Bündelbonus bei mehreren Verträgen

Hallo zusammen,

angenommen ein Kunde hat vier Verträge bei einer Gesellschaft (Hausrat, Haftpflicht, Unfall und Glas). Fälligkeit 01.12.
Aufgrund einer Beitragserhöhung hat er die Privathaftpflichtversicherung zum 01.12.2011 gekündigt und woanders versichert.
Nun hat er ein Schreiben erhalten, dass der Bonus der Vermögenssicherungspolice wegfallen würde, da er „nur“ noch drei Verträge hat. Er soll ca. 20,-- EUR nachzahlen (für das folgende Versicherungsjahr mit Beginn 01.12.2011).
Hat der Kunde hier ein Sonderkündigungsrecht? Grundsätzlich heißt es ja, wenn sich die Prämie erhöht ohne dass der Versicherungsschutz erhöht wird hat man ein Sonderkündigungsrecht.

Vielen Dank für eure Antworten

Hat der Kunde hier ein Sonderkündigungsrecht?

Nein.

Grundsätzlich heißt es ja, wenn sich die Prämie erhöht ohne dass der Versicherungsschutz erhöht wird hat man ein Sonderkündigungsrecht.

Die Prämie erhöht sich nicht, ein Rabatt fällt weg. Das ist ein Unterschied.

Hallo auch,

bei der Vermögenssicherungspolice ist das so.

Tu Dir selbst einen Gefallen und betrachte die 20€ als Lehrgeld, kündige den ganzen Schwindel zur nächsten Hauptfälligkeit.

Es gibt bei diesem Verein nichts was Du nicht woanders besser und günstiger haben kannst, mit einjährigen Laufzeiten und Top-Bedingungen.

Suche Dir einen Fachmann, denk mal über Deine Vorschäden nach bevor Du was kündigst und rege Dich nicht drüber auf.

Manche Unternehmen treten eben so niveaulos auf und werden kleinlich wenn Du gehst :wink:

Viele Grüße

Zahao

Hallo,
spätestens vier MOnate vor Ablauf 2012 prüfen und vergleichen - TIPP:
[http://www.*********.de/](http://www. *********.de/) - und den Rest auch kündigen.
Sonderkündigungsrecht gibt es leider keines, da nur ein Rabatt wegfällt, doch darauf hätte man hinweisen müssen - oder es steht ganz klein in den AGBs geschrieben…
VG

MOD: URL unkenntlich gemacht