung von Wasserstoff und Glykolen entsteht die Verbreitung des Covid 19 Virus begünstigen kann? Wäre das chemisch überhaupt möglich? Freue mich sehr über eure Antworten!

Nebel aus Nebelmaschinen besteht aus verdampften Wasser-Glykol-Gemisch.
Es entsteht ein Aerosol aus feinsten Glykol-Tröpfchen, dass durch das schlagartig verdampfende Wasser erzeugt wurde.

Können sich Viren an Glykol-Tröpchen anheften und dort „mitreisen“? - Das dürfte möglich sein.

Bleibt Glykol-Aerosol länger in der Luft als Wasser-Aerosol? - Vermutlich ja, denn es verdunstet nicht und dürfte dank ähnlicher Dichte auch nicht eher zu Boden sinken.

Überleben behüllte Viren an / in einem Glykol-Tröpfchen überhaupt? - Keine Ahnung.

Mahlzeit,

wie schon angedeutet, hat das nichts mit Wasserstoff oder Verbrennung zu tun.
Tendenziell dürfte Glykolaerosol in der Luft eher keimhemmend als -fördernd wirken. Früher zu Tuberkulose-Hochzeiten gab es wohl teilweise den Ansatz, die Raumluft-Keimbelastung durch Glykolverneblung zu reduzieren. Man findet dazu aber kaum Infos.
Bei tib.eu gibt es einen Artikel:

Die aerogene tuberkulöse Infektion und ihre Bekämpfung durch Aerosole und Glykoldämpfe

Man liest auch, dass seit 1942 bekannt sei, dass Grippeviren abgetötet würden. Da gab es wohl mal Tierversuche an Mäusen und Affen.

Warum das Thema heutzutage irgendwie unter den Teppich gekehrt bleibt? Ich will mal lieber nicht den Verschwörungstheoretiker heraushängen lassen und lasse die Frage im Raum stehen.

Gruß
Marius

Vielleicht, weil es nicht funktioniert? Allein die Behauptung, zigtausende Forscher würden eine funktionierende Methode „unter den Teppich kehren“, anstatt als großer Seuchenbekämpfer berühmt werden zu wollen, ist so haarsträubend, daß mir dazu nichts mehr einfällt.

1 Like

Warum findet man dann überhaupt keine Infos von irgendwelchen Untersuchungen oder so? Manches wird bewusst klein gehalten, wie zum Beispiel die Bedeutung von Vitamin D für diverse gesundheiterhaltende Mechanismen im menschlichen Körper und die Notwendigkeit einer angemessen dosierten künstlichen Zufuhr über die Wintermonate in unseren Breiten zur Aufrechterhaltung einer gesunden Blutkonzentration.
Da weiß so gut wie niemand etwas von, weil eine Aufklärung der breiten Bevölkerung einfach von oben her nicht erwünscht ist. Da hängen Milliardenumsätze von Ärzten, Pharmakonzernen etc. dran.

1 Like

Es gibt mittlerweile wahrscheinlich zigtausende Studien zu SARS2 bzw. Covid-19. Wer soll denn Deiner Ansicht nach darüber so berichten, daß es die Bevölkerung mitbekommt? Wenn es Dich so sehr interessiert, was dazu geschrieben wird, dann mußt Du die Fachzeitungen lesen bzw. die Pre-Print-Server im Auge behalten.

In Bezug auf Covid-19? Auch dazu gibt es Artikel:

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/vitamin-d-versorgung-kann-sterberisiko-bei-covid-19-mitbestimmen/

Das kommt nur halt nicht alles in der Tagesschau oder auf Seite 1 der Bild, weil dazu schlicht Zeit und Raum fehlen.

1 Like

Ich denke und hoffe, das Ressourcen eher dazu verwendet werden einen Impfstoff zu finden anstatt langwierige Studien zu etwas zu verfassen, die im Grunde zu nichts führen. Das sich „normale“ gleichgroße Molekühle nicht ganz so lang in der Luft halten wie solche Molekühle,die man auf solch ein Nebelfluid, welches sich länger in der Luft hält, weil es dazu gemacht ist, sollte logisch sein.
Fazit: Einfach mal die Wissenschaftler weiter forschen und dabei unterstützen und keine Halbwahrheiten und Verschwörungstheorien glauben schenken, die aus irgendwelchen Dubiosen Quellen kommen. #Facktencheck.

Nicht alle Tierversuche lassen sich auf den Menschen übertragen - eher das Gegenteil. Und nicht jedes Ergebnis aus Tierversuchen wird man am Menschen testen, obwohl der Tierversuch auf den ersten Blick positiv ausgefallen ist. Das kann schon damit zusammenhängen, dass die Tierversuche mit Dosen vorgenommen werden, die beim Menschen aus ethischen Gründen abgelehnt werden.

Vielleicht verfolgt man das Thema nicht weiter, weil es andere Lösungen gibt, die besser sind. Edison soll 200 Varianten ausprobiert haben, bis er eine funktionierende Glühlampe erfunden hatte. Werd wird ihm und anderen vorwerfen, dass sie Variante 117 nicht doch noch weiter verfolgt haben?!

Zum Beispiel zu diesem Thema?

Kannst Du wissenschaftliche Untersuchungen beibringen, die diese Behauptung stützen?

Welches Oben meinst Du? Bill Gates? Angela Merkel? Ursula von der Leyen? Gott?

Du widersprichst Dir selbst. Dass die Hersteller an Vitamin-D-Präparaten Geld verdienen ist Dir klar? Dass diese Hersteller meist zum Sektor Pharmaindustrie gezählt werden, ist Dir klar? Also stellt sich die Frage, warum die, die daran verdienen würden, über dieses Thema nicht aufklären. Warum die, die so richtig Kasse machen könnten, wenn alle gut informiert würden, auf diese Umsätze verzichten…

Der beste Weg, damit der Körper genügend Vitamin D bildet ist übrigens regelmäßig raus zu gehen. Letzteres kostet kein Geld.

Du verbreitest hier wilde Verschwörungsmärchen und wirst Deine Behauptungen sicher nicht beweisen können.

Grüße
Pierre

Nicht alle Tierversuche lassen sich auf den Menschen übertragen

In diesem Fall wurde ja nicht das Mittel gegen die Keime direkt den Tieren verabreicht, sondern die Atemluft der Tiere mit Glykol-Aerosol versetzt und eine Vergleichsgruppe ohne diesen Glykolzusatz getestet. Die anschließend oder währenddessen eingebrachten Grippeviren führten in ersterer Gruppe zu keiner oder kaum Erkrankungsfällen und in der Vergleichsgruppe zu hohen Sterberaten. Man hat also die eigentliche Wirkung ja praktisch außerhalb der Tiere erwiesen und die Tiere nur als Indikator genutzt. Von daher könnte die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf den Menschen schon besser aussehen.

Kannst Du wissenschaftliche Untersuchungen beibringen, die diese Behauptung stützen?

Studien dazu laufen nur sehr schleppend an. Studien brauchen Geldgeber, die meist gewisse Interessen und Ziele verfolgen. Wer sollte hier nun (von der Allgemeinheit mal abgesehen) das Interesse haben, Vitamin D diese positiven Wirkungen nach allen wissenschaftlichen Regeln zu bestätigen? Mit Vitamin D lässt sich kein großer Reibach machen. Da kann man kein Patent für bekommen und fast jeder kann es herstellen. So kommen keine lukrativen Preise zustande.

Welches Oben meinst Du? Bill Gates? Angela Merkel? Ursula von der Leyen? Gott?

Das Oben des lobby-infiltrierten Staatsapparates mit seiner entsprechenden Politik.

Dass die Hersteller an Vitamin-D-Präparaten Geld verdienen ist Dir klar?

Siehe oben. Lohnt sich nicht im Vergleich zu komplexeren teurer vermarktbaren Medikamenten.

Der beste Weg, damit der Körper genügend Vitamin D bildet ist übrigens regelmäßig raus zu gehen. Letzteres kostet kein Geld.

Habe ich nie bestritten. Aber auch hier werden selten die entscheidenden Umstände mit rübergebracht: Die Sonne muss mehr als 45° über dem Horizont stehen, sonst wirds nichts mit der körpereigenen Vitamin-D-Synthese! Und währenddessen muss man mit möglichst viel nicht eingecremter Hautoberfläche im Sonnenlicht sein. Im April und September kann man in D. praktisch nur mittags Vitamin D bilden. Wer kann schon regelmäßig mittags in die Sonne?
Dann ist ab Mitte September für rund sieben Monate gar keine Vitamin-D-Produktion möglich. Praktisch jeder hierzulande, der nicht den ganzen Sommer über halbnackt draußen herumspringt oder im Januar mal zwei Wochen Richtung Äquator düst, hat nicht genug Reserven, um ohne die Entwicklung eines Mangels über den Winter zu kommen. Der Spiegel fällt mit abnehmenden Differential ab, wenn man nichts künstlich zuführt. Man kann all das nachlesen und das sind auch keine Verschwörungstheorien. Es wird aber an keine große Glocke gehängt. Eher werden Grenzwerte definiert, die viel zu niedrig sind oder irgendwelche Schreckgespenster von schlimmen Überdosierungen losgejagt.

Du weisst doch überhaupt gar nicht worum es mir geht!!! Ich weiß nicht, was das mit " Verschwörungstheorien" zu tun hat! Es geht darum, dass wir in einem Bühnenstück Nebelmaschinen einsetzen wollen, und ich frage lediglich, ob sich jemand aus einem anderen Theater oder ein Hersteller damit auskennt, ob Nebelfluid die Verteilung von Aerosolen begünstigt.

Super. Danke dir! Vielleicht kann ich mit deinen Infos näheres dazu rausfinden, was den Einsatz von Nebelmaschinen im geschlossenem Raum angeht.

Super! Vielen Dank Marius für deine tolle Erklärung. Vielleicht kann ich mit deinen Infos rausfinden, ob der Einsatz von Nebelmaschinen zur Zeit unbedenklich ist.

Nun, für die Erläuterung des Unterschieds zwischen Bakterien (wie z.B. Tbc) und Viren (z.B. Covid 19) genügt sogar Tante Wiki, obwohl dort wahrlich genug Stuss verbreitet wird. Unglücklich genug, dass Viren auch unter den Sammelbegriff „Keime“ fallen, obwohl sie ganz, ganz bestimmt nicht „keimen“ können, alldieweil sie nicht über einen eigenen Stoffwechsel aka Leben verfügen.

Ist Dir mal aufgefallen, dass sich Virusinfektionen nicht mit Antibiotika behandeln lassen? Hast Du mal drüber nachgedacht, warum das so sein könnte?

Schöne Grüße

MM

Warum wird mir hier ständig so viel Unwissenheit und Dummheit unterstellt? Ich habe nie vorgehabt, Viren und Bakterien über einen Kamm zu scheren und kann sie auch sehr wohl auseinander halten. Ich wollte eigentlich nur verhindern, dass von vornherein eine Unwirksamkeit oder gar Viren-Förderlichkeit von Glykoldämpfen angenommen wird. Das heißt nicht automatisch, dass ich davon überzeugt bin, dass es wirksam wäre oder gar andere davon überzeugen wollte. Keime ist halt umgangssprachlich ein Sammelbegriff für Krankheitserreger. Ich bitte um Verzeihung und werde versuchen, nur noch korrekte Fachtermini zu utilisieren.
Ach nein - besser ich höre auf, mich weiter in diese Endlos-Disskussion hineinziehen zu lassen.